AKTUELLES Archiv: bis 2012

 

Auf dieser Seite finden sich die Einträge aus der Rubrik "AKTUELLES" aus dem Jahr 2012 wieder. Dennoch werden selbstverständlich auch hier noch eventuell auftauchende Artikel, etc. weiterhin nachgetragen.

 


Die letzten Nachträge wurden am         unter:

 

 

 

eingefügt.

 


31. Dezember 2012:

Ich wünsche allen Besuchern

und "Fahrgästen"

ein friedliches, erfolgreiches

und vor allem ein gesundes neues Jahr 2013!

 

28. Dezember 2012:

In der Nacht von Neujahr/ 01. Januar 2013 verkehren auf der Strecke Bonn - Euskirchen mehrere zusätzliche Züge:

   

Bonn - Euskirchen

 

Euskirchen - Bonn

 

27. Dezember 2012:

In der heutigen Ausgabe des "Blickpunkt/ Schaufenster" finden sich zwei Artikel zum Spatenstich für den neuen Haltepunkt "Römerkanal" in Rheinbach. Zum einen auf der Titelseite unter der Überschrift "Nächster halt: Römerkanal" und im inneren ausführlicher unter "Spatenstich für den neuen Haltepunkt`Römerkanal´".

 

24. Dezember 2012:

Der heutige Tag auf der Strecke fing schon gleich mal wieder mit den üblichen Problemen an: Störung der Bahnübergänge zwischen Witterschlick und Bonn- Duisdorf . . .

 

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Bonn Hbf: Bahn zeichnet auf" auf der Titelseite nochmals ein Artikel zu dem gescheiterten Anschlagsversuch im Bonner Hauptbahnhof. darin geht es u.a. darum, das die Bahn nun die Aufnahmen der Überwachungskameras im Bonner Hbf auch aufzeichnet.

 

23. Dezember 2012:

Ich wünsche allen Besuchern meines

Bahnhof Odendorf

geruhsame und friedliche Weihnachtstage!

 

In Odendorf wurden in der letzten Nacht durch irgendwelche "Witzbolde" mehrere Säcke mit Streusalz, aus dem Behälter auf dem Bahnsteig von Gleis, 3 im Bahnhofsgelände verteilt - wohlgemerkt: die Säcke jeweils als Ganzes . . .

 

In den auf der Strecke fahrenden Triebwagen der Baureihe 644 wurden die automatischen Haltestellen-Ansagen "überarbeitet": seit kurzem ertönt vor der Durchsage erst ein (teilweise recht lauter) Gong!

 

21. Dezember 2012:

Unter der Überschrift "Lieferwagen prallte gegen Lok (sic!)", findet sich in der heutigen Ausgabe des "Kölner Stadt-Anzeigers" ein Bericht über einen Unfall am Bahnübergang in Arloff (RB23; Euskirchen- Bad Münstereifel) am Donnerstagnachmittag. Ein Lieferwagen prallte dabei gegen einen Triebwagen der Baureihe 644 - siehe dazu Bitte auch hier:

http://www.ksta.de/bad-muenstereifel/bahnunfall-lieferwagen-prallte-gegen-lok,15189142,21162540.html

 

20. Dezember 2012:

Nochmals ein Artikel im Zusammenhang mit dem versuchten Bombenanschlag im Bonner Hauptbahnhof findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers". Unter der Überschrift "Videobilder werden in Köln gesichtet" geht es u.a. darum, das die Aufnahmen der Kameras nicht aufgezeichnet bzw. gesichert werden.

 

19. Dezember 2012:

Und auch heute findet sich die Voreifelbahn in der aktuellen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers". Unter der Überschrift "Bahnverkehr unterbrochen" heißt es dort "`Zugsurfer´ soll an RB 23 unterwegs gewesen sein" - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger.de/region/rhein-sieg-kreis/rheinbach/bahnverkehr-unterbrochen-article930696.html

 

18. Dezember 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich mal wieder ein erfreulicher Artikel zur Voreifelbahn: unter der Überschrift "Spatenstich für neuen RB 23- Halt" geht es in einem größeren Bericht um den Spatenstich für den neuen Haltepunkt "Römerkanal" in Rheinbach. Weiter heißt es dort u.a. "Offizieller Auftakt für den Ausbau der Voreifel- Bahnlinie in Rheinbach" - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/rheinbach/spatenstich-fuer-neuen-rb-23-halt-in-rheinbach-article929958.html

 

17. Dezember 2012:

Unter der Überschrift "Die Frage nach den Tätern" findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ein weiterer Artikel zu dem versuchten Anschlag im Bonner Hauptbahnhof. "Der General Anzeiger stellt drei mögliche Szenarien dar, wer die Bombe am Hauptbahnhof deponiert haben könnte". Außerdem gibt es auf derselben Seite noch zwei weitere Artikel; unter der Überschrift "Ein Sprengsatz, drei Verdächtige" heißt es "Über die Bonner Bombe wissen die Ermittler recht viel, die Täter bleiben noch im Dunkeln" und unter "Koalition streitet über Folgen", "Friedrich will mehr Videoüberwachung".

 

15./ 16. Dezember 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" finden sich erneut zwei große Artikel zu dem versuchten Bombenanschlag im Bonner Hauptbahnhof. Unter der Überschrift "Bonner Bombe wurde gezündet" heißt es gleich auf der Titelseite u.a. weiter "Konstruktionsfehler verhinderte die Detonation".

 

14. Dezember 2012:

Auch in der heutigen Ausgabe des Bonner General Anzeigers" wird sich mit dem Anschlagsversuch im Bonner Hauptbahnhof beschäftigt. Unter der Überschrift "Was passiert wäre wenn . . . " heißt es "Nach dem Bombenfund am Bonner Hauptbahnhof sind noch viele Fragen offen. Der GA stellt mögliche Szenarien dar." Insgesamt werden hier im folgenden 6 Szenarien dargestellt, darunter u.a. "Islamistischer Terror", "Politischer Terror" und auch "Kein terroristischer Hintergrund".

 

Schon wieder ist ein Stück Odendorfer Geschichte verschwunden.

   

Ansicht bis letzte Woche . . .

 

Die gleiche Stelle heute . . .

 

In diesem Fall traf es das Gebäude der ehemaligen Fuhrwerkswaage in der Bahnhofsstrasse, welches in den vergangenen Tagen durch Abriss verschwand. Somit habe ich auf der Anlage ein weiteres Stück Odendorf für die Nachwelt sichtbar erhalten:

Schon wieder ein Stück Ortsgeschichte.

 

13. Dezember 2012:

In gleich mehreren großen Artikeln - inklusive Titelseite - beschäftigt sich der Bonner "General Anzeiger" in seiner heutigen Ausgabe mit dem Anschlagsversuch im Bonner Hauptbahnhof. Auf der Titelseite heißt es unter der Überschrift "Bonner Bombe war hochgefährlich", das "Video vom Hauptbahnhof zeigt zweiten Verdächtigen. Generalbundesanwalt: Kein Hinweis auf Terrortat". Weitere Artikel/ Berichte finden sich unter den Überschriften "Heiße Spur aus dem Fast-Food-Restaurant", "Dünger und Sprengstoff zugleich" , Nahverkehr im Visier", "Wachsam bleiben, aber nicht furchtsam", "Keine Videobilder vom Bonner Hauptbahnhof" und "Bürger bewahren Ruhe".

 

12. Dezember 2012:

Gleich auf der Titelseite der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Terroralarm: Verdächtige wieder frei" der erste Artikel, in dem es u.a. weiter heißt "Bonn entging offenbar nur knapp einem Bombenanschag. Fahndung nach weiteren Personen".Weitere Artikel: "Ein Schüler sah den Täter", "Nervosität nach dem Bombenfund" ("Vergessene Tasche löst Fehlalarm in Beuel aus. Polizei verstärkt Präsenz in der Öffentlichkeit") und "Auch der Fahrdienstleiter war evakuiert" in dem es weiter heißt "Ausnahmesituation für Bahn und Stadtwerke. Fahrgäste klagen über fehlende Informationen".

 

Allerdings gibt es in derselben Ausgabe auch noch einen anderen Artikel zu den alltäglichen Problemen unserer Bahnstrecke: unter der Überschrift "Wieder Probleme bei der RB 23" heißt es weiter "Bahnsprecher bestätigt Verspätung am Morgen". Unter anderem wird von Fahrgästen im GA-Blog von Türstörungen, Zugfahrten im Schrittempo und überfüllten Zügen berichtet - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/bahnsprecher-bestaetigt-verspaetung-am-morgen-article925723.html

 

11. Dezember 2012:

In der heutigen Ausgabe des  Bonner "General Anzeigers" finden sich gleich mehrere Artikel zu unserer Strecke. Unter den Überschriften "Bonn: Bombenalarm im Bahnhof" und "Wasserkanone zerlegt Tasche" geht es in großen Berichten um den gestrigen Fund einer verdächtigen Tasche auf dem Bahnsteig von Gleis 1 im Bonner Hauptbahnhof, den versuchten Anschlag und das damit vebundene bis in den Abend dauernde Verkehrschaos.

