AKTUELLES:
In dieser Rubrik versuche ich (nach Möglichkeit) alles festzuhalten, was sich so aktuell an der Strecke Bonn - Euskirchen tut bzw. was es von der Strecke zu Berichten gibt. Natürlich bekomme ich auch nicht alles mit oder sehe es selber! Für weitere Hinweise bin ich deshalb selbstverständlich jederzeit Dankbar!
Für Aktuelles zum "Bahnhof Meckenheim" bzw. zum "Haltepunkt Meckenheim Industriepark", besuchen Sie ab dem 01. Oktober 2011 bitte die Seite: www.bahnhof-meckenheim.de
Die bisherigen Einträge aus den vorherigen Jahren finden sich auf den Archiv- Seiten "AKTUELLES: bis 2009", "AKTUELLES: bis 2011", "AKTUELLES: bis 2012","AKTUELLES: bis 2013" sowie "AKTUELLES bis 2014".
Zugradar:
Die Minutenaktuelle Anzeige der Züge/ Fahrzeiten/ Verspätungen:
Der Zugradar funktioniert leider nur noch für den Streckenteil
Euskirchen - Bad Münstereifel (weiterhin RB 23) für den
Streckenteil Bonn - Euskirchen (S 23) ist keine Anzeige möglich!
(unter Suche den gewünschten Bahnhof eingeben z.B. Odendorf)
http://www.apps-bahn.de/bin/livemap/query-livemap.exe/dn?L=vs_livefahrplan&livemap=yes
17. September 2015:
Vorankündigung: Streckensperrung/ Schienenersatzverkehr
In der Zeit von Montag, den 05. Oktober bis Montag, den 12. Oktober 2015 kommt es auf der Voreifelbahn zu Streckensperrungen mit Schienenersatzverkehr in zwei direkt aneinander anschließenden Abschnitten/ Phasen:
Abschnitt/ Phase 1:
von Montag, den 05. Oktober; 4.00 Uhr
bis Freitag, den 09. Oktober; 19.30 Uhr
Streckensperrung zwischen Euskirchen und Odendorf => Schienenersatzverkehr Euskirchen - Odendorf
Abschnitt/ Phase 2:
von Freitag, den 09. Oktober; 19.30 Uhr
bis Montag, den 12. Oktober; 2.00 Uhr
Streckensperrung zwischen Euskirchen und (Alfter-) Witterschlick => Schienenersatzverkehr Euskirchen - (Alfter-) Witterschlick
Grund für diese Sperrungen sind Gleisbauarbeiten im Streckenabschnitt zwischen Euskirchen und Alfter- Witterschlick.
Weitere (bisher noch vorläufige) Informationen gibt es auch hier:
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/infos/S23_0510-12102015.pdf
15. September 2015:
Auch in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" wird - unter der Überschrift "Rheinbacher Bahnhof Säubern" - in einem kleinen Bericht nochmals auf die Aktion am Samstag, den 19. September hingewiesen (siehe dazu Bitte auch den Eintrag unter 12./ 13. September 2015).
12./ 13. September 2015:
In der heutigen Ausgabe des "Blick aktuell - Rheinbach/ Swisttal" (Ausgabe 37/2015) finden sich mal wieder zwei kleinere Artikel im Zusammenhang mit unserer Strecke: zum einen unter der Überschrift "Die Pendler begrüßt" eine Pressemitteilung des CDU Gemeindeverbandes Swisttal - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.blick-aktuell.de/Politik/Die-Pendler-begruesst-158031.html
zum anderen eine Einladung von Bündnis 90/ Die Grünen - OV Rheinbach zum "Mitmachen beim Säubern des Rheinbacher Bahnhofs" am 19. September am "Internationalen Küstenreinigungstag/ Aktionstag gegen Plastik" - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.blick-aktuell.de/Politik/Mitmachen-beimSaeubern-des-Rheinbach-Bahnhofs-158201.html
05./ 06. September 2015:
Unter der Überschrift "Längere Fahrzeiten auf zwei Bahnstrecken" findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ein größerer Artikel, welcher sich mit den Bauarbeiten an der Oberleitung im Bonner Hauptbahnhof am Wochenende vom 11. bis 14. September beschäftigt. Diese beeinträchtigen den Zugverkehr sowohl auf der Voreifelbahn, als auch die Linien der RB 48, RE 5 und MRB 26 zwischen Koblenz und Köln - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/Laengere-Fahrzeiten-auf-zwei-Bahnstrecken-article1714717.html
02. September 2015:
Schienenersatzverkehr:
von Freitag, den 11. September 21.15 Uhr bis einschließlich Montag, den 14. September 2.30 Uhr findet - auf Grund von Oberleitungsbauarbeiten im Bonner Hauptbahnhof - ein Schienenersatzverkehr zwschen den Bahnhöfen (Alfter-) Witterschlick und Bonn/ Hbf statt. Den genauen Fahrplan der Busse, deren Haltestellen sowie die teilweise geänderten Fahrzeiten der Züge finden sich unter dem folgenden Link:
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/infos/S23_11-14092015_fahrplan.pdf
28. August 2015:
Unter der Überschrift "Die Bahn erneuert zwölf Brücken im Kreisgebiet" findet sich in der aktuellen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ein ausführlicherer Bericht, in dem es um den teilweise akuten Erneuerungsbedarf an diversen Eisenbahnbrücken geht. Weiter heißt es u.a. "Drei Bauwerke auf der Strecke der Voreifelbahnstehen ganz oben auf der Prioritätenliste" - darunter findet sich auch der Durchlaß des Schießbaches in Odendorf - diese sollen bis 2018 erneuert werden - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/themen/bruecken-chaos/Die-Bahn-erneuert-zwoelf-Bruecken-im-Kreisgebiet-article1709701.html
17. August 2015:
Die Firma "Rietze" veröffentlichte heute ihren Neuheiten-Prospekt für die Monate November/ Dezember 2015 ("Neuheiten 11.-12.2015"). Darin ist unter der Bestell-Nummer 72307 endlich ein weiteres Modell eines Busses der "Stadtwerke Bonn" enthalten - dieses Mal ist es ein MAN SL200 in den "alten" Stadtwerke Farben - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rietze.de/tl_files/dateien/Kataloge/Neuheiten/Neuheiten_2015_11-12.pdf
15./ 16. August 2015:
Es ist mal wieder mal soweit: die aktuelle Ausgabe des hervorragenden "Köln-Bonners" ist endlich erschienen und ist - wie gewöhnlich - randvoll mit vielen interessanten Berichten und Geschichten rund um das Verkehrsgeschehen im Großraum Köln/ Bonn.
Neben dem Hauptthema "ET 57 bald wieder aktiv!", fahren wir dieses Mal u.a. "Mit dem Kinderwagen in Bus und Bahn", haben eine "Überholung an der Landesgrenze", befahren die technisch höchst interessante "Deutschlandkurve" und begleiten einen englischen Nahverkehrsfreund im Jahr 1949 beim "Fahrgasttransport zwischen den Ruinen" durch das Nachkriegs- Köln. Daneben gibt es natürlich noch viele weitere Artikel und auch die regelmäßigen Rubriken wie die "KBE- Chronik" und Buchbesprechungen.
05. August 2015:
In einer Teilauflage der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Sicherer, aber nicht ideal" ebenfalls ein größerer Bericht über den seit vorigen Freitag wieder für den Fahrzeugverkehr freigegebenen Bahnübergang am "Weck"-Werk in Duisdorf, nach dessen Umgestaltung - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/duisdorf/Sicherer-aber-nicht-ideal-article1692868.html
03. August 2015:
In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Kaum Probleme am Hauptbahnhof" nochmals ein Artikel zu den Bauarbeiten am vergangenen Wochenende - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/bonn-zentrum/Reisende-muessen-wegen-Bauarbeiten-warten-article1691512.html
01./ 02. August 2015:
Unter der Überschrift "Bahnübergang für Autos wieder geöffnet" findet sich in der heutigen Ausgabe der "Bonner Rundschau" ein Bericht über die Wiedereröffnung des Bahnüberganges am "Weck"- Werk in Bonn-Duisdorf bzw. Alfter Heerweg - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/bonn/neue-verkehrsfuehrung-zur-b-56-bahnuebergang-fuer-autos-wieder-geoeffnet,15185502,31369794.html
Und in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" finden sich ebenfalls gleich zwei Berichte:
unter der Überschrift "Hauptbahnhof wird zur Großbaustelle" ein ausführlicher Artikel zu den geplanten Renovierungsarbeiten im und am Bonner Hauptbahnhof. Weiter heißt es dort "Deutsche Bahn saniert das denkmalgeschützte Dasch über den Bahnsteigen. Arbeiten sollen 2016 beginnen" - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/bonn-zentrum/Deutsche-Bahn-saniert-das-denkmalgeschuetzte-Dach-article1690613.html
"Bahn hat Kunden falsch informiert" heißt es sodann noch in einem weiteren Bericht, in dem es um die Informationen zu den Oberleitungsbauarbeiten im Bonner Hauptbahnhof an diesem Wochenende und den damit einhergehenden teilweisen Streckensperrungen/ Zugausfällen geht.
In der heutigen Ausgabe der "Bonner Rundschau" findet unter der Überschrift "Einschränkungen im Bahnverkehr" ebenfalls ein größerer Artikel zu den Oberleitungsbauarbeiten im Bonner Hauptbahnhof an diesem Wochenende.
31. Juli 2015:
"Bahnhof: Aufzüge fahren wieder" heißt es in einem kleinen Artikel in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers". In diesem geht es nochmals um die in den letzten Wochen nicht benutzbaren Aufzüge zu den Bahnsteigen. Dort seien inzwischen die defekten Steuerungssysteme ausgetauscht worden - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/bonn-zentrum/Aufzuege-fahren-wieder-article1689872.html
Und in der heutigen Ausgabe der "Bonner Rundschau" findet sich unter der Überschrift "Sanierung des Hauptbahnhofs startet Ende ´15" ein kleinerer Artikel, in dem es unter anderem weiter heißt: "Ab dem 14. November soll mit der Sanierung des Bonner Hauptbahnhofs begonnen werden.
