|
Unterführung Im November 2011 wurde am Bahnhof Odendorf mit dem Bau einer Fußgängerunterführung begonnen. Hier gibt es den Bau - nach monatlichen Baufortschritten - als kleine Bildergeschichte.
November 2012: | | | . | | . | | | | | | Die notwendigen . . . | | . . . Vorbereitungen. | | Erste Arbeiten. |
| | | Schweres Gerät. | | . |
Dezember 2012: | . | | | | Da fehlt doch was? | | . | | | | | | Dann wird die . . . | | . . . Nacht zum . . . | | . . . Tag gemacht. | | | | . | | Behelfsbrücke. |
Januar 2013: | | | | | "Ja der Bodo . . .
| | . . . mit dem Bagger . . .
| | . . . ja der baggert noch!"
| | | | | | Die Reste der ehem. Gleiswaage . . .
| | Baupause - die erste.
| | | | Langsam geht es abwärts.
|
Februar 2013: | | | | | Baupause - die zweite.
| | Der verlängerte Bahnsteig im Rohbau.
| | Stahlträger zur Baugrubenabstützung.
| | | | | | Gewerbegebietsseite (1)
| | Wie die Krabbelkäfer . . .
| | Gewerbegebietsseite (2)
|
März 2013: | | | Erste Planierungen - der Grund ist erreicht.
| | Und immer tiefer.
| | | | | | Stereobaggern? | | Baupause - die dritte . . .
| | Und dann geht es doch weiter.
|
April 2013: | | | | | Kabel- und sonstige Kanäle.
| | | | Die Bahnsteigverlängerung wurde gepflastert.
| | | | | | Die erste Lage des Bodens wird betoniert.
| | Treppenende in Richtung "E.-Zimmermann-Strasse".
| | Treppenende in Richtung Dorf/ EG.
|
Mai 2013: | | | | | | | Die Baugrube für die Rampe . . .
| | . . . auf der Gewerbegebietsseite.
|
Juni 2013: | | | | | Provisorische Rampe am verlängerten Bahnsteig.
| | Vorbereitungen zur nächsten Betonnierungsstufe.
| | |
Juli 2013: | | | Rampenende/ Treppe Richtung "E.-Zimmermann-Strasse".
| | | | Überblick. | | | | Es wird fleissig gebaggert.
| | Ein zweiter Kran . . .
| | | | Tunnelausgang Gewerbegebiet.
| | Die nächste Wand wird verschalt.
|
August 2013: | | | | | Vorbereitungen | | | | | | | | Die Rampe zum Gewerbegebiet.
| | Die erste nahezu komplett fertige Wand.
| | | | Planieren und Nivellieren.
| | Schalungsarbeiten am Tunnel.
| | | | Immer gut, wenn man einen Plan hat . . .
| | |
September 2013: | Bauen unter dem rollenden Rad.
| | | | Überblick: es gibt noch jede Menge zu tun . . .
| | Neuer Bahnsteigzugang an Gleis 2 - Teil 2.
| | | | | | Vorbereitung am Tunnelende Gewerbegebiet.
| | Betonnieren der ersten Tunnelhälfte.
| | |
Oktober 2013: | | | | | Verschalungsarbeiten. | | Der schon gegossene aber noch verschalte Tunnelmund.
| | Hohlraumverfüllung. | | | | | | Geländenivellierung. | | Die letzten Bodenstücke wurden betonniert.
| | Neue Bahnsteigkantensteine.
| | | | Die ersten Querträger wurden entfernt.
| | |
November 2013: | | | Lückenschlüsse in der Wand.
| | Alles ganz dicht?
| | | | | | Da fehlt doch was?
| | Lückenschluß. | | Samstagnacht. | | | | | | Der Schotterpflug. | | Die Gleisstopfmaschine. | | Sonntagnacht. | | | | Fertig oder: Alles wieder da.
| | "Kommt eine Laterne geflogen . . ."
| Ein Wochenende später (16. & 17. November 2013) war dann auch die andere Bahnsteig-/ Gleisseite an der Reihe: | Samstagvormittag, ca. 12.00 Uhr: Tunneldecke ist mit Teerpappe beklebt und rundherum wird Erdreich aufgefüllt und planiert. | | | | ca. 17.00 Uhr: während der Tunnel noch mit Platten belegt wird, wird gleichzeitig die Bahnsteigkante wieder aufgebaut.
| | ca. 22.00 Uhr: der Schotter ist aufgebracht und wird planiert.
| | ca. 23 Uhr: die ersten Schwellen werden wieder verteilt.
| | | | Sonntagmorgen, ca.10.00 Uhr: die Schienen liegen wieder und der Schotter ist verteilt.
| | ca. 12.00 Uhr: die Bahnsteikante ist wieder fertig.
| | | | ca. 13.30 Uhr: das Gleis wird mit einer stopfmaschine überarbeitet.
| | ca. 14.00 Uhr: gefolgt von einer Schotterplaniermaschine.
| | | | | | | | ca. 22.00 Uhr: zurechtschneiden . . .
| | ca. 23.00 Uhr: vorwärmen . . .
| | ca. 23.00 Uhr: Füllung vorbereiten . . .
| | . . . heiße Angelegenheit . . .
| | | | Entfernen der Formen . . .
| | . . . abschlagen der Reste . . .
| | | | | | Erstes grobes Überschleifen.
| Ein paar zusätzliche Bilder des Wochenendes sind hier zu finden: AKTUELLES 2013 und auch hier gibts noch welche: Eifelbahnforum.
Dezember 2013: | | | Beschreibungstext | | Beschreibungstext | | | | Beschreibungstext | | Beschreibungstext |
Januar 2014: Die folgenden vier Bilder wurden mir freundlicherweise von Herrn Raimund Bayer aus Odendorf zur Verfügung gestellt: | | | Der Tunnelmund unter Gleis 3.
| | Die Rampe zum Fußgängertunnel auf der Seite des Gewerbegebietes.
| | | | Die letzten Reste der Behelfsbrücke . . .
| | Treppe zum Bahnsteig von Gleis 3 und Tunnelmund.
|
September 2014: | | | | | Aus Richtung "Engelbert-Zimmermann-Strasse".
| | Die Zugangsrampe auf der Dorfseite.
| | Tunnelblick? | | | | | | | | Die Zugangsrampe auf der Gewerbegebietsseite.
| | Vom Gewerbegebiet gesehen.
| | | | | | | | Der Sockel für den Schaltschrank für die Steuerung
der Hebeanlage. | | |
|
|
|
| | Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009 | |