Bahnhof:

 km 9,8 / Höhe ü. N.N.: 131,86 m

 

"Auf Gleis . . erhält Einfahrt: der Personenzug 1715 aus Bonn zur Weiterfahrt nach Euskirchen!

 Abfahrt des Zuges ist um 10.23 Uhr! Vorsicht Bitte, bei der Einfahrt des Zuges!"

 

 Bahnhof Witterschlick, nach 1910. Man beachte auch den "Krempel" unter der Laderampe!

(Bild: Sammlung Hr.Beck, Witterschlick)

 

Der heutige Bahnhof Witterschlick entstand nicht, wie die anderen Bahnhöfe der Linie, zusammen mit dem Bau der Strecke bis 1880. Zu diesem Zeitpunkt entstand der (spätere) Bahnhof/ Haltepunkt Impekoven - damals noch als Witterschlick bezeichnet.

 

Entworfen wurden die Gebäude auch nicht von Johannes Richter, sondern von einem (derzeit leider noch) unbekanntem anderen Architekten. Der Bahnhof wurde im Jahre 1903 an seinem heutigen Standort eröffnet. Auch er erhielt um 1910 wie die anderen Bahnhöfe der Strecke einen Stellwerksanbau am Hauptgebäude.

 

Bis auf kleinere Veränderung existiert das Bahnhofsgebäude samt Schuppen noch heute nahzu so, wie es ursprünglich erbaut und in Betrieb genommen wurde. Im Jahre 2002 wurde der Bahnhof Witterschlick umgebaut. Der Inselbahnsteig wurde entfernt und zwei getrennte Außen- Bahnsteige errichtet. Der Umbau war Anfang September 2002 abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch das bis dahin noch vorhandene Toiletten-, Stallnebengebäude abgerissen und der Bahnhofsgarten entfernt um einer Buswendeschleife Platz zu machen.

 

Gleichzeitig wurden die benachbarte Tonfabrik abgerissen und die zugehörigen schon längere Zeit stillgelegten Anschlussgleise entfernt.

 

Der Bahnhof und der Güterschuppen stehen seit dem 02.11.2001 unter Denkmalschutz und sind seit dem Jahr 2004 im Privatbesitz.

 

Am 01.08.2003 wurde der Schalterbetrieb eingestellt.

 

Der historische Güterschuppen wurde renoviert und dient heute zeitweilig als Spielstätte kleinerer Theateraufführungen, und seit dem 07.05.2009 auch als Trauzimmer des Standesamtes der Gemeinde Alfter. Die Möglichkeit in einem Bahnhof mit laufendem Bahnbetrieb zu heiraten, dürfte somit wohl einzigartig in Deutschland sein.

 

Das Witterschlicker Gebäudeensemble von der Strassenseite am 16. August 2008.

(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick)

 

Am 06.06.2010 wurde dass 107jährige Bestehen des Bahnhofs zusammen mit den Jubiläen

"130 Jahre Stecke Bonn-Euskirchen" und "175 Jahre Deutsche Eisenbahn"

mit einem Bahnhoffest gefeiert; dazu pendelte ein Sonderzug mit V200 033 und 5 dreiachsigen Umbauwagen mit Personal in historischen Uniformen mehrmals zwischen den Bahnhöfen Witterschlick und Rheinbach.

 (Textteile: Franz-Josef Meuer, Witterschlick)

 

 

(Weitere Texte und Bilder folgen!)

 


 

Bitte nutzen Sie Ihren Aufenthalt auch, um hier auszusteigen:

 

 www.bahnhof-witterschlick.de

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009