29. Juli 2015:
Unter der Überschrift "Hauptbahnhof für eine Nacht gesperrt" findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ein Bericht zu den am kommenden Wochenende (01./ 02. August 2015) stattfindenden Oberleitungsbauarbeiten und den damit verbundenen Streckensperrungen bzw. Zugausfällen - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/bonn-zentrum/Hauptbahnhof-fuer-eine-Nacht-gesperrt-article1688415.html
28. Juli 2015:
"Hauptbahnhof gesperrt, Züge im Regional- und Fernverkehr fallen aus" ist ein Artikel in der heutigen Ausgabe der "Bonner Rundschau" überschrieben, in dem es um die Oberleitungsbauarbeiten im Bonner Hauptbahnhof am kommenden Wochenende geht, durch die es zu teilweise erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr kommt (u.a. Schienenersatzverkehr auf der Voreifelbahn/ S23 zwischen (Alfter-) Witterschlick und Bonn/ Hbf. - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/bonn/oberleitungsarbeiten-in-bonn-hauptbahnhof-gesperrt--zuege-im-regional--und-fernverkehr-fallen-aus,15185502,31324084.html
13. Juli 2015:
In einer Teilauflage der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Stellwerksstörung am Bonner Hauptbahnhof" ein kurzer Artikel zu einem Problem am vergangenen Wochenende - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/Stellwerksstoerung-am-Bonner-Hauptbahnhof-article1677479.html
10. Juli 2015:
Und nochmal die Aufzüge im Bonner Hauptbahnhof: unter der Überschrift "Aufzug am Bahnhof steht länger still" findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" nochmals ein bericht, in dem es unter anderem weiter heißt "Bahn: Probleme mit Steuerung und Notruf" - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/bonn-zentrum/Fahrstuhl-steht-laenger-still-article1676224.html
09. Juli 2015:
Unter der Überschrift "Ärger über defekte Aufzüge" findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ein etwas größerer Artikel, in dem es um die seit Wochen (Quantiusstrasse) bzw. Tagen (Bahnsteige) defekten Aufzüge im Bonner Hauptbahnhof - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/bonn-zentrum/Aerger-ueber-defekte-Aufzuege-article1675458.html
26./ 27. Juni 2015:
In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Voreifelbahn: Strom statt Sprit?" ein sehr interessanter Bericht, in dem es u.a. weiter heißt "Zweckverband Nahverkehr Rheinland gibt Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung in Auftrag" - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/rheinbach/Voreifelbahn-Strom-statt-Sprit-article1666045.html
21. Juli 2015:
In der neuesten Ausgabe des "nachrichtenblatt - Informationen zur Verkehrspolitik im Rheinland" (2/15) finden sich erneut zwei Artikel/ Berichte im Zusammenhang mit "unserer" Strecke: zum einen gibt es auf zwei Seiten "Aktuelles aus dem Kölner Dieselnetz" und zum anderen findet sich sodann noch auf gut drei Seiten "Das neue Fahrplankonzept der S23", mit einigen recht interessanten Hintergrundinformationen.
17. Juli 2015:
In der aktuellen Ausgabe des "Eisenbahn Kurier" (8/ 2015 August) findet sich unter der Überschrift "Die KBE in Bonn - Abschied vom Rheinuferbahnhof" ein doppelseitiger Bericht von Volkhard Stern über eben diesen ehemaligen Bonner Endbahnhof der Köln-Bonner Eisenbahnen.
13./ 14. Juni 2015:
Unter der Überschrift "Veränderung am Bahnhof" findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ein kleinerer Artikel zum morgigen "kleinen Fahrplanwechsel". In diesem wird darauf hingewiesen, dass sich ab morgen Gleisänderungen bei Zugbegegnungen im Bahnhof Odendorf ergeben: die Züge von Bonn nach Euskirchen halten dann auf Gleis 3 (bisher Gleis 2) und die Züge von Euskirchen nach Bonn halten dann auf Gleis 2 (bisher Gleis 3) - dies betrifft dann hauptsächlich die Zeiten Mo. bis Sa. tagsüber; finden keine Zugbegnungen/ Kreuzungen statt, halten die Züge wie bisher . . . Also irgendwie sinnloses Chaos pur - denn an den Fahrzeiten auf der Strecke änderet sich (nach Durchsicht des "neuen" Fahrplanes) dadurch überhaupt nichts. Man darf gespannt sein, wieviele Fahrgäste in der nächsten Zeit hilflos "ihrem" Zug hinterhersehen "dürfen" . . .
08. Juni 2015:
In der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" findet sich unter der Überschrift "Defekte Klimaanlage im Zug - Reisende in medizinischer Betreuung" nochmals ein ausführlicher Bericht über den Vorfall im Euskirchener Bahnhof vom vergangenen Freitagabend - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/eifelland/bahnhof-euskirchen-defekte-klimaanlage-im-zug---reisende-in-medizinischer-betreuung,16064602,30887228.html
06./ 07. Juni 2015:
"Zug-Klimanalage defekt: zwei Reisende im Krankenhaus" ist in der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" ein kleiner Artikel überschrieben, der sich mit einem Vorfall am gestrigen Abend im Bahnhof Euskirchen beschäftigt - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/newsticker/zug-klimaanlage-defekt--zwei-reisende-im-krankenhaus,15184906,30886712.html
05. Juni 2015:
Auf der Internetseite des Bonner "General Anzeigers" findet sich heute dieser Hinweis auf Zugausfälle durch eine Weichenstörung - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/verkehr/verkehrslage/Weichenstoerung-verursacht-Zugausfaelle-article1648957.html
04. Juni 2015:
In der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" findet sich unter der Überschrift "Bahn ändert Fahrzeiten auf der Eifelstrecke" ein Bericht, in dem es um die ab dem 14. Juni geänderten Fahrzeiten im Bahnhof Euskirchen geht. Und hierbei vor allem um die dann kürzeren Umsteigezeiten dort - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/eifelland/kuerzere-umsteigezeiten-in-euskirchen-bahn-aendert-fahrzeiten-auf-der-eifelstrecke,16064602,30860230.html
30. Mai 2015:
Unter der Überschrift "Züge sollen nicht mehr überall halten" findet sich in der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" ein größerer Bericht, in dem erneut die (unsinnigen) Forderungen aufgestellt werden, dass unter anderem auch auf der Voreifelstrecke Haltepunkte/ Bahnhöfe ausgelassen werden und es sogenannte Schnellzüge auf den Strecken geben solle - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/eifelland/dauerstreit-um-die-eifelstrecke-zuege-sollen-nicht-mehr-ueberall-halten,16064602,30820064.html
21. Mai 2015:
In der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" findet sich unter der Überschrift "Der schwarze Peter geht um" ein interessanter Artikel, in dem es um eine Resolution bezgl. der Probleme auf den Eifelstrecken an Verkehrsminister Dobrindt und die Antwort darauf aus dem Verkehrsministerium geht - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/eifelland/verspaetungen-auf-der-eifelstrecke-der-schwarze-peter-geht-herum,16064602,30744460.html
20. Mai 2015:
Und schon wieder mal . . . :
Streik der Lokomotivführer!
ab Mittwoch, dem 20. Mai 20115; 2.00 Uhr bis "Ende offen" . . .
RB 23/S 23: Euskirchen – Bad Münstereifel/ Euskirchen - Bonn
Verkehrt zwischen Euskirchen – Bad Münstereifel im 2-Std-Takt; zwischen Euskirchen und Bonn stündlich
Weitere Informationen hierzu finden sich unter den folgenden Links:
http://www.bahn.de/blitz/view/index.shtml
und
http://www.bahn.de/liveauskunft
(Kommentare zu dieser absolut lächerlichen Unverschämtheit erübrigen sich - glaube ich - so langsam . . .)
18. Mai 2015:
In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Wir geben nicht eher Ruhe bis sich etwas ändert" erneut ein großer, fast ganzseitiger Artikel zur Voreifelbahn und der Gruppe "Eifelpendler". Diese - so heißt es dort u.a. weiter - "setzen sich für verkürzte Fahrtzeiten und mehr Pünktlichkeit auf der Voreifelstrecke der S23 ein" - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/Pendler-Wir-geben-nicht-Ruhe-bis-sich-etwas-aendert-article1634317.html
16./ 17. Mai 2015:
Es war mal wieder soweit: die neueste Ausgabe des "Köln-Bonner" (Heft 39 Ausgabe 2/2015) ist heute im Briefkasten gelandet!
Inhaltlich (wie üblich) mit einer unglaublichen Bandbreite, geht es in der aktuellen Ausgabe dieses Mal unter anderem (!) um Straßenbahnen ("Kölns Westwaggon Vierachser"), Zahnradbahnen ("Königswinterer Straßen-Bahn"), Fähren ("Die Rheinfähre Bad Godesberg - Niederdollendorf") und Gebäude ("Die Deutzer Bahnhofshallen"). Kaufempfehlung!
14. Mai 2015:
In einer Teilauflage der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Politik macht Druck - Mängel an der S23" ein größerer Artikel, in dem es auch um die auf der Voreifelbahn seit dem Fahrplanwechsel entstandenen Probleme und eine möglicherweise schon eher durchführbare Elektrifizierung der Strecke geht - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/Politik-macht-Druck-Maengel-an-der-S23-article1630866.html
09./ 10. Mai 2015:
In der heutigen Ausgabe des "Blickpunkt Wochenende" findet sich unter der Überschrift "Als die Busse noch elektrisch fuhren" ein Doppelseite mit Bildern und Informationen aus und zu Volkhard Sterns neuem Buch aus dem Eisenbahn Kurier- Verlag "Verkehrsknoten Bonn" - siehe dazu Bitte auch den Eintrag unter 05. April 2015.
