Haltepunkt:

 

 

km 20,5 / Höhe ü. N.N.:      m

 

Der Spatenstich für diesen neuen Haltepunkt an der Voreifelbahn (im Rheinbacher Industriegebiet) fand im Dezember 2012 statt. Die eigentlichen Bauarbeiten an der Haltestelle begannen aber damit, dass im ehemaligen Bahndamm der "Strategischen" (Liblar- Rheinbach- Dernau) zuerst einmal ein Durchbruch als Baustellenzugang geschaffen wurde:

Der Durchbruch - rechts und links der ehemalige Bahndamm.

 

In der Folgezeit wurde sodann zuerst die Grube für die Unterführung auf der Seite des zukünftigen Gleis 2 ausgehoben und in dieser die erste Hälfte des Unterführungsbauwerkes fertiggestellt, bis diese schließlich in einer Wochenendaktion an ihren Bestimmungsort unter Gleis 2 eingeschoben wurde. Im Anschluß daran erfolgte das Ausschachten der Grube, der Bau der zweiten Tunnelhälfte und das Einschieben derselben auf der Seite von Gleis 1. Gleichzeitig wurde auch schon mit dem Bau der Bahnsteigkante am späteren Gleis 1 des neuen Haltepunktes begonnen:

   

Die Unterführung mit der Rampe im Bau (Seite: Gleis 2).

 

Der zukünftige Bahnsteig von Gleis 1.

 

Im August 2013 war die Unterführung mit dem Einschub der zweiten Tunnelhälfte dann schließlich in ihren ganz groben Zügen fertiggestellt und auch die große Park&Ride- Anlage - zusammen mit dem notwendigen Strassenanschluß (zuständig für dessen Bau war die Stadt Rheinbach) - nahm ebenfalls langsam aber sicher Gestalt an:

Unterführung mit der Park&Ride- Anlage im Hintergrund.

 

Im nächsten Schritt wurde sodann auf beiden Seiten des Tunnels mit den Verschalungsarbeiten für die aus Beton zu gießenden Wände der späteren Zugänge/ Rampen begonnen. Ende August 2013 war auf der Seite von Gleis 2 auch schon ein späterer Treppenaufgang aus der Unterführung herauf zum neuen Bahnsteig zu erkennen (auch wenn von dem dazugehörigen Bahnsteig noch nicht wirklich etwas zu sehen war).

 

"Der erste Zug im neuen Haltepunkt? (30. August 2013)"

 

 

 

(Weiterer Text und Bilder folgen!)

 

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009