Ausstellungs- Archiv: 

 

In diesem Bereich werden sich im Laufe der Zeit, kurze Berichte mit Bildern zu den Ausstellungen versammeln, an denen sich der Bahnhof Odendorf beteiligt hat.

 


 Die erste Ausstellung:

am 19. November 2006 auf der "6. Eisenbahn- Ausstellung mit Börse"

der Eisenbahn- Freunde- Rheinbach e. V. in der Fachhochschule Rheinbach.  

                                                  

Zum ersten Mal alle vier Segmente an einem Stück aufgestellt . . . . sooo lang können 5,40m sein!

           

   

Alle Gebäude bestanden aus den, aus Karton erstellten, . . .

 

. . . "Im- Prinzip- Modellen".

 

Und damit es auch etwas zu sehen (und zu hören) gibt, ein lose verlegtes Gleis mit einer Dampflok und einem kurzem Güterzug.

Die Begeisterung beim Publikum war riesig! Es gab vor lauter Erklärungen nicht mal Zeit für eine Pause!

Mit Markern bemalte Holzkisten und dazu `Pappkartons´ - wozu dann noch eine detaillierte Landschaftsgestaltung?

 


 Die zweite Ausstellung:

 am 05. Mai 2007 bei der Einweihung des neuen Domizils

der Eisenbahn- Freunde- Rheinbach e. V. in Rheinbach.

 

   

Der Eingang der neuen Räumlichkeiten.

 

Das zweite Mal komplett: immer wieder beeindruckend.

 

 

   

Stellprobe mit begonnener Landschaftsgestaltung.

 

5,40 Meter: Und das ist erst die Hälfte!

 Diese Veranstaltung war mal wieder durch unermüdliches Interesse seitens des Publikums und mithin auch durch unermüdliches Reden durch unsereinen geprägt! Ohne Ausreichende Flüssigkeitszufuhr (ich meine damit jetzt TEE!!!) zur Stimmbandölung geht da sonst bald garnichts mehr! Abends war ich jedenfalls trotzdem hübsch heiser . . .

 


 Die dritte Ausstellung:

am 04. November 2007 auf dem "8. Eisenbahntag"

der Modellbahn- Gemeinschaft Kerpen, in der Erfthalle in Kerpen- Türnich.

 

   

Bilder folgen!

 

Bilder folgen!

 

 Obwohl nur als kleine Dreingabe und Lückenfüller für einen leeren Tisch neben dem Spur 1 Team aus Rheinbach (zu deren Unterstützung ich eigentlich mit angereist war) und dem Solo- Empfangsgebäude sowie meinen Ordnern ausstellend, war ich doch unglaublicherweise den gesamten Tag komplett und ohne Unterbrechung beschäftigt. Soviel Begeisterung kann einem irgendwann schon beinahe leicht Unheimlich

werden - irgend etwas mache ich scheinbar richtig . . . (Ein großes Danke vor allem an Peter, Renate und Dieter!!!)

 


 Die vierte Ausstellung:

am 03. und 04. Oktober 2009 auf der "Großen Modellbauausstellung"

in der Stadthalle in Rheinbach.

 

      

Interessante Gespräche.

 

Bild folgt!

 

"Da staunste!"

 Eigentlich hätte ich ja nur an einem Basteltisch sitzen sollen und vorführen, wie man aus Heki-Dur auf meine Art ein Modellhäuschen erstellen kann; doch dann stand in der Zeitungsankündigung statt ModellBAUausstellung, etwas von ModellBAHNausstellung . . . Also wurde kurzfristig das Segment I mit dem Empfangsgebäude eingepackt und ebenfalls noch aufgestellt. Das Ergebnis war mir eigentlich schon vorher klar: ich durfte mit dem Rest einer netten Erkältung noch in den Knochen - wieder Erzählen, Erklären, Zeigen, etc. und zum Basteln kam ich so gut wie gar nicht - ZWEI Tage lang!!! Und es hat riesigen Spaß gemacht!!! Samstagsabends war meine Stimme daraufhin so gut wie nicht mehr vorhanden . . . ! Interessant und schön, auch mal die Meinung von Nicht-Modellbahnern zu hören! Und ein paar Odendorfer waren auch dabei und begeistert! Ein großes Danke für die Bilder an Renate und Peter Schwenker!!!

 


 Die fünfte Ausstellung:

am 08. November 2009 auf dem "10. Eisenbahntag"

der Modellbahn- Gemeinschaft Kerpen, in der Erfthalle in Kerpen- Türnich.

 

   

Das Prachtstück in voller Größe (gemeint ist hier die ANLAGE!)

 

Detailaufnahme des Hauptmotives

 

   

Kurz vor Öffnung.

 

Ein etwas ruhigerer Moment . . .