Und in einer Teilauflage der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "IHK fordert möglichst schnelle Öffnung des Bahnübergangs" ein weiterer Artikel zum Endlosthema Bahnübergang "Weck"- Werk in Duisdorf - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/duisdorf/IHK-fordert-moeglichst-schnelle-Oeffnung-des-Bahnuebergangs-article1627413.html
07. Mai 2015:
Eine Presseinformation des Rhein-Sieg-Kreises findet sich auf der Internetseite des "Blick aktuell - Rheibach/ Swisttal. Unter der Überschrift "S23 soll reibungslos und kundenfreundlich fahren" geht es ebenfalls (u.a.) um die Möglichkeit einer schneller/ eher zu realisierenden Elektrifizierung der Strecke Bonn - Euskirchen - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.blick-aktuell.de/Politik/S-23-soll-reibungslosund-kundenfreundlich-fahren-136858.html
01. Mai 2015:
In der heutigen Ausgabe des "Blick aktuell - Rheinbach/ Swisttal" (Nr. 18/2015) findet sich unter der Überschrift "Der Zustand auf der Vopreifelbahn muss dringend und schnell verbessert werden" erneut ein größerer Artikel zu den größeren und kleineren Problemen auf der Strecke Bonn - Euskirchen seit der Fahrplanumstellung - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.blick-aktuell.de/Politik/Der-Zustand-auf-der-Voreifelbahn-muss-dringend-und-schnell-verbessert-werden-135753.html
28. April 2015:
Unter der Überschrift "Vom Normalzustand meilenweit entfernt" findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" erneut ein größerer Artikel, in dem es unter anderem weiter heißt "Bahnpendler kritisieren Aussagen zur Pünktlichkeit der S23 und fordern Veränderungen beim Fahrplan". Außerdem gibt es derzeit wohl Überlegungen eine weitere Fahrt von Bonn nach Euskirchen - samstags zwischen 20.00 und 21.00 Uhr - in den Fahrplan aufzunehmen - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/alfter/Von-einem-Normalzustand-sind-wir-meilenweit-entfernt-article1620539.html
27. April 2015:
Wenn ich es aus dem fahrenden Zug bei der Begegnung heute Mittag richtig beobachtet haben sollte, hat es mit den Sachbeschädigungen inzwischen einen weiteren der neuen Triebwagen (620 025) mit einer, fast die komplette Seite eines Fahrzeugteils umfassenden, Beschmierung erwischt . . .
25./ 26. April 2015:
Gleich zwei (drei) Berichte in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" befassen sich mit Punkten zur Strecke Bonn- Euskirchen. Zum einen wird unter der Überschrift "Fahrplan zu eng gestrickt" die vollkommen neue Erkenntnis verbreitet "Vier neue Haltepunkte der Voreifelbahn führen zu größeren Verzögerungen als erwartet" . . . (Gut: jedem halbwegs klar denkendem Menschen war DAS von vornherein klar, aber manch einer braucht halt schon etwas länger um offensichtliche Dinge zu erkennen.) In einem kleineren Nebenartikel heißt es dann noch "Politik will Elektrifizierung" - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/Fahrplan-der-S-23-zu-eng-gestrickt-article1618007.html
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/Politik-will-Elektrifizierung-article1618009.html
Im zweiten größeren Artikel geht es unter der Überschrift "Der kleine große Bahnhof" um die Eröffnung des von Carl Schellen entworfenen Bonner Bahnhofs vor 130 Jahren - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/rueckblick/Der-kleine-grosse-Bahnhof-article1618307.html
24. April 2015:
Mit der "Neuheiten-Auslieferung April" wurde von der Firma Rietze nun auch das dritte der (bisher) angekündigten Busmodelle nach dem Vorbild der Bonner Stadtwerke/ SWB ausgeliefert:
|
Das neue Rietze- Modell!
|
Dabei handelt es sich dieses Mal um einen "Mercedes Benz Citaro Euro 6", welcher auf der Linie "610" nach "Duisdorf Bf ü. Dransdorf" unterwegs ist.
21. April 2015:
Warnstreik der Lokomotivführer!
Vom 22. April, 2.00 Uhr bis zum 23. April 21.00 Uhr findet erneut ein Warnstreik der Lokomotivführer statt. Dadurch kann es in diesem Zeitraum zu Zugausfällen und Verspätungen kommen:
RB 23/S 23: Euskirchen – Bad Münstereifel/ Euskirchen - Bonn
Verkehrt zwischen Euskirchen – Bad Münstereifel im 2-Std-Takt; zwischen Euskirchen und Bonn stündlich
18./ 19. April 2015:
Lange genug hat es ja nun doch gedauert, aber jetzt war es dann endlich soweit: der erste der neuen Triebwagen (620 014) ist an einem Fahrzeugende recht großzügig beschmiert worden . . .
15. April 2015:
Sowohl auf der Titelseite (unter der Überschrift "Bonner Berufsverkehr im Jahr 1959") als auch auf einer kompletten Doppelseite im Innenteil "Als Stau ein Fremdwort war" wird in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" mit einigen groß abgebildeten Photos nicht nur über den Bonner Verkehr zur damaligen Zeit sondern auch über Volkhard Sterns wirklich phantastisches neues Buch berichtet - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/rueckblick/Als-Stau-ein-Fremdwort-war-article1609873.html
14. April 2015:
In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Nahverkehr in der Region stagniert" ein größerer Bericht, in dem es u. a. weiter heißt "Fahrgastzahlen beim VRS nehmen kaum noch zu" - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/wirtschaft/Nahverkehr-in-der-Region-stagniert-article1609183.html
05. April 2015:
In der ersten April-Woche ist es nun also erschienen: das neue Buch über den "Verkehrsknoten Bonn" aus dem EK- Verlag von Autor Volkhard Stern.
Dargstellt werden hier von ihm eine schier unglaubliche Menge an Verkehrsmitteln-, wegen- und die Geschichten zu denselben aus Bonn und dem näheren Umkreis mit einer großen Menge an (mir zumeist) unbekannten Photos und Abbildungen. Selbstverständlich ist dabei natürlich auch die heutige Voreifelbahn S/ RB 23 mit vertreten. Eine absolut unverzichtbare Ergänzung für die Bibliothek des interessierten Lesers! Zu beziehen ist das Buch über jede gute Buchhandlung (z.B. hier: http://www.buch-cd.de/) oder auch den Verlag direkt: http://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn-bildbaende/verkehrsknoten/verkehrsknoten-bonn.html
04. April 2015:
Ich wünsche hiermit allen Besuchern und Fahrgästen in meinem Bahnhof Odendorf
Frohe Ostern!
(Und eine erfolgreiche Eiersuche . . .)
01. April 2015:
In der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" findet sich unter der Überschrift "Verwirrung auf den Bahnsteigen in Euskirchen" ein Bericht über die Einstellung des Zugverkehrs durch die Bahn AG auf Grund eines erwarteten Unwetters - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/eifelland/regionalverkehr-wegen-unwetter-ausgefallen-verwirrung-auf-den-bahnsteigen-in-euskirchen,16064602,30265818.html
Und in der aktuellen Ausgabe des "nachrichtenblatt - Informationen zur Verkehrspolitik im Rheinland" (1/15) finden sich gleich mehrere Artikel (auch) zu "unserer" Bahnstrecke: "Protest gegen Bahnmisere in der Eifel", "Die Dieselnetzmisere: Hintergründe und Perspektiven" und schließlich noch "Der Bahnhof Witterschlick".
Unter der Überschrift "Gleise überquert und verletzt" findet sich sodann in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" noch ein Bericht über einen Unfall "in der Nacht zu gestern" am Bonner Hauptbahnhof mit einem Zug der Voreifelbahn/ S23 - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/bonn-zentrum/Mann-bei-Zusammenstoss-mit-S-Bahn-leicht-verletzt-article1600791.html
Ein weiterer kurzer Artikel befasst sich unter der Überschrift "77-jährige am Bahnhof beraubt" mit einem Raubüberfall im Bonner Hauptbahnhof am Montagabend.