 

Desweiteren findet sich in derselben Ausgabe unter der Überschrift ""Erneut Ausfälle bei der Voreifelbahn" ein Artikel über einen Vorfall am gestrigen Morgen, wo ein defekter Triebwagen zur Hauptverkehrszeit die Strecke blockierte - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/erneut-ausfaelle-bei-der-voreifelbahn-article924908.html

 

06. Dezember 2012:

Unter der Überschrift "Bahn baut weitere Werkstatt in Deutz" findet sich in der heutigen Ausgabe des "Kölner Stadt- Anzeigers" ein interessanter Artikel, in welchem es indirekt auch um unsere Strecke (Bonn - Euskrichen) geht: in der erwähnten neuen Werkstatt sollen ab Ende 2013 unter anderem die zukünftigen Fahrzeuge (LINT) für das Kölner Dieselnetz gewartet werden - siehe dazu Bitte auch hier:

http://www.ksta.de/innenstadt/wartung-bahn-baut-weitere-werkstatt-in-deutz,15187556,21050866.html

 

04. Dezember 2012:

Zu den erwähnten, am Wochenende durchgeführten, Arbeiten in Odendorf gehörte unter anderem der "Teilabriss" eines Teils des Bahnsteigs von Gleis 2, um eine Behelfsbrücke für den Bahnsteig und das Gleis 2 einbauen zu können. Anschließend wurde die Lücke im Bahnsteig mit Hilfe einer Holzkonstruktion wieder verschlossen. Auch die Kantsteine für die Bahnsteigverlängerung finden sich inzwischen an Ort und Stelle.

 

01./ 02. Dezember 2012:

Seit gestern Abend (Freitag, den 30. November 2012; 20.00 Uhr) bis einschließlich Montag den 03. Dezember 2012; 5.00 Uhr, ist im Bahnhof Odendorf das Gleis 2 komplett gesperrt! ALLE ZÜGE fahren in diesem Zeitraum über Gleis 3 ab! Grund dafür sind vorbereitende Arbeiten zum Bau der Unterführung.

 

27. November 2012:

Heute Vormittag wurden u.a. - im Vorgriff auf den anstehenden Fahrplanwechsel - in den beiden Schaukästen am Bahnhof Odendorf die Aushangfahrpläne ausgewechselt. Außerdem fanden erste Vorarbeiten zur Verlängerung des Bahnsteigs von Gleis 2 - in Richtung Kuchenheim - statt.

 

23. November 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner General Anzeigers" wird unter der Überschrift "Arbeiten auf Strecke der RB 23" nochmals auf die Bauarbeiten am Wochenende 24./ 25. November und die damit zusammenhängenden Fahrplanänderungen (siehe dazu auch den Eintrag: 13. November 2012) hingewiesen.

 

21. November 2012:

Unter der Überschrift "Streit um die Bäume geht weiter" findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" erneut ein großer Artikel zu den Umbauplänen am Bahnhof Odendorf. Weiter heißt es dort u.a. "Grüne und Bürgerinitiative sehen Verstoß gegen Odendorfer Bebauungsplan und erwägen Klage" - siehe dazu auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/swisttal/streit-um-die-baeume-geht-weiter-article909067.html

 

14. November 2012:

Vor dem ehem. Odendorfer Empfangsgebäude wurden heute, durch einen Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Swisttal, mit weißer Farbe zwei Parkplätze für Rollstuhlfahrer/ Behinderte gekennzeichnet.

 

13. November 2012:

Am heutigen Vormittag wurde das ehem. Odendorfer EG von einem Mitarbeiter der Gemeinde Swisttal wieder von seinen Schmiereien befreit. Derweil geht die Baustelleneinrichtung weiter und auch auf der Seite in Richtung Gewerbegebiet, wurde inzwischen schon angefangen zu Baggern bzw. einen Schrebergarten und umliegendes Gebüsch zu entfernen.

 

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich ein kleiner Bericht mit Bild zu den Dampflok-Pendelfahrten vom letzten Sonntag.

 

Am Wochenende 24. - 25. November 2012 finden im Bahnhof Euskirchen Weichenbauarbeiten statt. Aus diesem Grund gibt es eine Fahrplanänderung auch auf der Strecke Bonn- Euskirchen. So enden Samstags einige Züge bereits in Odendorf! Die Fahrpläne als pdf zum Ausdrucken bekommt man unter folgendem Link:

http://bauarbeiten.bahn.de/docs/nrw/infos/rb23_24-25112012.pdf

 

11. November 2012:

Am heutigen Sonntag fanden zwischen Bonn/ Hbf und dem Bahnhof Remagen Pendelfahrten mit einer Dampflok der Baureihe 78 (preuß. T18) und dem passenden Wagenmaterial statt (3 "Donnerbüchsen" und 2 Eil-/ Schnellzugwagen). In Bonn benutzte der Zug dabei das ehemalige "Euskirchener Gleis" 4, wodurch kurzzeitig Aufnahmen möglich wurden, wie man sie in den 50er/ 60er Jahren hat machen können:

"Auf Gleis 4 steht abfahrbereit, der Personenzug nach Euskirchen!" - Schön wäre es . . .

 

09. November 2012:

Die Pressemitteilung der Gemeinde Swisttal zu den anstehenden Bauarbeiten am Bahnhof Odendorf findet sich unter diesem Link: http://www.swisttal.de/index.php?menuid=1&reporeid=642

 

08. November 2012:

Im Bahnhof Rheinbach kann man seit der Zeitumstellung innerhalb von etwa 2 Minuten die Jahreszeit wechseln: die Anzeige auf Gleis 2 zeigt die (aktuelle) Winterzeit, auf Gleis 3 herrscht dagegen noch immer Sommerzeit. Von der Temperatur her, habe ich aber keinen Unterschied gefühlt . . .

 

07. November 2012:

Es fanden weitere vorbereitende Arbeiten im Bereich der ehemaligen Ladestrasse in Odendorf statt: u.a. wurden mit einem Bagger tiefe Löcher gebohrt, in welche sodann ca 4m lange Plastikrohre gesteckt wurden. Die Achse der Unterführung verläuft übrigens ungefähr 1-2m vor dem (noch vorhandenen) Fundament der Gleiswaagen-Hütte (vom EG aus gesehen); somit verschwindet in Kürze auch dieser Hinweis auf ein Stück Odendorfer Bahnhofsgeschichte.

 

05. und 06. November 2012:

Unter der Überschrift "Eifelstrecke: Bahnfahren wird komfortabler" findet sich in der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" ein Artikel in dem es um die Fahrplan und Fahrzeugänderungen ab Dezember 2013 auf den Strecken in der Eifel - und somit auch auf der Voreifelbahn RB 23 - geht - siehe dazu Bitte auch hier:

www.rundschau-online.de/eifelland/eifelstrecke-bahnfahren-wird-komfortabler,16064602,20806078.html

 

In Odendorf wurde mit der Einrichtung der Baustelle (u.a. dem Aufstellen von Bürocontainern, Bauzäunen, Verlegen/ Anschließen von Baustrom, etc.) und ersten vorbereitenden Arbeiten begonnen. Unter anderem wurden die Büsche auf der Rückseite des Bahnsteiges mit dem Bagger "gerodet".

 

In Rheinbach fanden in den letzten Tagen erneut starke Rodungsarbeiten auf dem ehemaligen Bahndamm der Strategischen Bahn statt.

 

03./ 04. November 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" finden sich zwei Artikel/ Berichte zu Bahnhöfen an der Strecke:

Zum einen unter der Überschrift "Bauarbeiten am Bahnhof Odendorf" ein kleiner Artikel, in dem angekündigt wird, daß ab Montag, den 05. November 2012 mit dem Bau der Unterführung im Bahnhof Odendorf begonnen wird und das für die Arbeiten eine Teilfläche der P&R- Anlage als Abstellfläche genutzt werden muß -siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/swisttal/arbeiten-am-odendorfer-bahnhof-beginnen-article895093.html

Dieser erwähnte Teil, ist der komplette Bereich neben dem ehemaligen Empfangsgebäude in Richtung E.-Zimmermann- Strasse. Dieser ist schon seit mindestens Donnerstag mit 11 (!) Park- bzw. Halteverbotsschildern und dem Hinweis "Ab 05.11.2012" versehen.