 Die Begeisterung des Publikums ließ - mal wieder - kaum Gelegenheit zu einer Pause; geschweige denn dazu, sich auch die anderen hervorragenden Anlagen mal in Ruhe anzusehen (oder von diesen Photos zu machen- Sorry!!!)! Die neuen Info-Schilder zu einzelnen Punkten des Bahnhofes an den Halterungen der Absperrung, kamen - wie erwartet - auch sehr gut an.

 


 Die sechste Ausstellung:

am 28. Februar 2010 auf der Modellbahnausstellung und Börse

des MEC Weilerswist, in Weilerswist. 

 

   

Bahnhof Odendorf.

 

Die (Spur IIm-) Gartenbahn- Anlage der MECW.

  

   

Die Spur N- Anlage des Eisenbahn Clubs Euskirchen.

 

Die H0- Anlage der Modellbahngemeinschaft Siegkreis e.V..

      

Und auch auf dieser Ausstellung kam ich aus dem Erzählen, Erklären, Zeigen, etc. nicht heraus! Vielen lieben Dank (neben den Weilerswistern - für das Transportsystem, die Transporte und überhaupt!) auch an die "Stummis" die extra nach Weilerswist gekommen sind, um sich Bahnhof Odendorf mal in Echt anzusehen!!                

 


 Die siebte Ausstellung:

am 06. Juni 2010 in Witterschlick auf dem Bahnhofsfest

"130 Jahre Bahnstrecke Bonn- Euskirchen"

im Güterschuppen des Bahnhofs Witterschlick.

 

   

In historischem Gemäuer- dem Güterschuppen in Witterschlick.

 

Zum ersten Mal mit dem provisorisch befestigtem Hintergrund.

 

Schon seit kurz vor der offiziellen Öffnung um 9.00 Uhr gab es für das Publikum kein Halten: bis in den Abbau hinein (gegen 19.30Uhr) und trotz eines heftigen Gewitters, kamen Interessierte Besucher und stellten Fragen, sahen sich die Bilder-Ausstellung zur Strecke an, erzählten Geschichten, zeigten Bilder und waren begeistert! Und keine Chance, Bilder des Sonderzuges oder der restlichen Attraktionen zu machen . . . Aus Platzgründen hier ohne die Absperrungen - aber trotzdem blieb alles heil! Auch die Info-Schilder mußten deshalb leider verpackt bleiben.

 


 Die achte Ausstellung:

am 11. Juli 2010 zum

 "Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde"

im Gemeindezentrum in Odendorf.

 

   

Der Innenhof des Evangelischen Gemeindezentrums am Morgen.

 

Zum ersten Mal in Odendorf gezeigt.

 

Nochmal ohne den Hintergrund, dafür aber mit provisorischem Vorhang (siehe auch rechts oben):

 

Das erste Mal in Odendorf: 

Die Odendorfer - und das waren trotz der unglaublichen Hitze (35° im Schatten!) doch einige - die gekommen waren, waren begeistert. Es tauchten viele alte Erinnerungen auf, wurden Geschichten erzählt und jede Menge Photos des Modells "geschossen". Vielen lieben Dank auch an die Familie Bald für den perfekten und Schadenlosen Transport!!!

 


 Die neunte Ausstellung:

am 12. September 2010 zum

"Tag des Offenen Denkmals"

im historischen Odendorfer Zehnthaus in Odendorf.

 

Der Ausstellungsort.

 

   

Eine Gesamtansicht.

 

Mit Hintergrund und Vorhang.

 

       

Besucherandrang.

(Bild: Herr Biewald, Zehnthausverein)

 

Reger Austausch!

(Bild: Herr Biewald, Zehnthausverein)

 

Während einem der drei Vorträge.

(Bild: Herr Biewald, Zehnthausverein)

 

Auf Einladung des Odendorfer Zehnthausvereines, wurde der Bahnhof Odendorf ein zweites Mal in diesem Jahr in Odendorf ausgestellt. Da der diesjährige "Tag des offenen Denkmals" das Thema "Reisen, Handel und Verkehr" hatte, eine absolut passende Gelegenheit und die Möglichkeit für die Odendorfer - die es im Juli auf Grund der Hitze nicht geschafft hatten oder nicht konnten - sich das Modell und das gesammelte Material (nochmals) anzusehen. Und die Odendorfer machten glücklicherweise recht regen Gebrauch von dieser Möglichkeit! Über den Tag verteilt hielt ich auf Bitten des Zehnthausvereins drei mal einen Vortrag über die Geschichte des Odendorfer Bahnhofes inklusive Bilderpräsentation; (Danke an Herrn Henning) auch diese Vorträge waren so gut besucht, das teilweise Stühle dazugestellt werden mussten!

Vielen herzlichen Dank an alle Odendorfer die sich auch vom zeitweilig schlechten Wetter nicht abhalten ließen!! Und besonderen Dank auch an Franz-Josef, für den hervorragenden und "trockenen" Transport und die Unterstützung während des Tages!