28./ 29. März 2015:
HEUTE & MORGEN Schienenersatzverkehr:
Von Samstag den 28. März 2015 (3.00 Uhr) bis Montag den 30. März 2015 (4.30 Uhr) findet zwischen Bad Münstereifel/ Euskirchen und Odendorf Schienenersatzverkehr statt! Grund dafür sind Gleisbauarbeiten an der Strecke. Zwischen Bad Münstereifel und Odendorf (und umgekehrt) verkehren in diesem Zeitraum Busse im Schienenersatzverkehr! Die pdf des Ersatzfahrplanes findet sich hier:
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/infos/RB23_S23_28-30032015_fahrplan.pdf
Hinweise bzw. Lagepläne zu den Bushaltestellen des Ersatzverkehrs gibt es hier:
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/infos/RB23_S23_28-30032015_haltestellen.pdf
26. März 2015:
In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich - unter der Überschrift "Voreifelbahn elektrisch fahren" - ein etwas ausführlicherer Bericht, in dem es unter anderem weiter heißt "Die Verwaltungen des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn sollen sich für eine Elektrifizierung der S23 (Voreifelbahn) einsetzen" - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/siegburg/Voreifelbahn-soll-elektrisch-fahren-article1597283.html
24. März 2015:
"spange zwischen Bahnhof und City" ist in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ein Bericht über einenj weiteren Entwurf zur Gestaltung des Nordfeldes vor dem Bonner Hauptbahnhof überschrieben. Und wie zu erwarten war, ist - meiner Meinung nach - auch dieser Entwurf selbstverständlich weder schön noch in das Umfeld passend . . . siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/bonn-zentrum/Spange-zwischen-Bahnhof-und-City-article1595859.html
19. März 2015:
Unter der Überschrift "Politiker wollen Sprinter zwischen Köln und Euskirchen vorerst nicht" findet sich in der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" mal wieder ein ausführlicherer Artikel zu der Idee von Sprinterzügen auf den Eifelstrecken. Diese wird von den Politikern momentan u.a. wegen der Kosten für ein dafür notwendiges Gutachten abgelehnt. Außerdem geht es in diesem Bericht auch noch um die Fahrzeuge bzw. die Tatsache, dass die technischen Probleme inzwischen auch in der Alstom- Zentrale in Paris "angekommen" sind - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/euskirchen/eifelstrecken-politiker-wollen-sprinter-zwischen-koeln-und-euskirchen-vorerst-nicht,15185862,30156198.html
Und in der aktuellen Ausgabe des "Euskirchener Wochenspiegels" findet sich unter der Überschrift "Deutliche Verkürzung der Reisezeit" ebenfalls nochmal ein etwas längerer Bericht über die ab Juni bzw. Dezember diesen Jahres geplanten Fahrplanänderungen/ - anpassungen auf den Eisfelstrecken - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.wochenspiegellive.de/eifel/staedte-gemeinden/kreis-euskirchen/nachrichtendetails/obj/2015/03/18/deutliche-verkuerzung-der-reisezeit/
Schienenersatzverkehr/ Vorankündigung:
Von Samstag den 28. März 2015 (3.00 Uhr) bis Montag den 30. März 2015 (4.30 Uhr) findet zwischen Bad Münstereifel/ Euskirchen und Odendorf Schienenersatzverkehr statt! Grund dafür sind Gleisbauarbeiten an der Strecke. Zwischen Bad Münstereifel und Odendorf (und umgekehrt) verkehren in diesem Zeitraum Busse im Schienenersatzverkehr! Die pdf des Ersatzfahrplanes findet sich hier:
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/infos/RB23_S23_28-30032015_fahrplan.pdf
Hinweise bzw. Lagepläne zu den Bushaltestellen des Ersatzverkehrs gibt es hier:
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/infos/RB23_S23_28-30032015_haltestellen.pdf
18. März 2015:
Unter der Überschrift "Leihräder am Impekovener Haltepunkt" findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ein größerer Artikel darüber "wie die Gemeinde Alfter fahrradfreundlicher werden kann". Unter anderem gibt es dazu auch die in der Artikelüberschrift genannte Idee - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/alfter/Leihraeder-am-Impekovener-Haltepunkt-article1590426.html
17. März 2015:
"Nochmal sechs Monate obendrauf" ist ein Artikel in einer Teilauflage der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" überschrieben, in dem es erneut um den Bahnübergang am "Weck"- Werk in Duisdorf geht - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/duisdorf/Noch-mal-sechs-Monate-obendrauf-article1590476.html
14./ 15. März 2015:
In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Voreifelbahn: Pendler halten an Kritik fest" ein weiterer kleinerer Bericht zu den geplanten Fahrplanänderungen/ - anpassungen auf der Strecke Bonn- Euskirchen ab Juni bzw. Dezember diesen Jahres. Weiter heißt es dort "Bonner Politiker begrüßt geänderten Fahrplan", während die Änderungen "weiter von Pendlern kritisiert" werden.
Die Fahrplanänderungen/ - anpassungen sind in der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" ebenfalls Thema, welches hier in einem größeren Artikel unter der Überschrift "DB-Maßnahmenpakelt ist ein Tropfen auf den heißen Stein" aufgegriffen wird. Weiter heißt es dort unter anderem: "Die Funktionstüchtigkeit der Züge sei eine Selbstverständlichkeit, die Fahrplanänderung bloß eine Rückkehr zum alten Standard" - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/euskirchen/planaenderung-auf-der-eifelstrecke--db-massnahmenpaket-ist-ein-tropfen-auf-den-heissen-stein-,15185862,30117114.html
13. März 2015:
"Voreifelbahn: Verantwortliche schrauben am Fahrplan" ist ein etwas größerer Artikel in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" überschrieben, in dem es um ein paar kleinere Fahrplananpassungen (teilweise von nur wenigen Minuten) sowohl auf der Eifelstrecke als auch auf der Voreifelbahn ab Juni diesen Jahres geht. Außerdem soll sich "Ab Mitte Dezember durch eine Umstellung des Betriebsablaufes im Bahnhof Odendorf die Fahrzeit zwischen Euskirchen und Bonn um eine Minute verkürzen." - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/alfter/Voreifelbahn-Verantwortliche-schrauben-am-Fahrplan-article1587704.html
Und auch in der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" findet sich unter der Überschrift "NVR und DB Regio beschließen Maßnahmenpaket für Eifelstrecke" ebenfalls ein Artikel zu den geplanten Fahrplanänderungen - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/eifelland/bahn-probleme-nvr-und-db-regio-beschliessen-massnahmenpaket-fuer-eifelstrecke,16064602,30106462.html
In der heute erschienenen aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Eisenbahn Kurier" (4/2015 April) finden sich gleich mehrere interessante Artikel/ Berichte, in denen es auch um die Strecke der Voreifelbahn Bonn- Euskirchen geht. Zum einen findet sich in der Rubrik "Brennpunkt Deutsche Bahn" unter der Überschrift "Dieselnetz Köln/ vareo: Probleme mit neuen LINT- Fahrzeugen" ein ganzseitiger Artikel, der sich mit den Problemen rund um die neuen Züge beschäftigt. In derselben Rubrik finden sich dann unter den Überschriften "Baureihe 643" bzw. "Baureihe 644" noch jeweils ein Bericht zu den bisher auf den Eifelstrecken eingesetzten "Talent"- Triebwagen und deren zukünftigen Verwendungen/ Beheimatungen. In der Unter-Rubrik "DB- Statistik" finden sich dann unter "Zugänge" noch die Beheimatungsdaten einer ganzen Reihe von LINTs der Baureihen 620/ 622 in Köln-Deutzerfeld. Passend zum Thema Fahrzeuggeschichte findet sich in dieser Ausgabe sodann unter der Überschrift "628-Rückzug: Abschied von Trier und Köln" noch ein mehrseitiger Bericht über das Einsatzende der Triebwagen der Baureihe 628 u.a. auf den Eifelstrecken. Und in einer eigenen Anzeige des EK-Verlages findet sich für das neue Buch von Volkhard Stern "Verkehrsknoten: Bonn" schließlich der Hinweis: "erscheint in diesen Tagen" - das Heft gibt es unter anderem im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder auch direkt beim Verlag:
http://www.ekshop.de/zeitschriften/eisenbahn-kurier/jahrgang-2015-eisenbahn-kurier/eisenbahn-kurier-4-2015.html
12. März 2015:
Unter der Überschrift "NVR und DB Regio optimieren den Fahrplan des Kölner Dieselnetzes" findet sich seit heute auf der Internetseite des NVR (Nahverkehr Rheinland GmbH) eine ausführliche Pressemitteilung zu einigen geplanten kleineren Fahrplanänderungen bzw. -anpassungen ab Juni und Dezember diesen Jahres, dabei unter anderem auch für die Strecke Bonn- Euskirchen - siehe dazu Bitte auch hier:
https://www.nvr.de/aktuelles/pressemeldungen/detail/?tx_ttnews[tt_news]=821&cHash=324665ed6c2e196de19de299dcf05c6e
11. März 2015:
Unter der Überschrift "Verbogene Schienen am Euskirchener Bahnhof" findet sich in der heutigen Ausgabe des "Blickpunkt/ Schaufenster" ein größerer Bericht über das Euskirchen aus der Mitte bzw. dem Ende der 40er Jahre. Eine Photogalerie u. a. mit mehreren sehr interessanten Bildern des Euskirchener Bahnhofes zum Kriegsende (aus dem Euskirchener Stadtarchiv) findet sich auch auf dieser Internetseite:
www.66-jahre-regionalgas.de
10. März 2015:
In der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" findet sich dann der schon am Wochenende im Bonner "General Anzeiger" erschienene Artikel zur Unterstützung des Rates der Stadt Euskirchen für die Pendler auf den Eifelstrecken und besonders der Voreifelbahn ebenfalls nochmal - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/eifelland/missstaende-im-kreis-euskirchen-rat-unterstuetzt-forderungen-der-eifelpendler,16064602,30073522.html
07./ 08. März 2015:
Und auch in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich ein kleiner Bericht zu unserer Bahnstrecke: unter der Überschrift "Voreifelbahn: Unterstützung für Pendler" geht es um den Beschluß des Rates der Stadt Euskirchen unter anderem die Forderung nach einer schnelleren Vebindung zwischen Euskirchen und Bonn zu unterstützen.