 

Zum anderen unter der Überschrift "Dreister Diebstahl" ein Bericht über einen Diebstahl im Haltepunkt Meckenheim Industriepark. Dort wurde in der Nacht zu Freitag, den 02. November 2012 der komplette Fahrkartenautomat demontiert und gestohlen! Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen!

Siehe dazu auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/meckenheim/fahrkartenautomat-in-meckenheim-entwendet-article894810.html

 

Hierzu dann gleich auch mal ein Hinweis in eigener Sache: die Seite www.bahnhof-meckenheim.de wurde heute von mir (nach viel zu langer Zeit!) endlich wieder einmal aktualisiert und jede Menge fehlender Berichte/ Nachrichten und Hinweise aus diesem Jahr nachgetragen! Ich werde ab sofort versuchen, dies wieder regelmäßig durchzuführen!!!

 

01. November 2012:

Am Bahnhof Odendorf wurden im Bereich der P&R- Anlage 11 Halteverbotsschilder "Ab 05.11.2012" aufgestellt. Ab Montag ist also auf dem Teil neben dem ehem. Empfangsgebäude (der Teil der ehem. Ladestrasse) das Parken nicht mehr möglich! Offenbar beginnen nun tatsächlich die Bauarbeiten für die Unterführung . . .

 

Im Bahnhof Kottenforst wurden inzwischen die Stationsschilder auf dem neuen Bahnsteig an den Laternen montiert. Interessanterweise als "Meckenheim Kottenforst"; wobei das Wort "Meckenheim" mit Klebeband überklebt wurde . . .

 

30. Oktober 2012:

Heute erschienen sie endlich:

   

Titel der Ausgabe 26.

 

Titel der Ausgabe 27.

Die beiden neuen - und für dieses Jahr letzten - Ausgaben (No.: 26 & 27) des "Köln-Bonner Verkehrsmagazins"! Beide enthalten wie gewöhnlich mal wieder eine schier unglaubliche Fülle an interessanten Artikeln rund um das Verkehrsgeschehen im Köln-Bonner Raum.

In Ausgabe 26 geht es so z.B. unter anderem um die Bonner Trajektbahn, die Kohle-Seilbahn des Bw Köln Bbf, Rollwagen für Burgbrohl, etc.

Die Ausgabe 27 enthält Artikel über die Do X in Köln und Bonn 1932, Bahnhofsgaststätten im Wandel der Zeit und den sehr netten Bericht "Wie der Köln-Bonner das Leben seiner Leser verändert".

In beiden Ausgaben finden sich selbstverständlich auch wieder Standarts wie die KBE-Chronik; diese in Ausgabe 27 als "Spezial": Die KBE im zweiten Weltkrieg.

Und ebenfalls wie gewöhnlich folgt hiermit eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

 

27./ 28. Oktober 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Umgestaltung des Odendorfer Bahnhofs: Einigung hängt an drei Bäumen" ein größerer Artikel zu den geplanten Umbauarbeiten am Bahnhof Odendorf und den damit in Zusammenhang stehenden, geplanten Baumfällaktionen. So wurden von den Baumschützern verschiedene Kleine Änderungen an den Plänen vorgeschlagen, um möglichst viele Bäume retten zu können - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/swisttal/einigung-haengt-an-drei-baeumen-article889537.html

 

Im Bahnhof Odendorf begegneten sich am heutigen Samstagvormittag die Vergangenheit und die Gegenwart:

Durch eine leichte Verspätung des Dampfzuges gab es allerdings keinen Halt (wie im Fahrplan vorgesehen), sondern "nur" eine "fliegende" Kreuzung der beiden Züge.

 

25. Oktober 2012:

Am Samstag, den 27. Oktober 2012 gibt es nach langer Zeit mal wieder eine Dampfzugfahrt über die Strecke von Euskirchen nach Bonn! In Odendorf hält der Zug - auf Grund der Kreuzung mit dem normalen Nahverkehr - in der Zeit von 10.44 Uhr (Ankunft) bis 10.49 Uhr (Abfahrt). Ein Hinweis auf diese Fahrt findet sich auch in der aktuellen Ausgabe des "Euskirchener Wochenspiegel" vom 24.Oktober 2012.

 

24. Oktober 2012:

In der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" findet sich unter der Überschrift "Bahnhof Euskirchen: 12-jährigen mit Messer bedroht" ein Bericht über einen Überfall durch zwei Jugendliche am Euskirchener Bahnhof - siehe dazu Bitte auch hier:

www.rundschau-online.de/euskirchen/bahnhof-euskirchen-12-jaehrigen-mit-messer-bedroht,15185862,20683886.html

 

20. Oktober 2012:

Im Bahnhof Kottenforst ist der Bahnsteig nun komplett gepflastert. Außerdem wurden die restlichen Masten für die Laternen sowie ein Wartehäuschen aufgestellt. Der alte Bahnsteig wurde zwischenzeitlich komplett abgerissen und es wurde damit begonnen, den neuen Zugang zum Bahnsteig anzulegen.

 

16. Oktober 2012:

Auf dem neuen Bahnsteig im Bahnhof Kottenforst wurden die ersten Laternenmasten aufgestellt.

 

13. Oktober 2012:

In der heutigen Ausgabe des "Wir in Swisttal - Amtsblatt für die Gemeinde Swisttal" (Woche 41/ Nummer 21) findet sich nochmals ein nahezu ganzseitiger Artikel zu dem Vortrag über den Odendorfer Feldflugplatz.

 

12. Oktober 2012:

Der neue Bahnsteig im Bahnhof Kottenforst ist inzwischen zu ca. 50% gepflastert.

 

11. Oktober 2012:

In der heutigen Ausgabe des "Blick aktuell - Swisttal" (Ausgabe 41/2012) findet sich unter der Überschrift "Zehnthaus wegen Überfüllung geschlossen" eine ganzseitige Besprechung des Vortrages über den Odendorfer Feldflugplatz im Odendorfer Zehnthaus - siehe dazu auch den Eintrag unter 25. September 2012. Der Vortrag wird übrigens am 06. November 2012 um 20.00 Uhr wiederholt. Alle Interessierten sollten möglichst früh erscheinen!

 

10. Oktober 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich der Hinweis, das der Bahnübergang "Aachener Strasse" in Rheinbach von Samstag, den 13. Oktober; 7.00 Uhr bis Montag, den 15. Oktober 2012; 134.00 Uhr für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt ist. Fußgänger und Radfahrer können den Bahnübergang weiterhin benutzen - Umleitungen sind ausgeschildert. Grund dafür ist, das die Bahn AG die Schienen und den Schotter erneuert und der Bahnübergang einen neuen Strassenbelag bekommt.

 

06. Oktober 2012:

Am Bahnhof in Odendorf wurde ein Baustellenschild für die Unterführung aufgestellt! Wohlweislich gibt es auf diesm aber keinerlei der sich sonst üblicherweise auf diesen Schildern befindlichen Zeitangaben zum Baubeginn und/ oder Ende . . .

 

05. Oktober 2012:

Iregndwann in den letzten drei bis vier Nächten wurde das ehemalige Empfangsgebäude in Odendorf, sowie das sich davor befindliche kleine Häuschen, nahezu rundherum völlig sinnlos vollgeschmiert.

 

Am neuen Bahnsteig im Bahnhof Kottenforst wurde mit den Pflasterarbeiten begonnen.

 

28. September 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "RB23: Alles geregelt" ein Artikel, in dem es unter anderem um die nun endgültig geklärte und unterzeichnete Finanzierungsvereinbarung zwischen Landesregierung, der Deutschen Bahn und dem Zweckverband Nahverkehr Rheinland geht. Laut diesem Bericht werden nun 2013 die neuen Haltepunkte Rheinbach-Römerkanal und Bonn- Helmholtzstrasse, sowie die beiden Unterführungen in Meckenheim und Odendorf gebaut werden. 2014 sollen dann die beiden Haltepunkte Impekoven und Endenich-Nord sowie das zweite Gleis zwischen Duisdorf und Witterschlick folgen - siehe dazu auch hier:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/tuettenberg-bei-rb23-ist-alles-geregelt-article867632.html

und hier:

http://www.achimtuettenberg.de/meldungen/26603/120878/ausbau-der-voreifelbahn-geht-endlich-voran.html

 

26. September 2012:

Unter der Überschrift "Bahnübergang wird gesperrt" findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" der Hinweis, das der Bahnübergang "Bahnhof Kottenforst" vom Sonntag, den 30. September 2012; 8.00 Uhr bis einschließlich Montag, den 01. Oktober 2012; 18.00 Uhr wegen Gleisbauarbeiten für den Fahrzeugverkehr gesperrt ist. Fußgänger können ihn weiterhin benutzen - Umleitungen werden ausgeschildert.