 

 


 Die zehnte Ausstellung:

am 28. November 2010 auf der

Modelleisenbahn- Ausstellung

des Eisenbahnclub Euskirchen e.V.

in Euskirchen.

 

   

Bahnhof Odendorf.

 

Die Anlage des Modelleisenbahnclubs Aachen.

 

 Die sehr schöne Anlage nach Motiven der Euskirchener Kreisbahnen:

 

       

Endbahnhof in Euskirchen.

 

Streckenpartie.

 

Bahnhof Mülheim-Wichterich.

 

   

Die Weilerswister LGB- Anlage.

 

Beschreibungstext

 

Und zum Abschluß des Jahres stand der Bahnhof Odendorf dann noch in Euskirchen. Wiederum ein sehr schönes Erlebnis mit vielen interessanten und informativen Gesprächen! Vielen Dank an alle Besucher! Und besonders an Rolf für die Hilfe und Unterstützung den Tag über, sowie an Franz-Josef für den erneut absolut reibungs- und schadenslosen Transport!!!

 

 


 Die elfte Ausstellung:

am 11. September 2011 auf der Modellbahnausstellung und Börse

in Oberkassel- Niederdollendorf.

 

   

Ein kleiner Teil der Börse.

 

Trotzdem viele Besucher!

 

Zwar mehr Börse als Ausstellung, aber dennoch ein sehr netter Tag, mit nettem und interessiertem Publikum!

Vielen lieben Dank für die Einladung und besonders an Peter für den "Interessanten" Transport

(gleiches Auto+gleiche Anlage= passt nicht mehr: ???) sowie die Unterstützung den Tag über!

 


Die zwölfte Ausstellung:

 am 06. November 2011, auf dem "12. Eisenbahntag"

der Modellbahngemeinschaft Kerpen/ Erft e.V., in der Erfthalle in Kerpen Türnich.

 

   

Bahnhof Odendorf auf der Bühne.

 

Ein kleiner Teil des Publikums.

 

 

 Dieses Mal auf der Bühne stehend, hatte ich mal "den totalen Überblick"!

Es war zwar etwas weniger los, als bei den letzten Malen, trotzdem gab es reichlich Interessierte (und auch

Begeisterte) Besucher, mit vielen Gelegenheiten zu Gesprächen, usw.. Dennoch war immerhin soviel

Publikum da, das es irgendwie  - mal wieder - nicht dazu gereicht hat, auch die anderen Anlagen in Ruhe

betrachten zu können oder zu photographieren . . .

Vielen lieben Dank auch an die Euskirchener Truppe (mit Franz-Josef und Co.) für den reibungslosen

und verlustfreien Hin- und Rücktransport sowie die nette Nachbarschaft auf der Bühne!

Zu dieser Ausstellung gibt es auch einen passenden Eintrag unter Pressemeldungen.

     

Die dreizehnte Ausstellung:

am 04. November 2012, auf dem "13. Eisenbahntag"

der Modellbahngemeinschaft Kerpen/ Erft e.V., in der Erfthalle in Kerpen-Türnich.

 

   

Bahnhof Odendorf - jetzt mit beleuchteten Strassenlaternen.

 

 

Das Empfangsgebäude und beleuchtete Bahnsteiglaternen!

 

       

Die Modulanlage der Kerpener: Bhf Kerpen.

 

 

Brikettfabrik

 

 

Rübenverladung im Bhf Brüggen.

 

 

   

Der Fuhrpark auf der Live-Steam Anlage (R. Reppingen).

 

Szene vor dem Lokschuppen vor Betriebsbeginn.

 

Und auch in diesem Jahr war Bahnhof Odendorf erneut in Kerpen-Türnich zu Gast!

Woran auch immer es lag: aber in diesem Jahr gab es wieder volles Haus!

Der Besucherstrom riss kaum ab und die Stimmung war (wie jedes Mal in Kerpen - das muß ich hier einfach mal betonen!)

einfach ganz wunderbar! Es macht jedes mal wieder riesigen Spaß, bei den Kerpenern!!

Es wurden auch wieder unwahrscheinlich interessante, nette und informative Gespräche geführt.

Auch wenn ich mal wieder zu nicht viel kam, habe ich es doch geschafft, (vor Beginn) ein paar Bilder zu machen.

Vielen lieben Dank:

- an Dieter und Mannschaft für die Einladung

- an Peter und Renate für den Super-Transport

(und die nette Stand-Nachbarschaft)

- an das Publikum und hier ganz besonders mal wieder an

die "Stummis" (u.a. Jürgen, Heino, Jürgen+Sohn, Matthias+Frau, etc!)

 


 

 

(Weitere Ausstellungen werden folgen!)

 

 

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009