06. März 2015:
Unter der Überschrift "Störungen sind `nicht zumutbar´" findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" erneut ein Artikel zur Voreifelbahn, in dem es - unter anderem - weiter heißt "Alfterer Kommunalpolitiker dringen auf eine Elektrifizierung der Strecke Bonn- Euskirchen". Siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/alfter/Stoerungen-sind-nicht-zumutbar-article1582267.html
24. Februar 2015:
In einer Teilauflage der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Der Bahnübergang bleibt wohl länger zu" erneut ein größerer Bericht über den Bahnübergang am "Weck"- Werk in Bonn- Duisdorf, dessen Wiederöffnung sich aus diversen Gründen weiter verzögert. Unter anderem plant man nun die Strassensituation umzugestalten - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/duisdorf/Der-Bahnuebergang-bleibt-wohl-laenger-zu-article1574336.html
21./ 22. Februar 2015:
In der heutigen Ausgabe des "Blick aktuell - Rheinbach/ Swisttal" (Nr. 08/2015) findet sich eine Pressemitteilung der SPD Swisttal, in der es zwar - unter der Überschrift "Breitbandausbau in Odendorf kommt voran" - hauptsächlich um den Internetausbau in Odendorf geht, da dieser aber auch die Bahnstrecke kreuzt und deshalb Genehmigungen der Bahn AG vonnöten sind, kommt halt auch unsere Strecke darin vor - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.blick-aktuell.de/Politik/Breitbandausbau-inOdendorf-kommt-voran-123072.html
Und hier schon einmal zwei Bilder der beiden Busmodelle (siehe Bitte auch den Eintrag unter 18. Februar 2015) der Firma Rietze nach Vorbildern von Fahrzeugen der "Stadtwerke Bonn/ SWB" - ein paar Bilder mehr gibt es auch hier.
| | |
Vorbild aus den 1990er Jahren. Best.- Nr. 71805
| | Vorbild aus dem Jahre 2013. Best.- Nr.69517
|
20. Februar 2015:
In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich in der Rubrik "So gesehen" unter der Überschrift "Ein Zug nach nirgendwo" ein recht netter kleiner Artikel zu einer fehlerhaften Haltestellenanzeige auf den Bildschirmen in den neuen Triebwagen - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/alfter/Ein-Zug-nach-nirgendwo-article1571144.html
19. Februar 2015:
Unter der Überschrift "Eifelstrecke: Bahn gelobt Besserung" findet sich auch in der heutigen Ausgabe des "Euskirchener Wochenspiegels" ein weiterer Bericht zu den neuen Fahrzeugen auf den Eifelstrecken. Unter anderem heißt es dort weiter: "Seit Februar seien zwei weitere Fahrzeuge auf der Strecke unterwegs, die technischen Mängel seien behoben worden" - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.wochenspiegellive.de/eifel/staedte-gemeinden/kreis-euskirchen/nachrichtendetails/obj/2015/02/19/eifelstrecke-bahn-gelobt-besserung/
18. Februar 2015:
Die Firma "Rietze Automodelle" hat heute mit der Neuheiten- Auslieferung vom Februar nun auch die ersten beiden der angekündigten Bonner Busmodelle (Mercedes Benz O 405 "grün" sowie Mercedes Benz Citaro G Euro 6 "rot-weiß") herausgebracht - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rietze.de/tl_files/dateien/Kataloge/Auslieferung/Auslieferung_2015_02.pdf
17. Februar 2015:
Im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union findet sich die folgende "Bekanntmachung vergebener Aufträge", genauer geht es dort um die Ergänzung der LINT- Fahrzeugflotte für das Kölner Dieselnetz - siehe dazu Bitte auch hier:
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:56645-2015:TEXT:DE:HTML&tabId=1
Und im Alfterer Ratsinfomanagement findet sich online nun auch der Antrag von Bündnis90/ Die Grünen bezüglich einer zügigen Elektrifizierung der Strecke Bonn- Euskirchen für die Ratssitzung am 25. Februar 2015 - siehe dazu Bitte auch hier:
https://alfter.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayEYv8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok5KeyIguDWsBSq4Qo0LezKeyDWq8Sn6Rk1Lf0KjvFavETqASj1Mj0KaxJYr8Zm9UGJ/Antrag_Elektrifizierung.pdf
16. Februar 2015:
Am heutigen
Rosenmontag
kam es am Odendorfer Bahnübergang im Verlauf der "Essiger Strasse" nicht nur zu einigermaßen seltsamen Begegnungen, sondern auch noch zu einer etwas ungewöhnlichen Zugkreuzung:
|
Neu: Jetzt werden die Züge vorher angekündigt.
|
| | |
Ein sehr seltsames Gefährt . . .
| | Nanu: Hat der Orbach Hochwasser?!?
|
|
Eine Zugkreuzung der etwas anderen Art - oder: Wo gehts denn hier nach Arizona?
|
Außerdem finden sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" mal wieder einige Berichte, in denen auch unsere Strecke eine Rolle spielt: unter der Überschrift "Eine unendliche Geschichte" geht es in einem sehr ausführlichem Artikel um den Bonner Hauptbahnhof und sein Umfeld. Weiter heißt es dort u. a. "Am Bonner Hauptbahnhof besteht an vielen Ecken und Enden dringender Sanierungsbedarf" - siehe dazu Bitte auch hier:
http://story.ga-bonn.de/unendliche-geschichte/
Unter der Überschrift "Zusätzliches Gleis für den Bonner Hauptbahnhof" findet sich sodann noch ein weiterer Bericht, in welchem es um die Möglichkeit eines zusätzlichen Gleises im Bonner Hauptbahnhof geht, um diesen ein wenig zu entlasten. Im Raum steht die Idee, sozusagen das ehemalige Trajektgleis (im Bereich neben der Strassenbahnhaltestelle für die Linien 61/ 62 (in Richtung Dottendorf) wieder auferstehen zu lassen, um dort dann die Züge aus dem und in das Ahrtal enden bzw. wenden zu lassen - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/Experten-beraten-ueber-zusaetzliches-Gleis-article1565649.html
Und schließlich findet sich unter der Überschrift "Zoch kommt pünktlicher als die S23" noch ein Artikel über den gestrigen Meckenheimer Karnevalszug, in dem die Strecke Bonn- Euskirchen offensichtlich ebenfalls ein Thema war - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.kamelle.de/vorgebirge/Zoch-kommt-puenktlicher-als-S-23-article1566715.html
bzw. in dieser Bildergalerie, die Bilder 19 & 20:
http://www.kamelle.de/sieg/Zug-in-Meckenheim-article1565951.html
14./ 15. Februar 2015:
Und erneut findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ein Artikel mit Bezug zur Bahnstrecke Bonn- Euskirchen. Unter der Überschrift "Wohnbebauung am Bahnhof Kottenforst" geht es mal nicht um die tatsächlichen oder vermeintlichen Probleme mit den neuen Fahrzeugen, sondern dieses Mal um das Bahnhofsumfeld in Kottenforst - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/meckenheim/Ausschuss-beschliesst-Aenderung-im-Flaechennutzungsplan-article1562962.html
Heute war es dann endlich auch soweit:
Der "neue" (im doppelten Wortsinne!) "Köln-Bonner" (1/ 2015 - Heft 38) lag im Briefkasten!
Ein neuer Herausgeber und neu ist auch, das er komplett in Farbe gedruckt ist. Gleiche Aufmachung, gleiche Seitenanzahl, gleiche Autoren und die gleiche Themenvielfalt, welche diese unwahrscheinlich gute Eisenbahn- und Verkehrszeitschrift schon bisher auszeichneten! In dieser Ausgabe bewegen wir uns unter anderem "Mit dem VT 11.5 rund um Bonn", treffen auf "Eine Kölner Prinzessin", begegnen mit der "BR 213: Kletterkünstler(n) im Rheinland" und sind außerdem auch noch in "Zülpich am Zuge". Und auch die "KBE- Chronik" wird vom bisherigen Herausgeber Hans-Peter Arenz weitergeführt. Der "Köln-Bonner" ist für den - an der regionalen Verkehrsgeschichte Interessierten - ein unbedingtes "Muß"! Und "in Farbe" ist die bisher schon hohe Qualität nochmals gestiegen. Eine absolute Kaufempfehlung - oder Besser noch: gleich abonnieren!
Und dazu hier nochmal der Hinweis: zeitgleich mit dieser Ausgabe ist auch die Internetseite zum Heft an den Start gegangen:
www.koeln-bonner.de
12. Februar 2015:
In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" finden sich mal wieder zwei Beiträge zur Strecke Bonn- Euskirchen. Unter der Überschrift "Keine nennenswerten Fahrzeitgewinne" geht es hier ebenfalls um die (unsinnige) Forderung nach einem Schnellzug auf der Strecke, stattdessen wird hier nun eine weitere neue Variante ins Spiel gebracht: ". . . eine durchgängige Verbindung aus der Eifel . . ." - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/Kritik-an-Absage-fuer-Schnellzug-article1555696.html
Der zweite Beitrag ist ein Leserbrief, in dem es unter der Überschrift "Im Regen stehen gelassen" um das - nach Meinung der Schreiberin - sehr ungünstig platzierte Wetterschutzhäuschen auf dem Bahnsteig von Gleis 1 am neuen Haltepunkt "Alfter- Impekoven" geht.
11. Februar 2015:
Unter der Überschrift "Pläne für ein zusätzliches Gleis" findet sich in der heutigen Ausgabe der "Bonner Rundschau" ein weiterer Bericht zu der Forderung nach einem "Schnellzug" auf der Voreifelbahn, inklusive zum einen der Begründung, warum ein solcher keinen Fahrzeitgewinn bringen würde und dem Hinweis auf Überlegungen zu einem zusätzlichem Gleis im Bonner Hauptbahnhof (!?) - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/bonn/voreifelbahn-plaene-fuer-ein-zusaetzliches-gleis,15185502,29803684.html
10. Februar 2015:
In der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" findet sich unter der Überschrift "Deutsche Bahn offen für Gespräche mit NVR und Alstom" ein weiterer Artikel, in dem es um die verschiedenen Probleme mit den neuen Fahrzeugen auf den diversen Eifelstrecken geht - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/euskirchen/stoerungen-auf-der-eifelstrecke-deutsche-bahn-offen-fuer-gespraeche-mit-nvr-und-alstom,15185862,29787598.html
Und in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" taucht der Odendorfer Bahnhof bzw. der dortige Teil der Bahnlinie auf - allerdings nur am Rande - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/swisttal/Die-Bahnlinie-bildet-die-Grenze-fuers-Surfen-article1558455.html
Am Haltepunkt "Bonn Helmholtzstrasse" wurde inzwischen in den letzten Tagen auf der Seite von Gleis 1 die große und auf der Seite von Gleis 2 eine kleinere Fahrradabstellanlage errichtet.