 

Der Innenbereich des neuen Bahnsteiges im Bahnhof Kottenforst wurde inzwischen zum einen mit den notwendigen Infrastrukturen (Kabelkanäle- und Schächten) versehen und zum anderen so weit aufgefüttert/ aufgefüllt und sodann planiert, das wohl in absehbarer Zeit mit der Pflasterung begonnen werden kann.

 

25. September 2012:

Ein am heutigen Abend stattgefundener Vortrag von Prof. Schuh im Odendorfer Zehnthaus, welcher den Odendorfer Feldflugplatz zum Thema hatte, war nicht nur so gut besucht, das etwa 50 Personen fortgeschickt (und auf einen Wiederholungstermin vertröstet) werden mussten, sondern brachte für diesen Chronisten auch ein paar sehr interessante Hinweise und Informationen! Diese werden demnächst im Kapitel Bahnhof Odendorf - Feldbahn/ Odendorf (?) einfliessen! Soviel schon einmal vorweg: das Fragezeichen wird entfallen.

 

22./ 23. September 2012:

Laut einem Artikel in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ist die CDU- Fraktion für die Baumfällungen am Odendorfer Bahnhof! Auf einmal sind die meisten der alten Bäume "ganz erheblich vorgeschädigt" und Äste "seien angefault oder abgestorben, was wiederum für die Verkehrssicherheit ein Problemwerden könnte". Mal ganz abgesehgen davon, das es diese abgestorbenen Äste erst seit den kürzlichen Bauarbeiten gibt (bei denen ein Kanal unbedingt im Bereich des Gehweges verlegt werden mußte, den man mit Leichtigkeit auch in der Strasse hätte verlegen können), erübrigt sich hier jeder weitere Kommentar . . . - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/swisttal/cdu-spricht-sich-fuer-baumfaellungen-aus-article863326.html

 

18. September 2012:

Und erneut findet sich in der aktuellen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ein Artikel zu den geplanten Baumfällaktionen am Odendorfer Bahnhof. Unter der Überschrift "Debatte um Bäume sorgt für Aufregung"geht es um eine Sitzung des Swisttaler Planungsausschusses, in der es erneut um die Planungen für das Odendorfer Bahnhofsumfeld und die Beschwerden/ Unterschriftenaktion einer großen Zahl von Odendorfer Bürgern dagegen ging - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/swisttal/debatte-um-baeume-sorgte-fuer-aufregung-article860102.html

 

14. September 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich der Hinweis auf Gleisbauarbeiten zwischen Kottenforst und Odendorf an diesem Wochenende. Hierbei werden die beiden Bahnübergänge "Kalkofenstrasse" in Meckenheim sowie "Flamersheimer Weg" zwischen Rheinbach und Odendorf von Samstag, den 15. September 7.00 Uhr bis Sonntag, den 16. September 18.00 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Fußgänger können die Übergänge weiterhin benutzen.

 

Und in der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" findet sich unter der Überschrift "Verwaltungsneubau: Neues Rathaus hinter dem Bahnhof?" ein Artikel, in dem es um die Überlegung geht, einen Verwaltungsneubau hinter dem Bahnhof Euskirchen errichten zu lassen - siehe dazu Bitte auch hier:

www.rundschau-online.de/euskirchen/verwaltungsneubau-neues-rathaus-hinter-dem-bahnhof,15185862,17242462.html

 

13. September 2012:

Die Baurbeiten am neuen Bahnsteig im Bahnhof Kottenforst schreiten voran: inzwischen ist die Bahnsteigkante komplett gesetzt.

 

12. September 2012:

In der heutigen Ausgabe des "Blickpunkt/ Schaufenster" (Nr. 37/2012) findet sich unter der Überschrift "Odendorfer kämpfen für den Erhalt von 63 Bäumen am Bahnhof" ebenfalls ein größerer Artikel über den Aktionstag am 01. September.

 

Im Bahnhof Kottenforst ist die Bahnsteigkante des neuen Bahnsteiges indes weitgehend fertiggestellt.

 

08. September 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Bahnübergänge in Impekoven gesperrt" der Hinweis, dass die Impekovener Bahnübergänge:

Ahrweg: von Mittwoch, den 12. September; 7.00 Uhr bis Donnerstag, den 13. September; 18.00 Uhr

Zur Ölmühle: von Mittwoch, den 12. September; 11.00 Uhr bis Donnerstag, den 13. September; 18.00 Uhr

für den Fahrzeugverkehr gesperrt sind. Beide Bahnübergänge erhalten einen neuen Strassenbelag. Umleitungen sind/ werden ausgeschildert - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis-alfter/bahnuebergaenge-in-impekoven-gesperrt-article852138.html

 

06. September 2012:

Über den erfolgreichen Aktionstag am Odendorfer Bahnhof findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" unter der Überschrift "Odendorfer kämpfen für die Rettung der Bäume am Bahnhof" ein größerer Artikel.

 

Unter der Überschrift "RB23: Ausbau soll noch dieses Jahr starten" findet sich ein weiterer Artikel in der heutigen Ausgabe des "GA". In diesem geht es um den neuen Rheinbacher Haltepunkt "Römerkanal" - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/rheinbach/ausbau-soll-noch-dieses-jahr-starten-article850097.html

 

Auch in der heutigen Ausgabe des "Blick aktuell Swisttal/ Rheinbach" (Ausgabe 36/2012) findet sich unter der Überschrift "Odendorfer Bäume haben nun ein Gesicht" ein Bericht über den Aktionstag, in dem es u. a. weiter heißt "73 Bürger übernehmen Patenschaft".

 

04. September 2012:

Im Bahnhof Kottenforst wurde inzwischen mit dem Setzen der Bahnsteigkantensteine am neuen Bahnsteig von Gleis 1 begonnen. Während der Arbeiten ist Gleis 1 im übrigen für den Zugverkehr gesperrt, so dass sämtlivche Züge (auch in Richtung Euskirchen) Gleis 2 benutzen müssen. Aus diesem Grund halten die Züge in Richtung Euskirchen tagsüber im Haltepunkt "Meckenheim Industriepark" ebenfalls an Gleis 1. Die Unterführung zum Gleis 2 ist während dieser Zeiten abgesperrt.

 

01./ 02. September 2012:

Der Aktionstag am Bahnhof Odendorf für die Rettungsaktion der Bäume im Bahnhofsumfeld war offenbar ein großer Erfolg: über 600 Unterschriftern kamen zusammen und es fanden sich 73 Baumpaten!

 

30. August 2012:

In der heutigen Ausgabe des "Blick aktuell Swisttal/ Rheinbach" (Ausgabe 35/ 2012) findet sich unter der Überschrift "Odendorfer Bürger möchten Bäume retten", ein Veranstaltungshinweis auf den Aktionstag am 01. September 2012 am Odendorfer Bahnhof (Anmerkung: diese Ausgabe hatte zumindest ein Teil der Odendorfer Bürger erst am Sonntag, den 02. September im Briefkasten . . . ein Schelm wer Böses dabei denkt).

 

28. August 2012:

Unter der Überschrift "Ausbau soll im Dezember starten" findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ein großer, halbseitiger Artikel zu den Bauvorhaben an der Strecke und den zeitlichen Durchführungen eben dieser . . . Die Ausschreibung für den Bau der vier neuen Haltepunkte solle im September beginnen, der Baustart ist für Dezember vorgesehen - siehe dazu auch hier:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/finanzierung-fuer-die-voreifelbahn-rb23-steht-vier-neue-haltepunkte-entstehen-article841979.html

 

In einer Teilauflage des "GA" findet sich unter der Überschrift "Grünes Licht für Gleisbau - neue Haltestellen aber erst 2014" ein weiterer Bericht, welcher sich mit dem geplanten Ausbau der Voreifelbahn beschäftigt - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/region/hardtberg/duisdorf/gruenes-licht-fuer-gleisbau-neue-haltestellen-aber-erst-2014-article841907.html

 

27. August 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Verfahren zur Schließung des Übergangs dauert an", erneut ein Artikel über den von einer Schließung bedrohten Bahnübergang am Weck-Werk in Alfter-Oedekoven. Derzeit gibt es einen Stillstand beim Planfeststellungsverfahren, welches für die Schließung notwendig ist - weiter heißt es folglich: "Am Weck-Werk kann der Verkehr weiter Bahnlinie passieren".

 

Im Bahnhof Kottenforst wurde zwischenzeitlich - durch Setzen der ersten Fundamentsteine - mit dem Bau des neuen Hochbahnsteiges auf der Seite des Empfangsgebäudes (an Gleis 1) begonnen.

 

25./ 26. August 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Verfahren zur Schließung des Übergangs zieht sich hin" mal wieder ein größerer Artikel zum Dauerthema Bahnübergang Weck-Werk in Alfter.

 

23. August 2012:

Unter der Überschrift "Zusätzliche Kapazitäten" findet sich in der heutigen Ausgabe des "Kölner Stadt-Anzeigers" ein Artikel, in dem es um Angebotsverbesserungen u.a. auf der Voreifelbahn geht. So soll Wochentags der letzte Zug von Bonn nach Euskirchen um 0.34 Uhr und am Wochenende/ Feiertagen um 1.34 Uhr fahren - siehe dazu auch hier:

(http://www.ksta.de/aus-dem-kreis/zusaetzliche-kapazitaeten,16365918,16949584.html)

 

22. August 2012:

Gleich auf der Titelseite der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Säugling fährt allein Zug" der Bericht über eine Geschichte, die sich gestern in einem Zug der RB23 zwischen Rheinbach und Bonn zugetragen hat - siehe dazu auch hier:

(http://www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/Baby-6-Monate-im-Zug-allein-unterwegs/article837822.html)

 

19. August 2012:

Am 01. September 2012 findet am Bahnhof Odendorf zwischen 14.00 Uhr bis 18.00/ 19.00 Uhr ein Aktionstag statt, mit dem auf die Rettungsaktion für die Bäume am Odendorfer Bahnhof hingewiesen werden soll. Es gibt u.a. Informationen zu einer Baumpatenaktion für die gefährdeten Bäume, Infostände, Kaffee&Kuchen, etc..

 

07. August 2012:

Unter der Überschrift "RB 23: Vertrag in Endabstimmung" findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ein Artikel, in dem es u. a. heißt, das sich der notwendige Bau- und Finanzierungsvertrag über den Ausbau der Regionalbahnstrecke in der Endabstimmung befindet und in den nächsten Wochen unterzeichnet werden soll.

 

31. Juli 2012:

Heute erschien endlich die neueste Ausgabe des "Köln-Bonner"!

Auch wenn dieses Mal nichts über "meine" Hausstrecke enthalten ist, ist es dennoch wieder ein äußerst interessantes Heft geworden. Unter anderem geht es diesmal um die Wahner Strassenbahn, Eisenbahnfreunde im Brohltal 1959, Schienenbusse im Ahrtal, usw.. Wie gewöhnlich für den Heimat- und Verkehrsgeschichtlich Interessierten uneingeschränkt zu empfehlen!

 

30. Juli 2012:

Der ehemals mit einer Anrufschranke ausgestattete Bahnübergang "Buschweg" im Kottenforst besitzt nun wieder Schranken; auch wurde er durch senkrechte Pfähle für größere Fahrzeuge (außer Fahrrädern, etc.) unpassierbar gemacht. In Betrieb genommen/ eröffnet wurde er allerdings noch nicht.

 

25. Juli 2012:

Im ehemaligen Stellwerk am Bahnübergang "Aachener Strasse" in Rheinbach wurde nun auch die alte Stellwerkstechnik durch Arbeiter der Bahn AG zerlegt, ausgebaut und abgefahren.

 

21. Juli 2012:

Seit kurzem hat jetzt auch der Lichtkasten über dem gleisseitigen ehemaligen Wartehalleneingang am Odendorfer Bahnhofsgebäude ein Schild bekommen - Reklame für ein bekanntes, braunes Kaltgetränk: Prost!

 

19. Juli 2012:

In der heutigen Ausgabe des "Blick aktuell - Swisttal" (29/ 2012) findet sich unter der Überschrift "Bäume sollen erhalten werden" eine Pressemitteilung von Bündnis90/ Die Grünen, in der es um die geplante Umgestaltung des  Odendorfer Bahnhofsumfeldes und die damit einhergehenden Planungen zu umfangreichen Baumfällungen geht.

 

Auch in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Wir kämpfen für jeden Baum" ein großer (halbseitiger) Artikel zu den geplanten Baumfällungen. Weiter heißt es dort "Grüne wollen Lindenallee am Odendorfer Bahnhof retten".

 

06. Juli 2012:

Wenn man sonst nichts zu tun hat: in der Nacht von gestern auf heute wurden im Bahnhof Odendorf die senkrechten Teile der Bahnsteigkanten an beiden Bahnsteigen frisch in einem hübschen Grau gestrichen . . .

 

30. Juni/ 01. Juli 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Zug bleibt liegen: Fahrgäste der RB 23 verärgert über die Bahn" ein größerer Artikel, in dem es um das, durch einen auf dem eingleisigen Abschnitt zwischen Duisdorf und Witterschlick am Donnerstagabend liegen gebliebenen Zug, ausgelöste Chaos geht - siehe dazu auch hier:

(http://www.general-anzeiger-bonn.de./lokales/region/zug-blieb-liegen-fahrgaeste-der-rb23-veraergert-ueber-bahn-article797289.html )

 

28. Juni 2012:

Heute Abend gab es mal wieder einige Unregelmäßigkeiten auf der Strecke, offensichtlich ausgelöst durch einen zwischen Duisdorf und Witterschlick liegen geblieben Triebwagen . . .

 

27. Juni 2012:

Es hat tatsächlich doch bis JETZT gedauert: am neuen Wartehäuschen auf dem neuen Außenbahnsteig in Odendorf ist die erste Scheibe zerstört worden . . .

 

25. Juni 2012:

Unter der Überschrift:

"Rettet die Bäume am Bahnhof in Swisttal-Odendorf"

ist eine Unterschriftenaktion gestartet, mit der die geplanten umfangreichen Baumfällungen am Bahnhof Odendorf verhindert werden sollen. Dem in seiner Gesamtheit eher Sinn-, Nutz- und Zwecklosem Bauvorhaben sollen gut 63 Bäume zum Opfer fallen, darunter u.a. auch 11 über 100 Jahre (!) alte Linden!!!

Bitte helfen Sie mit ihrer Unterschrift mit, diesen Baumbestand zu Retten!!!

Eine Teilnahme ist auch Online unter:

 

www.xiang-bo.com/baumrettung/

 

möglich! Dort findet man auch weitergehende, ausführliche Informationen zu den Bäumen, den geplanten Fällungen und der Unterschriften-Aktion!

 

21. Juni 2012:

Auch in der heutigen Ausgabe des "Blick aktuell - Swisttal" (25/2012) findet sich nochmals der Hinweis auf die geplanten Arbeiten an der Bahnstrecke und die nun doch nicht stattfindenden Arbeiten in Rheinbach.

 

18. Juni 2012:

Am vergangenen Wochenende wurde im Bahnhof Odendorf die Weiche 2 ausgebaut. Dabei wurde auch der Gleisstummel in Richtung "Essiger Strasse" mit seinem Prellbock entfernt.

 

15. Juni 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich der Hinweis, das die "Sperrung in Rheinbach entfällt" - soll heißen, das die für Rheinbach angekündigten Gleisbauarbeiten zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden werden. Die für die restliche Strecke geplanten Sperrungen und Arbeiten finden dagegen wie angekündigt statt (siehe auch Eintrag: 12. Juni 2012) - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/sperrung-am-bahnuebergang-aachener-strasse-entfaellt-article785195.html

 

In der neuesten Ausgabe des "Nachrichtenblatt (2/12)" findet sich unter der Überschrift "Zeitplan nicht zu halten" ein ganzseitiger Artikel zu dem - mal wieder - verschobenen Ausbau der Strecke bzw. zu den diesbezüglich - mal wieder - geänderten Plänen. Auch der Artikel "Zukunftsperspektiven der Bördebahn" beschäftigt sich in kleinen Teilen ansatzweise mit der Voreifelstrecke Bonn - Euskirchen. Dies im Zusammenhang mit den Überlegungen einer Durchbindung der Bördebahn.

 

14. Juni 2012:

Auch in der heutigen Ausgabe des "Blick aktuell - Swisttal" (24/2012) findet sich der Hinweis auf die von der Bahn AG geplanten Arbeiten an der Strecke (siehe Eintrag vom 12. Juni 2012).