07./ 08. Februar 2015:
Auch in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "S23: Kritik an Absage für Schnellzug" ein Bericht zur Voreifelbahn - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/Kritik-an-Absage-fuer-Schnellzug-article1555696.html
06. Februar 2015:
Eine komplette Seite ist in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" den verschiedenen Themen um die Voreifelbahn gewidmet. Unter der Überschrift "Das Streckennetz ist am Limit" gibt es zum einen ein ausführliches Interview mit dem Geschäftsführer des NVR, Norbert Reinkober - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/siegburg/Norbert-Reinkober-Das-Streckennetz-ist-am-Limit-article1554901.html
Zum anderen findet sich dort unter der Überschrift "Verspätungen, keine Informationen und Sicherheitsrisiken" ein weiterer Artikel, in dem es unter anderem weiter heißt: "Fahrgäste kristisieren die Zustände bei der Voreifelbahn zwischen Bonn und Euskirchen" - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/meckenheim/Verspaetungen-keine-Informationen-und-Sicherheitsrisiken-article1554903.html
Und schlußendlich gibt es unter der Überschrift "Züge weiter fehlerhaft" noch einen weiteren kleinen Bericht, in dem festgehalten wird, daß es inzwischen 650 (!) von der Bahn an den Hersteller gemeldete Mängel an den neuen Fahrzeugen gibt.
Und unter der Überschrift "Bahn versucht, die `Tragödie´ zu erklären" findet sich in der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" ebenfalls noch ein Bericht zu den Problemen auf den diversen Eifelstrecken - ausgelöst in vielen Fällen - durch die neuen Züge. Siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/eifelland/probleme-auf-der-eifelstrecke-bahn-versucht--die--tragoedie--zu-erklaeren,16064602,29761518.html
Zusätzlich findet sich hier dann auch noch ein Interview mit Frau Cremer, Sprecherin der Initiative Eifelpendler - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/eifelland/bahn-aerger-auf-der-eifelstrecke--kein-wunder--dass-die-nerven-blank-liegen-,16064602,29761932.html
05. Februar 2015:
In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Hauptbahnhof: Sanierung nun doch ab Herbst" erneut ein Artikel, in dem es u.a. weiter heißt "Bahn rudert nach Protesten zurück". Es geht natürlich um die anstehende Sanierung der Bahnsteighalle des Bonner Hauptbahnhofes und der Bericht bezieht sich auf die gestern veröffentlichte Presseinformation der DB AG - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/bonn-zentrum/Sanierung-nun-doch-ab-Herbst-article1554289.html
04. Februar 2015:
Heute wurde von der Bahn AG eine Presseinformation veröffentlicht, in der es unter der Überschrift "Modernisierungsarbeitem am Hauptbahnhof Bonn können beginnen" erste nähere Informationen zum Bauablauf gibt - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.deutschebahn.com/presse/duesseldorf/de/aktuell/presseinformationen/8876460/Modernisierung_Bonn_Haup.html
In Odendorf wurde in der letzten Zeit im Einmündungsbereich von "Bahnhof-" und "Essiger Strasse" mal wieder ein großer Baum gefällt - auch wenn es keiner von den alten war, so finde ich es doch trotzdem sehr schade!
31. Januar/ 01. Februar 2015
Die Voreifelbahn und die derzeit auf ihr vorhandenen Fahrzeug- und Pünktlichkeitsprobleme sind auch in der heutigen Ausgabe des "Blickpunkt Wochenende/ Meckenheim, Rheinbach, Swisttal" ganz großes Thema: sowohl auf der Titelseite (Überschrift "Kommt sie oder kommt sie nicht?") als auch im Innenteil - auf einer kompletten Doppelseite (Überschrift "Die Wut schlägt in Verzweiflung um") - findet sich ein weiterer ausführlicher Bericht zu den vielen kleinen und großen Vorfällen, die den Fahrgästen das Leben derzeit (u.a.) auf der Voreifelbahn sehr schwer machen - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.blickpunkt-meckenheim.de/rag-rsg-bp/docs/1039034/bonn
30. Januar 2015:
Unter der Überschrift "Jugendlicher beraubt" findet sich in der heutigen Ausgabe der "Bonner Rundschau" ein kurzer Bericht über einen Überfall auf einen 15jährigen Jugendlichen in der Odendorfer Bahnhofsunterführung am Mittwoch - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/bonn/ueberfall-jugendlicher-beraubt,15185502,29699550.html
29. Januar 2015:
In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Mängel: Bahn selbst `schockiert´" erneut ein ausführlicher Artikel zu den Problemen mit den neuen Fahrzeugen auf der Voreifelbahn Bonn - Euskirchen - und was ein Vertreter der Bahn AG im Planungs- und Verkehrsausschuß des Rhein-Sieg-Kreises dazu erklärt - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/meckenheim/Maengel-Bahn-selbst-schockiert-article1549089.html
Unter der Überschrift "Gedränge am Bahngleis kostet Kind beinahe das Leben" findet sich in der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" ein Bericht über einen beinahe tödlichen Unfall am Montagmittag im Bahnhof Bad Münstereifel - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/eifelland/bahnhof-bad-muenstereifel-gedraenge-am-bahngleis-kostet-kind-beinahe-das-leben,16064602,29686214.html
Und auch in dem Internetportal "presse-eifel.de" findet sich der Unfall im Bahnhof Bad Münstereifel in einem etwas längeren Artikel wieder (illustriert im Übrigen, mit einem älteren Photo aus dem Bahnhof Odendorf . . .) - siehe dazu Bitte auch hier:
http://presse-eifel.de/kampf-um-sitzplatz-der-regionalbahn-bahnhof-bad-muenstereifel-kostet-10-jaehrigem-fast-das-leben/
28. Januar 2015:
In der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" findet sich unter der Überschrift "Gefrustete Pendler steigen aus Auto um" mal wieder ein Artikel, zu welchen Überlegungen und Ergebnissen die bisherigen "Verbesserungen" auf den verschiedenen Eifelstrecken seit dem vergangenen Fahrplanwechsel, bei den Fahrgästen - zwangsweise - inzwischen führen - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/eifelland/nahverkehr-im-kreis-euskirchen-gefrustete-pendler-steigen-aufs-auto-um,16064602,29678556.html
Auch in der heutigen Ausgabe des "Euskirchener Wochenspiegels" findet sich unter der Überschrift "Eifelstrecken: Zeitplan der Bahn ist `völlig inakzeptabel´" ein größerer Bericht, in dem auch die - von Bahn AG und NVR angedachten - zusätzlichen Mittelteile Erwähnung finden - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.wochenspiegellive.de/eifel/staedte-gemeinden/kreis-euskirchen/euskirchen/nachrichtendetails/obj/2015/01/28/eifelstrecken-zeitplan-der-bahn-ist-voellig-inakzeptabel/
27. Januar 2015:
Unter der Überschrift "Züge sollen mit Strom fahren" findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" in dem es einmal mehr um die Überlegungen zu und den Forderungen nach einer baldigen Elektrifizierung der Voreifelbahn von Bonn nach Euskirchen geht - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/alfter/Zuege-der-S-23-sollen-mit-Strom-fahren-article1547321.html
24./ 25. Januar 2015:
Auch in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich die Voreifelstrecke in zwei Artikeln: zum einen gibt es unter der Überschrift "Kerzen auf dem Bahnsteig" nochmal einen kleinen (Bild-) Bericht zu dem Unfall im Bonner Hauptbahnhof vom letzten Samstag (siehe dazu Bitte auch den Eintrag unter dem 22. Januar 2015); zum anderen geht es unter der Überschrift "Verzögerung bei der Bahn- Unterführung" einmal mehr um die Unterführung im Bahnhof Meckenheim, wo bei den bisher ausgeführten Arbeiten Baumängel festgestellt wurden - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/meckenheim/Weiteres-Gutachten-nach-Maengeln-an-der-Baustelle-article1545375.html
Die Firma Rietze Automodelle hat ihre Januar- Neuheiten ausgeliefert. Darunter ist nun auch die erste regional interessante Bus- Neuheit für dieses Jahr: der Mercedes Benz O 405 G der "RVK/ Köln":
23. Januar 2015:
Gleich mehrere Artikel/ Berichte in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" beschäftigen sich mit einigen Tagen im Januar 1945 in Rheinbach. Unter anderem auch mit dem schweren Luftangriff auf die Stadt am 29. Januar, wobei als einer der Gründe für den Angriff auch die Bahnstrecke Bonn- Euskirchen genannt wird - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/rheinbach/Der-Schwarze-Tag-begann-um-13-16-Uhr-article1544427.html
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/rheinbach/Augenzeugen-erlebten-den-Bombenhagel-article1544431.html
In der gedruckten Ausgabe findet sich unter der Überschrift "Bombenangriff: Erinnerung an den `Schwarzen Tag von Rheinbach´" dann noch ein weiterer Bericht mit zwei Bildern - darunter auch eines, welches einen ausgebrannten (mit Treibstoff beladenen) Zug im Bahnhof Rheinbach zeigt.