 

12. Juni 2012:

Unter der Überschrift "Mehrere Bahnübergänge gesperrt, findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" ein größerer Artikel, in dem darauf hingewiesen wird, das die Bahn AG in der Zeit von Freitag, den 15. Juni bis Dienstag, den 31. Juli Gleisbauarbeiten in den Bahnhöfen Witterschlick, Rheinbach, Odendorf und Kuchenheim, sowie zwischen Kottenforst und Meckenheim durchführt. Dazu müssen auch mehrere Bahnübergänge gesperrt werden:

"Aachener Strasse" in Rheinbach von Freitag, 15. Juni; 20 Uhr bis Dienstag, 31. Juli; 23 Uhr.

"Bachstrasse" in Kuchenheim bis Montag, 18. Juni; 10 Uhr

"Buschweg" im Kottenforst bis Juli komplett gesperrt - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/mehrere-bahnuebergaenge-gesperrt-article782481.html

 

10. Juni 2012:

In Odendorf wurde nun der bisherige Gleisübergang zum ehemaligen Mittelbahnsteig mit einem Metallzaun verschlossen, wie er auch schon zwischen den beiden Gleisen zum Einsatz kam.

 

05. Juni 2012:

Am Wochenende Samstag, den 16. und Sonntag, den 17. Juni 2012 soll in Odendorf die Weiche No. 2 ausgebaut werden. Aus diesem Grund sind an beiden Tagen hier keine Zugkreuzungen oder Überholungen möglich!

 

22. Mai 2012:

Auch im Bahnhof Kottenforst wurde nun (wie schon zuvor in Odendorf und Meckenheim) ein Metallzaun zwischen den beiden Gleisen aufgestellt.

 

15. Mai 2012:

Im nördlichen Fußgängertunnel des Bonner Hauptbahnhof, wurden zwischenzeitlich jeweils in der Nähe der Aufzugschächte zu den Gleisen 1 sowie 2/3 neue elektronische Abfahrtsanzeiger aufgestellt.

 

07. Mai 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Information über jeden Bauschritt" ein Artikel, in dem es erneut um den Ausbau der Strecke geht und die Forderung Alfterer Politiker, das vor allem die Fahrgäste umfassend und möglichst schnell über Änderungen bei den Fahrplänen informiert werden - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/information-ueber-jeden-bauschritt-article756254.html

 

27. April 2012:

Heute erschien die neueste Ausgabe des "Köln-Bonner Verkehrsmagazin". Die No.: 24, Ausgabe 2/2012 enthält wieder mal eine unglaubliche Menge an interessanten Artikeln, rund um das Verkehrsgeschichtliche Geschehen im Köln-Bonner Raum!

 

Für die an der Voreifelbahn interessierten, findet sich in der aktuellen Ausgabe ein großer Bericht von Volkhard Stern über das ehemalige BW Bonn! Außerdem ist bei den Leserbriefen die Ergänzung eines Lesers zum, im letzten Heft erschienenen, Artikel über die Dieselzüge nach Witterschlick zu finden, inklusive zweier Bilder von Akku-Triebwagen der Baureihe 515 im Bonner Hauptbahnhof. Aber auch die Bus-, Strassenbahn- und sogar Zeppelin-Freunde kommen auf ihre Kosten.

Wie immer: eine absolute Kaufempfehlung!

 

In der letzten Nacht wurde unterhalb des Zaunes zwischen den beiden Gleisen im Bahnhof Odendorf, noch eine Lage feiner grauer Splitt verteilt. Damit dürfte die grundsätzliche Umgestaltung des Bahnhofs vorerst beendet sein.

(Wenn man mal von der noch fehlenden Unterführung und solchen Kleinigkeiten wie einem immer noch nicht vorhandenem Fahrkartenautomaten auf dem neuen Bahnsteig absieht . . .)

 

21./ 22 April 2012:

Auch in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich nochmal ein großer Artikel zu den neuesten Entwicklungen des Voreifelbahn-Ausbaues. Unter der Überschrift "Kein Verständnis für die Verzögerung" heißt es u.a. "Politiker aus dem Rhein-Sieg-Kreis und Bonn üben scharfe Kritik an der Bahn und deren Zeitplan für die RB 23-Strecke" - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/bonn/politiker-zeigen-kein-verstaendnis-fuer-die-bauverzoegerung-article742176.html

 

20. April 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Eine Wahl zwischen Pest und Cholera", erneut ein Artikel in dem es u.a. heißt "Politiker sind empört über Verzögerung beim Ausbau der Voreifelbahn." Darin geht es erneut um die Mitteilung der Bahn AG, das der weitere Ausbau der Voreifelbahn nicht wie angegeben, bis Dezember 2013 zu schaffen sei - außer mit einer 6-monatigen Vollsperrung (!!!) - siehe auch den Eintrag vom 20. März 2012. Im Jahr 2013 werden nach den nun aktuellen Plänen, folglich nur Gleise im Bonner Hauptbahnhof ausgetauscht und die beiden Haltepunkte Rheinbach Römerkanal und Bonn Helmholtzstrasse gebaut. Dazu gibt es unter der Überschrift "Keine Extrawürste" auch noch einen Kommentar. Interessant dabei ist - finde ich - das es offensichtlich tatsächlich Personen gibt, welche die ursprünglichen vollmundigen Ankündigungen der Bahn AG wirklich geglaubt haben . . . - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/politiker-sind-empoert-ueber-verzoegerung-beim-ausbau-article741162.html

www.general-anzeiger.bonn.de/lokales/region/keine-extrawuerste-article741160.html

 

17. April 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Neue Verzögerungen beim Ausbau der Voreifelbahn sorgen für Kritik" erneut ein (größerer) Bericht über die Probleme bei den geplanten Bauarbeiten an der Strecke Bonn- Euskirchen - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn-de/lokales/region/neue-verzoegerungen-beim-ausbau-der-voreifelbahn-sorgen-fuer-kritik-article738697.html

 

12. April 2012:

In einer Teilauflage der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Ausbau der Strecke verzögert sich - Kritik von der SPD" ein kleinerer Artikel, in dem es um die weitere Verspätung bei den an der Strecke Bonn- Euskirchen geplanten Baumaßnahmen geht - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/duisdorf/ausbau-der-strecke-verzoegert-sich-kritik-von-der-spd-article735347.html

 

29. März 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich ein Artikel zu einem Vorfall im Bonner Hauptbahnhof am gestrigen Tag. Dort heißt es "Frau springt auf Gleis 1 vor einen einfahrenden Zug . . ."

 

27. März 2013:

Unter der Überschrift "Bahnstrecke 2014 teilweise gesperrt" findet sich in der heutigen Ausgabe der "Kölnischen Rundschau" ein größerer Artikel, in dem es weiter heißt: "Nach einer Versammlung der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) GmbH klären sich die Zukunftsperspektiven für die Voreifelbahn (RB23, Bonn- Euskichen) langsam auf" - siehe dazu Bitte auch hier:

www.rundschau-online.de/lokales/zweckverbandsversammlung-bahnstrecke-in-den-ferien-2014-teilweise-gesperrt,15185494,16277408.html

 

24. März 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Areal am Kottenforster Bahnhof beschäftigt Meckenheimer Ausschuß" ein größerer Artikel über das ehemalige Sägewerksgelände am Bahnhof Kottenforst - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/areal-am-bahnhof-kottenforst-beschaeftigt-meckenheimer-ausschuss-article723432.html

 

23. März 2012:

In Odendorf wurde der bisherige Fahrplan- Aushangkasten vor dem ehem. Empfangsgebäude demontiert und ein neuer auf dem Hausbahnsteig, direkt neben dem Fahrkartenautomaten aufgestellt:

 

Der neue Fahrplan-Schaukasten.

 

22. März 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich ein kleiner Artikel, in dem es darum geht, das am Dienstagabend Unbekannte eine aus dem Duisdorfer Bahnhof ausfahrende Regionalbahn, mit Steinen bewarfen. Dadurch riss eine Scheibe sternförmig ein.

 

20. März 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Zeitplan ist nicht mehr zu halten" ein großer Artikel, in dem es u.a. heißt "Ausbau der Voreifelstrecke endet erst 2014. Erhebliche Behinderungen absehbar". Den ursprünglich vorgesehen Zeitplan könnte man nur mit einer mehrmonatigen (!) Vollsperrung der Strecke einhalten . . . - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/lokes/region/zeitplan-ist-nicht-mehr-zu-halten-article720334.html

 

Und auch in der heutigen Ausgabe der "Rundschau" findet sich unter der Überschrift "Ein Jahr Verspätung für die RB 23" ein fast ganzseitiger Artikel zu den neuerlichen Verzögerungen auf der Voreifelbahn - siehe dazu Bitte auch hier:

www.rundschau-online.de/lokales/fertigstellung-verzoegert-voreifelbahn-erst-ende-2014-fertig,15185494,16279268.html

 

Am ehemaligen Odendorfer Empfangsgebäude wurde der zur Bushaltestelle hin zeigende DB AG- "Keks" demontiert. Und der Pizza-Service hat seit kurzem auch eine kleine "Außengastronomie": auf den Parkplätzen vor dem ehem. EG stehen mehrere Plastikstühle und Tische . . .