Und in der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" findet sich unter der Überschrift "VRS plant klassenlose S-Bahn" ein interessanter kurzer Artikel zu einem Pilotprojekt, welches der VRS starten möchte - allerdings stehen bisher weder Rahmenbedingungen noch die Strecken fest - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/lokales/pilotprojekt-vrs-plant-klassenlose-s-bahn,15185494,29639660.html
Zu guterletzt findet sich in der heutigen Ausgabe des "Express" unter der Überschrift "Lars (19) von Güterzug getötet: Es war ein Unfall" ebenfalls ein Bericht zu dem Unfall im Bonner Hauptbahnhof am vergangenen Samstagmorgen - siehe dazu Bitte auch heir:
http://www.express.de/bonn/doch-kein-suizid-lars--19--von-gueterzug-getoetet--es-war-ein-unfall,2860,29642712.html
22. Januar 2015:
In der aktuellen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich heute unter der Überschrift "Witterschlicker Bahnhof: Brief an die unbekannte Helferin" nochmals ein etwas ausführlicherer Artikel zu einem Vorfall/ einer Geschichte, welche sich im Dezember des vergangenen Jahres am Bahnhof in Witterschlick ereignet hat - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/Brief-an-die-unbekannte-Helferin-article1542791.html
Und unter der Überschrift "Tragischer Unfall im Hauptbahnhof" findet sich noch ein weiterer kleiner Bericht über einen erst jetzt bekannt gewordenen Vorfall am frühen Samstagmorgen, bei dem ein 18jähriger Schüler starb - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/bonn-zentrum/18-Jaehriger-von-Zug-ueberrollt-article1543514.html
Unter der Überschrift "Vom `Ärzebar´ bis zum Prinzenpaar und Rosenmontagszügen" findet sich in der heutigen Ausgabe des "Blick aktuell - Rheinbach/ Swisttal" (Nr. 04/2015) ein größerer Artikel zum Jubiläum "90 Jahre KG Odendorf", wobei auch die Neugründung der KG im Jahre 1949 in der Odendorfer Bahnhofsgaststätte von Paul Ratz Erwähnung findet - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.blick-aktuell.de/Nachrichten/Vom-Aerzebar-bis-zuPrinzenpaar-und-Rosenmontagszuegen-118393.html
21. Januar 2015:
Ein - seit dem Fahrplanwechsel neues - wochentäglich (um 12.50 Uhr) zu beobachtendes Manöver im Bonner Hauptbahnhof:
|
Aus . . .
|
|
. . . zwei . . .
|
|
. . . mach eins.
|
19. Januar 2015:
"Massive Probleme" ist in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ein großer Artikel über das am vergangenen Freitag in Euskirchen stattgefundene Treffen zwischen verärgerten Fahrgästen, dem Fahrgastverband ProBahn und einem Vertreter der Bahn AG überschrieben - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/Ein-massives-Problem-article1540923.html
Auf derselben Seite der heutigen Ausgabe findet sich unter der Überschrift "Das Ende der Geduld" dann auch noch ein Kommentar zum Thema.
Dieselbe Veranstaltung ist unter der Überschrift "Zunehmende Zugausfälle - Über 11300 Minuten Verspätung" auch in der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" in einem größeren Artikel Thema - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/eifelland/bahnverkehr-in-euskirchen-zunehmende-zugausfaelle---ueber-11-300-minuten-verspaetung,16064602,29599056.html
Auch in der online- Ausgabe des "Express" findet sich heute unter der Überschrift "Auf der Strecke rollen wieder die alten Züge" ein Bericht über die Probleme auf der S23/ RB23 - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.express.de/bonn/pannenlinie-s-23-auf-der-strecke-rollen-wieder-die-alten-zuege,2860,29602624.html
17./ 18. Januar 2015:
In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Lahme Türen, Störungen im Getriebe" ein Artikel über eine Sitzung des NVR und der Bahn AG zu den Problemen auf der Voreifelstrecke (S23) und mit den neuen Fahrzeugen vom Typ Coradia LINT. Darin wird unter anderem berichtet, dass es in den letzten vier Wochen 231 Mängel an den bisher gelieferten 52 (von bestellten 56) Fahrzeugen gegeben hat . . . - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/alfter/Lahme-Tueren-Stoerungen-im-Getriebe-article1539515.html
Nur ganz am Rande (ohne eigentlichen - direkten - Hinweis) findet sich in einem weiteren Artikel unter der Überschrift "Damals Bärentreiber, heute Dancing Cats" noch ein "Hinweis" auf den Bahnhof Odendorf bzw. die Odendorfer Bahnhofsstrasse: das im Artikel gezeigte Photo, wurde nämlich am Beginn derselben/ Kreuzung zur Essiger Strasse aufgenommen - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/swisttal/Damals-Baerentreiber-heute-Dancing-Cats-article1539521.html
Und auch in der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" findet sich unter der Überschrift "Alter Talent soll Zugausfälle kompensieren" ein größerer Bericht zu der ersten Sitzung von NVR und DB AG am gestrigen Tag - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/lokales/koelner-dieselnetz-alter-talent-soll-zugausfaelle-kompensieren,15185494,29590368.html
Ein weiterer Artikel, welcher sich mit den Problemen an den neuen Zügen des Kölner Dieselnetzes beschäftigt, findet sich unter der Überschrift "Zehn defekte Züge täglich auf den Strecken rund um Köln" dann noch in der heutigen Ausgabe des "Kölner Stadt-Anzeigers" - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.ksta.de/region/nahverkehr-zehn-defekte-zuege-taeglich-auf-den-strecken-rund-um-koeln,15189102,29590070.html
Und auch im Kölner "Express" findet sich unter der Überschrift "Kölner Pendler sauer - Bahn verspricht Besserung" ein weiterer Artikel zu den Fahrzeugproblemen auf den Strecken des Kölner Dieselnetzes - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.express.de/koeln/verspaetungen--ueberfuellte-zuege-koelner-pendler-sauer---bahn-verspricht-besserung,2856,29596860.html
In der heutigen Ausgabe des "Schaufenster Wochenende/ Vorgebirge" findet sich unter der Überschrift "Bahnübergang bald wieder offen?" ein weiterer, größerer Bericht zum Thema Bahnübergang am "Weck"- Werk in Duisdorf.
16. Januar 2015:
"Hardtbergbahn hat mit der RB (sic!) 23 nichts gemein" ist in einer Teilauflage der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ein Artikel überschrieben, in dem unter anderem auf die unterschiedlichen Einzugsgebiete der (immer noch) geplanten Hardtbergbahn und der Voreifelbahn eingegangen wird - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/Hardtbergbahn-hat-mit-der-RB-23-nichts-gemein-article1538749.html
Und hier eine Pressemitteilung des VRS und NVR unter der Überschrift "NVR kritisiert aktuelle Ausfallserie und Verspätungen im Kölner Dieselnetz" - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.vrsinfo.de/presse/presseartikel/presse/nvr-kritisiert-aktuelle-ausfallserie-und-verspaetungen-im-koelner-dieselnetz.html
Aufgegriffen wird das Thema unter der Überschrift "Nahverkehrszüge bringen Pendler zur Verzweiflung" in einem größeren Artikel auch vom WDR Köln - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www1.wdr.de/studio/koeln/themadestages/Koelnbahndieselzuegeprobleme100.html
15. Januar 2015:
Unter der Überschrift "Sondersitzung wegen Verspätungen auf Eifelstrecke gefordert" findet sich in der heutigen Ausgabe ein weiterer kleiner Artikel u.a. auch zur Voreifelbahn - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/eifelland/bahnverkehr-sondersitzung-wegen-verspaetungen-auf-eifelstrecke-gefordert,16064602,29567212.html
14. Januar 2015:
In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Mann wird von Zug erfasst und getötet" ein Bericht über einen Unfall/ Selbstmord am gestrigen Nachmittag in Alfter Witterschlick, welcher unter anderem zu einer Streckensperrung bis ca. 17.00 Uhr führte - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/alfter/Mann-wird-von-Zug-erfasst-und-getoetet-article1536950.html
Und auch in der heutigen Ausgabe der "Bonner Rundschau" findet sich unter der Überschrift "Bahnstrecke für fast zwei Stunden gesperrt" ein kurzer Artikel zu diesem Unfall - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/bonn/bonn-euskirchen--s-23--bahnstrecke-fuer-fast-zwei-stunden-gesperrt,15185502,29559292.html
13. Januar 2015:
Nach einem Tag ohne, gibt es in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" mal wieder ein paar Berichte zur Voreifelbahn.
Der erste Artikel befasst sich unter der Überschrift "Reisende fühlen sich benachteiligt" mit der Tatsache, dass für eine Fahrt von Rheinbach nach Siegburg eine zusätzliche Fahrkarte für die Linie 66 gelöst werden muß - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/rheinbach/Reisende-fuehlen-sich-benachteiligt-article1536287.html
Ein weiterer Bericht befasst sich unter der Überschrift "9000 Minuten Verspäzung" erneutb mit dem für den kommenden Freitag (16.01.) ab 17.45 Uhr im Euskirchener City-Forum vorgesehenen Treffen von betroffenen/ geplagten Fahrgästen der S23/RB2 und der angrenzenden Eifelstrecken und Vertretern von ProBahn.
Und in einer Teilauflage der heutigen Ausgabe findet sich unter der Überschrift "Parteien warten Verkehrszählung ab" nochmals ein Artikel zu dem Bahnübergang am "Weck"- Werk in Duisdorf - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/duisdorf/Parteien-warten-Verkehrszaehlung-ab-article1535398.html
Inzwischen wird auch rein äußerlich kenntlich gemacht, daß es sich bei unserer Strecke - der Voreifelbahn - seit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2014 um eine S-Bahn handelt: an einer Reihe von Bahnhöfen (z.B. Duisdorf, Witterschlick, Meckenheim - beide) wurden in den letzten Tagen große, runde "S-Bahn"-Hinweisschilder montiert
10./ 11. Januar 2015:
In der heute erschienenen Wochenend- Ausgabe des "Blickpunkt/ Schaufenster" findet sich unter der Überschrift "Bauarbeiten an der Bahnsteighalle in Bonn" ein ganzseitiger und ausführlicher Artikel zu den dort geplanten Bau- bzw. Sanierungsarbeiten - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.blickpunkt-meckenheim.de/rag-rsg-bp/docs/1019804/bonn
Und auch in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" finden sich erneut wieder mehrere Artikel, Themen im Zusammenhang mit der Voreifelstrecke betreffend:
Zum einen unter der Überschrift "Verärgerte Bahnreisende treffen sich" geht es um ein Treffen von Bahnkunden am Freitag, den 16. Januar um 17.45 Uhr im City-Forum in Euskirchen mit Vertretern von ProBahn, zu dem auch ein Vertreter der Bahn AG erwartet wird.
Zum anderen ein Bericht unter der Überschrift "Bahn verschiebt Sanierung", in dem es um die erneute Verschiebung des - gerade erst gestern für Februar angekündigten - Beginns der Sanierung der Bonner Bahnhofshalle geht.
Und in einer Teilauflage der heutigen "GA"- Ausgabe findet sich schließlich unter der Überschrift "Der Aufschwung einer Bahnlinie" noch ein ausführlicher Artikel zur Geschichte der Voreifelbahn ab den 1970er Jahren mit dem Schwerpunkt auf dem Bahnhof Duisdorf - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/Der-Aufschwung-einer-Bahnlinie-article1534202.html
In der heutigen Ausgabe der "Bonner Rundschau" findet sich schließlich unter der Überschrift "`Für Fahrgäste nicht mehr zumutbar´" ein kleinerer Artikel, in dem es erneut um die andauernde Unpünktlichkeit auf der Strecke der Voreifelbahn/ S23 geht - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/bonn/linie-s-23--fuer-fahrgaeste-nicht-mehr-zumutbar-,15185502,29525126.html
09. Januar 2015:
In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" finden sich erneut zwei Berichte - wenn auch für dieses Mal, einmal nicht über die Fahrzeugprobleme.
Unter der Überschrift "Neue Nachbarn für den Bahnhof" wird über einen dreistöckigen (Bürohaus-) Anbau an den ehemaligen Getreidespeicher am Bahnhof Rheinbach berichtet - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/rheinbach/Neue-Nachbarn-fuer-den-Bahnhof-article1533322.html
Und unter der Überschrift "Bahnkunden sollen nicht mehr im Regen stehen" geht es um die anstehende Sanierung des Bahnsteigdaches im Bonner Hauptbahnhof, welche im Februar beginnen soll - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/Bahnkunden-sollen-nicht-mehr-im-Regen-stehen-article1533466.html
Außerdem findet sich in einer Teilauflage der heutigen "GA"- Ausgabe unter der Überschrift "Bald wieder freie Fahrt am Bahnübergang" nochmals ein Artikel zu dem Bahnübergang am "Weck"- Werk in Duisdorf und unter der Überschrift "Sicherheit geht vor" ein dazugehöriger Kommentar - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/Bald-wieder-freie-Fahrt-am-Uebergang-article1533473.html
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/Sicherheit-geht-vor-article1533478.html
Und auch in der heutigen Ausgabe der "Bonner Rundschau" findet sich unter der Überschrift "Wiedereröffnung des Oedekovener Bahnübergangs wahrscheinlich", ein ausführlicher Bericht zum Bahnübergang am "Weck"- Werk - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/bonn/alternative-verkehrsfuehrung-wiedereroeffnung-des-oedekovener-bahnuebergangs-wahrscheinlich,15185502,29514808.html
08. Januar 2015:
Und auch heute gibt es die Voreifelbahn wieder in der aktuellen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers". Zum einen unter der Überschrift "S23: Bahn soll Ausfälle erklären", in dem es u.a. auch um eine Verbandsversammlung des NVR am Freitag, dem 16. Januar geht, bei der auch Vertreter der Bahn und von Alstom (Hersteller der neuen Fahrzeuge) teilnehmen sollen.
Zum anderen geht es in einem weiteren Bericht in einer Teilauflage unter der Überschrift "Bahnübergang soll bleiben" einmal mehr um den Bahnübergang am Weck-Werk in Bonn- Duisdorf - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/duisdorf/Bahnuebergang-soll-bleiben-article1532539.html
Ein weiterer Artikel unter der Überschrift "DB muß Probleme auf den Eifelstrecken in den Griff bekommen" findet sich in der aktuellen (online-) Ausgabe des "Euskirchener Wochenspiegel" - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.wochenspiegellive.de/eifel/staedte-gemeinden/kreis-euskirchen/nachrichtendetails/obj/2015/01/08/db-muss-probleme-auf-den-eifelstrecken-in-den-griff-bekommen/
Außerdem erschien dann heute bei der Verlagsgruppe Bahn (VGB) auch die neue Sonderausgabe (1/ 2015) des "Eisenbahn Journals" mit dem Titel "Eisenbahn in Köln - Drehkreuz des Westens - einst und jetzt" des bekannten Autors Udo Kandler:
Eine interessante Zusammenfassung der faszinierenden Eisenbahngeschichte Kölns (Bahnhöfe, BWs, Strecken, Brücken, etc.), mit vielen Bildern - zu erhalten ist das Heft für 12,50€ u. a. auch direkt hier beim Verlag.
07. Januar 2015:
In der aktuellen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" findet sich unter der Überschrift "Immer mehr Pendler sauer auf die Bahn" heute ebenfalls ein größerer Bericht, in welchem es um die Probleme mit den neuen Fahrzeugen und die dadurch entstehenden regelmäßigen Verspätungen geht - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/euskirchen/unzufriedene-fahrgaeste-immer-mehr-pendler-sauer-auf-die-bahn,15185862,29495048.html
Und in der "Bonner Rundschau" findet sich unter der Überschrift "An Fahrzeugen wird nachgebessert" ebenfalls nochmal ein weiterer Artikel zu den massiven Problemen auf der Voreifelstrecke. Faszinierend ist hier vor allem die Aussage, dass 97% (!) der Züge pünktlich sein sollen . . . - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.rundschau-online.de/bonn/voreifelstrecke-an-fahrzeugen-wird-nachgebessert,15185502,29494704.html
Auch im "Euskirchener Wochenspiegel" (online- Ausgabe) findet sich unter der Überschrift "67 Zugausfälle in 25 Tagen" ebenfalls ein Bericht zu den Problemen auf den Eifelstrecken des Kölner Dieselnetzes - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.wochenspiegellive.de/eifel/staedte-gemeinden/kreis-euskirchen/nachrichtendetails/obj/2015/01/07/67-zugausfaelle-in-nur-25-tagen/
Außerdem gab es mal wieder Zuwachs in meinem Bilderarchiv:
Herr Zavelberg aus Odendorf brachte mir dankenswerter Weise heute leihweise drei alte Photos. Eines vom Februar 1949, welches einen Gleisbautrupp/ eine Rotte auf der Strecke zeigt (Gruppenbild) und zwei aus dem November 1959. Der Aufnahmeort des ersteren läßt sich leider auf Grund fehlender - markanter - Hinweise auf dem Bild selber, nicht feststellen. Der Aufnahmeort der beiden 59er Photos allerdings stellte sich schon nach kurzer Recherche nicht als der Odendorfer Bahnübergang an der "Essiger Strasse" heraus, sondern die beiden Bilder zeigen den Vater von Herrn Zavelberg am bzw. im Posten/ Stellwerk (!) "Rw", am Bahnübergang "Aachener Strasse" in Rheinbach! Drei wirklich wunderbare Bilder, für deren Leihgabe ich mich hiermit recht herzlich bei Herrn Zavelberg bedanken möchte!
06. Januar 2015:
Da derzeit ja kaum ein Tag vergeht, ohne daß die Voreifelbahn in den Medien auftaucht, findet sich auch in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" unter der Überschrift "Verspätungen, Ausfälle, zu wenig Platz" mal wieder ein Artikel. Weiter heißt es dort u.a. "CDU- Politiker Oliver Krauß kritisiert Zustände bei der Voreifelbahn und räumt Mängel bei der Ausschreibung ein". Ich persönlich finde es ja immer wieder faszinierend, wenn man "Zustände" empört kritisiert, für die man selber mitverantwortlich ist . . . Und übrigens - mal nur so als Hinweis bezüglich der irrsinnigen Idee mit den Sprinterzügen: der Erfolg der Strecke errechnet sich unter anderem aus möglichst vielen mitfahrenden (und somit zahlenden!) Fahrgästen! Allerdings muß ich ehrlich zugeben: der Einfall möglichst wenigen Störfaktoren (Fahrgästen - viele davon Pendler mit Fahrkarten-Abos) die Gelegenheit zu geben, ungünstigen Einfluß auf die Fahrzeiten zu nehmen (sprich mitzufahren - deren Geld hat man ja schon - siehe Abos) und damit den offensichtlich nicht geeigneten Zügen die Gelegenheit zu verschaffen, dann doch endlich pünktlich zu sein, ist schon regelrecht genial . . . - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/alfter/Anspruch-und-Wirklichkeit-liegen-weit-voneinander-entfernt-article1530929.html
05. Januar 2015:
In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Videotechnik am Bahnhof soll abschrecken" ein fast ganzseitiger, ausführlicher Bericht, in dem es um die Videoüberwachung des Bonner Hauptbahnhofes geht - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/bonn-zentrum/Videotechnik-am-Bahnhof-soll-abschrecken-article1530440.html
Und in einer Teilauflage der heutigen "GA"- Ausgabe findet sich unter der Überschrift "Stadt will neue Wartehäuser nicht zahlen" noch ein weiterer Artikel, in dem es um die Wetterschutzhäuschen am neuen Haltepunkt "Bonn Endenich-Nord" geht - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bonn/endenich/Stadt-will-neue-Wartehaeuser-nicht-zahlen-article1530385.html
03./ 04. Januar 2015:
Unter der Überschrift "Die Straßen sind viel zu dunkel" findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ein kurzer Artikel, in dem es um die - laut Meinung eines Bürgers - unzureichende Beleuchtung auf den Straßen am bzw. um den Odendorfer Bahnhof geht.
02. Januar 2015:
In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" finden sich unter der Schlagzeile "Überschriften, die wir 2015 auf keinen Fall schreiben wollen" auch zwei , die Themen an der Voreifelbahn zum Inhalt haben; einmal: "Überraschung zum Fahrplanwechsel: Bahn reagiert auf ständige Verspätungen der S23 und läßt ab sofort nach dem Zufallsprinzip fahren" und zum anderen "Neue Aufgabe für Mehdorn: Ex-BER-Chef leitet Baustelle an Meckenheimer Bahnhofsunterführung".
2015