 

19. bis 21. März 2012:

In den letzten Nächten wurde in Odendorf der alte Mittelbahnsteig abgerissen:

 

   

Ursache und Wirkung . . .

 

Jetzt mit ohne.

 

19. März 2012:

In Witterschlick wurde das Sickerbecken für die ESTW-Relaisstation mit einer Umzäunung versehen.

 

Zumindest der Lichtkasten über der strassenseitigen Eingangstür des ehemaligen Odendorfer EG´s besitzt nun seit einiger Zeit auch ein rotes Schild

 

17. März 2012:

In der heutigen Ausgabe von "Wir in Swisttal" (Nr.6/ 2012) findet sich ebenfalls ein großer Artikel zur Neueröffnung des Pizza-Service im ehemaligen Odendorfer Empfangsgebäude.

 

16. März 2012:

In einer Teilauflage der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Neue Bahnsteige kommen" ein Bericht über die beiden neuen Haltepunkte an der RB 23: Duisdorf "Helmholtzstrasse" und Endenich "Am Probsthof" - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/duisdorf/neue-bahnsteige-kommen-article717833.html

 

13. März 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich mal wieder ein netter Kommentar zur RB23. Unter der Überschrift "Nehme Zug nach KKRZ" geht es über einen lustigen Fehler auf der neuen Zugzielanzeige im Bonner Hauptbahnhof auf Gleis 5. So hieß es dort: "RB23 KBBGKBMKOWIKREKAHKDEAKKRZ von Rheinbach". Es stellte sich heraus, das es keine Agenten waren, welche Nachrichten auf diesem Wege austauschten, sondern das es sich um eine Aneinandereihung von Bahnhofskürzeln handelt, jeweils beginnend mit K für den Bezirk Köln.

 

07. März 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" finden sich zwei Artikel, welche im Zusammenhang mit der Voreifelbahn stehen. Zum einen ein Artikel zu dem heute geplanten Streik, welcher aber die RB 23 nicht betrifft - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/das-ausmass-des-streiks-in-der-Region-ist-unklar-article710929.html

Zum anderen ein kleinerer Artikel zur Eröffnung des Pizza-Service im ehemaligen Bahnhofsgebäude von Odendorf.

 

05. bis 07. März 2012:

Am Odendorfer Bahnhof wurde der letzte Rest, des sich noch dort befindenden Jägerzauns (in Richtung Bushaltestelle) entfernt. Gleichzeitig wurden dabei auch die bisherigen Fahrradständer demontiert und gegen neue ausgestauscht.

 

03. März 2012:

Heute nahm der neue Pizza-Service im ehemaligen Odendorfer Empfangsgebäude seinen Betrieb auf. Auch die üblichen Reklamefaltblätter fanden sich heute schon in den Briefkästen der Odendorfer Einwohner. Sinnigerweise findet sich im Logo ein Schweizer Elektrotriebwagen wieder . . .

 

23. Februar 2012:

Unter der Überschrift "Keine Kulanz für Pendler" findet sich in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" mal wieder ein großer/ halbseitiger Artikel über die Voreifelbahn.Darin heißt es u.a. das es für die vielfältigen Probleme auf der Strecke die eine Benutzung zeitweilig zum fragwürdigen Abenteuer werden ließen) dieses mal keine Entschädigung für die fahrgäste geben wird. Im dazugehörigen Kommetar wird dabei zurecht auf das Paradoxon hingewiesen, das die DB AG im letzten Winter 2010/ 2011 Entschädigungen für Ausfälle die durch höhere Gewalt (Witterung) entstanden zahlte, bei den jetzt entstandenen "hausgemachten" Problemen aber nicht - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/keine-kulanz-fuer-pendler-auf-der-rb23-article629175.html

 

22. Februar 2012:

Am ehemaligen Odendorfer Empfangsgebäude wurde an der Dachrandverkleidung an zwei Seiten jeweils der Schriftzug "PIZZA PAN EXPRESS" angebracht.

 

20. Februar 2012:

Auch der Anzeiger auf Gleis 5 in Bonn Hauptbahnhof läuft nun.

 

16. Februar 2012:

Auch in der heutigen Ausgabe des Blick aktuell - Rheinbach/ Swisttal" (07/2012) findet sich ein Artikel zur Sitzung des Planungs- und Verkehrsausschusses des Rhein-Sieg-Kreistages bezüglich der Probleme auf der RB23 - siehe dazu auch den Eintrag vom 02. Februar 2012.

 

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Bahnbetrieb läuft immer noch nicht rund" erneut ein Artikel zu den Problemen auf der Voreifelbahn. Unter anderem heißt es dort, das am vergangenen Wochenende 20 Züge ausfielen. Die Ursachen seien - laut Bahn AG - vielfältig: von beschädigten Fahrzeugen, über einen schon mehrfach ausgetauschten störanfälligen Weichenantrieb im Bahnhof Kottenforst, bis hin zum noch immer nicht einwandfrei funktionierenden ESTW in Euskirchen . . . - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/weiter-unregelmaessigkeiten-auf-der-voreifelstrecke-rb-23-article624762.html

 

10. Februar 2012:

Inzwischen wurde auch das fehlerhafte Schild am Odendorfer Bahnübergang "verbessert": es heißt dort jetzt nicht mehr "Essinger Strasse" sondern (nach dem einfachen Entfernen eines Buchstabens) nur noch "Essi  ger Strasse".

 

Im Bonner Hauptbahnhof läuft inzwischen zumindest die Anzeigeatfel in der Halle im Testbetrieb.

 

09. Februar 2012:

Ein erster leichter Schneefall . . .

 

04. Februar 2012:

Heute erschien die neue Ausgabe des "Köln-Bonner Verkehrsmagazin" (1/2012 - Nr.23). Das wie üblich sehr empfehlenswerte heft beinhaltet auch diesmal wieder - neben jeder Menge anderen interessanten Artikeln - auch einige zur Voreifelbahn. So z.B. "Dieselzug nach Witterschlick" und "Kriegsfolgen im Bahnhof Euskirchen".

 

Das Heft Nr. 23.

 

03. Februar 2012:

In einer Teilauflage der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers", findet sich unter der Überschrift "Duisdorfer Bahnstation: Baubeginn im Herbst" ein Bericht, welcher sich mit dem neuen Haltepunkt Helmholtzstrasse befasst - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/duisdorf/duisdorfer-bahnstation-baubeginn-im-herbst-article616642.html

 

Unter der Überschrift "Eisenbahn: Strecke wurde nie fertig" findet sich in der heutiogen Ausgabe des "Kölner Stadt- Anzeigers" ein Artikel über die nie fertiggestellte Bahnlinie der "Strategischen Bahn" (Liblar- Rheinbach- Dernau) - siehe dazu Bitte auch hier:

www.ksta.de/region/eisenbahn-strecke-wurde-nie-fertig,15189102,12007142.html

 

02. Februar 2012:

Unter der Überschrift "Eine Veralberung" findet sich erneut ein Artikel zur RB23 in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers". Unter anderem geht es um die Statistik der DB AG zur Voreifelbahn. Laut Bahn besteht derzeit eine Pünktlichkeit von 99,6%. Nicht enthalten in dieser Statistik sind allerdings alle Verspätungen von bis zu 5 Minuten sowie sämtliche Komplettausfälle - welche ebenfalls nicht erfasst werden . . . ??? - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/kreisausschuss-kritisiert-statistik-zur-regionalbahn-23-article615198.html

 

Außerdem finden sich in der heutigen Ausgabe auch mehrere Leserbriefe zu den Plänen für die Neugestaltung des Bonner Bahnhofsvorplatzes.

 

Inzwischen wurden in der Bonner Bahnhofshalle und auf den Bahnsteigen neue Anzeiger aufgehangen. Bisher noch funktionslos . . . Die Anzeigetafel in der Halle hat interessanterweise (bisher zumindest) nur noch die Halbe Größe der bisherigen.

 

31. Januar 2012:

Und auch in der heuitigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich mal wieder ein Kommentar zur Voreifelbahn. Unter der Überschrift "Abenteuer unterwegs", geht es diesmal um die Erlebnisse der Fahrgäste, in der letzten Zeit welche sich auch im GA-Blog finden - siehe dazu hier: www.blog.ga-bonn.de/aktion.

 

Im Bonner Hauptbahnhof wurde die Anzeigetafel in der Halle demontiert. Auch einige Zugzielanzeiger auf den Bahnsteigen sind verschwunden. Diese werden (laut Aushang) gegen elektronische ausgetauscht.

 

30. Januar 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Einfach mangelhaft" ein Kommentar zu den Schlampereien beim Bau der neuen Bahnsteige in der Region (Odendorf, Meckenheim und auch Sechtem). Angefangen bei fehlenden Automaten und Unterführungen bis hin zu nicht funktionierenden Kameras und zu tief (!) hängenden Fahplänen (letzteres in Sechtem) - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/kommentar-einfach-mangelhaft-article611727.html

 

Am ehem. Odendorfer EG wurden auf der Strassen- wie auf der Gleisseite über den Türen Lichtkästen montiert.

 

26. Januar 2012:

In der heutigen Ausgabe des "Blick aktuell Rheinbach/ Swisttal" (04/2012) findet sich unter der Überschrift "Maßnahmen zur Verbesserung des Bahnbetriebs für die Fahrgäste eine Pressemitteilung der SPD, in der es u.a. darum geht, der Bahn AG vorzuschlagen auch auf dem Bahnsteig von Gleis 3 einen Fahrkartenautomaten aufzustellen, auch solle doch die vorhandene Lautsprecheranlage dazu genutzt werden, den Fahrgästen Informationen (insbesondere bei Verspätungen usw.) zukommen zu lassen.

 

25. Januar 2012:

Die Bahnsteigseitige Gebäudetür am alten Odendorfer Empfangsgebäude wurde erneuert und dabei gleichzeitig ein Stück nach innen versetzt.

 

20. Januar 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Die tägliche Odyssee zum Zug" ein großer (halbseitiger) Artikel zu den "Behinderungen am Meckenheimer Bahnhof". Das gleiche Problem am Odendorfer Bahnhof wird ebenfalls angesprochen. In einem weiteren kleinen Artikel heisst es: "Die Bahn sieht wenig Spielraum" diese Missstände kurzfristig abzustellen siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger.bonn.de/lokales/region/umstaendliche-wege-am-meckenheimer-bahnhof-article605630.html

www.general-anzeiger-bonn.de/incoming/bahn-sieht-wenig-spielraum-article605665.html


Am Odendorfer Bahnhofsgebäude wurde in den letzten Tagen der "Urwald" deutlich gelichtet bzw. entfernt.

 

19. Januar 2012:

Am Rheinbacher Stellwerk (Aachener Strasse) wurden die Fenster vor einiger Zeit mit Lochplatten aus Metall verkleidet.

 

Heute Abend ist offensichtlich der Zug 19.47 Uhr ab Bonn/ Hbf in Dusidorf liegengeblieben.

 

18. Januar 2012:

Nun wurden im Bahnhof "Duisdorf" auch die Lampenköpfe der Bahnsteiglampen auf dem Bahnsteig des Gleises in Richtung Bonn ausgetauscht.

 

13. Januar 2012:

In der Februar Ausgabe des "Eisenbahn Kurier" findet sich in der Rubrik "Brennpunkt Deutsche Bahn" im Kapitel "Baureihe 218" ein kleinerer Artikel zum Einsatzende der Baureihe auf der Strecke Bonn - Euskirchen.


12. Januar 2012:

In der heutigen Ausgabe des "Blick aktuell - Rheinbach/ Swisttal" (Nr. 02/2012) findet sich unter der Überschrift "Brennpunkt Aachener Strasse" ein kleiner Artikel, in dem es um Probleme bei der Verkehrsführung im näheren Bereich des Bahnüberganges "Aachener Strasse" in Rheinbach, nach den Umbauarbeiten am Bahnübergang geht.


11. Januar 2012:

In der heutigen Ausgabe der "Rundschau" findet sich unter der Überschrift "Kurzfristige Verbesserungen gefordert" ein Artikel in dem es u.a. heisst "SPD: Bürgermeister soll mit Bahn über Situation am Bahnhof Odendorf sprechen".


Und auch in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich ein Artikel des gleichen Inhaltes.

 

Auf dem Bahnsteig des Gleises nach Euskirchen wurden im Bahnhof "Duisdorf" die Lampenköpfe ausgetauscht.

 

Der ehemalige Bahnübergang mit der Anrufschranke zwischen dem Haltepunkt "Meckenheim Industriepark" und dem Bahnhof "Kottenforst" wurde entfernt bzw. sein Umbau wurde heute begonnen.

 

Außerdem begann im Bahnhof "Kottenforst" auf dem neuen Außenbahnsteig die Montage eines neuen Wartehäuschens, wie es auch schon auf den Bahnsteigen in den Bahnhöfen von "Odendorf" und "Meckenheim" aufgestellt wurde.

 

10. Januar 2012:

Der Umbau des ehemaligen Odendorfer Empfangsgebäudes ist schon recht weit fortgeschritten: im Inneren steht schon eine Kühltheke und an der Strassenseite gibt es einen neuen Edelstahlkamin.

 

Im Bahnhof "Rheinbach" wurde mit dem Abriß der Reste der ehemaligen Ladestrasse entlang der "Keramikerstrasse" begonnen. Offenbar sollen auch hier die Pflastersteine wiederverwendet werden (wie schon in Meckenheim) da diese in einem extra abgezäunten Bereich aufgehäuft werden/ wurden.

 

07./08. Januar 2012:

In einem großen Artikel in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" heisst es "Ausbau noch dieses Jahr" und "Vier Haltepunkte und zweites Gleis der Voreifelstrecke sollen bis Ende 2013 fertig sein". Außerdem findet sich dort ein weiterer Artikel  "Zugausfälle sorgen weiter für Ärger" - siehe dazu auch:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/bahnstrecke-bonn-euskirchen-ausbau-noch-dieses-jahr-article597037.html

http://www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/Zugausfaelle-bei-derVoreifelbahn-sorgen-weiter-fuer-Aerger-article597036.html

 

In der heutigen ersten Ausgabe des Jahres 2012 von "Wir in Swisttal - Amtsblatt für die Gemeinde Swisttal" findet sich sowohl auf der Titelseite als auch im Innenteil erneut ein Artikel mit der Überschrift "Gastronomiebetrieb im ehemaligen Bahnhof Odendorf".


06. Januar 2012:

Sturm "Andrea" warf im Bahnhof Kottenforst eine der großen Birken über die Gleise, diese mußte durch die Feuerwehr entfernt werden und so sorgte so mal wieder für ein wenig Chaos auf der Strecke.

 

Dazu findet sich auch ein entsprechender Artikel in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/sturm-beschaedigte-daecher-und-baeume-im-rhein-sieg-kreis-article595857.html

 

04. Januar 2012:

In der heutigen Ausgabe der "Rundschau" findet sich unter der Überschrift "Pizzaduft neben den Gleisen" ein weiterer Artikel in dem es u.a. heisst "Im ehemaligen Bahnhofsgebäude in Odendorf zieht ein Gastronom ein". Bleibt jetzt nur noch die Frage offen, wie lange der sich dort hält und wieviel (Schnell-) Imbisse ein Dorf wie Odendorf noch benötigt . . .

 

In der Jan./ Feb. 2012 Ausgabe des "Bahnreport" findet sich erneut ein Artikel zu den Problemen auf der Strecke Bonn - Euskirchen.


03.Januar 2012:

In der Rhein-Erft- Ausgabe des"Kölner Stadt-Anzeigers"findet sich heute ein Artikel unter der Überschrift "Strecke wurde nie fertig", welcher sich mit dem Abriß einer ehemals für die Strategische Bahn erstellten Brücke am Bahnhof Erftstadt Liblar befasst - siehe dazu auch hier:

http://www.rhein-erft-online.ksta.de/html/artikel/1325494570042.shtml


Und in der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet sich unter der Überschrift "Pizzalokal statt Wartesaal" ein Artikel in dem es um den baldigen Einzug eines Gastronomiebetriebes in das ehemalige Odendorfer Empfangsgebäude geht - siehe dazu Bitte auch hier:

www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/pizzalokal-statt-wartesaal-odendorf-article593694.html


2012


 

31. Dezember 2011/ 01. Januar 2012:

In der heutigen Ausgabe des Bonner "General Anzeigers" findet unter der Überschrift "Schreiben war überfällig" (das Schreiben der Bürgermeister an die Bahn) der Leserbrief eines Rheinbacher Einwohners.

 

Ich wünsche allen Besuchern und "Fahrgästen"

meines Bahnhof Odendorf

ein glückliches, zufriedenes und vor allem

ein gesundes neues Jahr!

 

 

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009