Bahndienstfahrzeuge:
Natürlich kamen und kommen zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten auch Bahndienstfahrzeuge auf der Strecke zum Einsatz. Im folgenden finden sich deshalb Informationen zu einigen der verschiedenen hier über die Jahre aufgetauchten Fahrzeugtypen.
Baureihe VT 612:
Der NeiTech-Messzug der "DB Systemtechnik" befuhr die Strecke am am 16. November 2012 gegen 13.00 Uhr im Rahmen einer Überführungsfahrt, nachdem er am Morgen Messfahrten auf den Strecken in der Eifel durchgeführt hatte.
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612 901/ 902 am 16. November 2012 vor Odendorf.
(Photo:A. Strell, Odendorf) |
Technische Daten 612 901/ 902:
Fahrzeuggewicht | 116 t |
Fahrzeuglänge | 5.174 mm/ 2x 2.587 mm |
Fahrzeugbreite | 2.852 mm |
Fahrzeughöhe | 4.124 mm |
Motorleistung | 2x 560 kW |
Achsanordnung | 2´B´+B´2´ |
Radsatzdurchmesser | 890 mm |
Drehzapfenabstand | |
Nutzlast | |
Bremse | KE-R-A-Mg-H |
Br.- Gewicht | |
zur Mitfahrt zugel. Personenzahl | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Baujahr | 1998 |
Hersteller | Adtranz |
Baureihe 719:
Aus dieser Fahrzeugbaureihe (in der verschiedene Meßfahrzeuge zusammengefasst wurden) war im Jahr 2006 der - inzwischen in dieser Form nicht mehr vorhandene - Schienenprüfzug 1 (SPZ) der "DB Netz Instandhaltung" auf der Strecke unterwegs. Das Fahrzeug entstand als Einzelanfertigung mit der Bezeichnung SPE140 bei der Firma Plasser & Theurer. Diese Fahrzeuge dienen der Überprüfung der Schienen auf mögliche Materialfehler oder Verschleißerscheinungen durch Ultraschall.
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Aufgenommen am 19. Mai 2006 im Bahnhof Odendorf.
(Photo: Matthias Müller, Heimerzheim) |
Zur Geschichte des Schienenprüfzuges 1 findet sich ein 3-seitiger Bericht in der August- Ausgabe (08/2013) der Zeitschrift "Eisenbahn Kurier" - siehe dazu Bitte auch hier:
http://www.eisenbahn-kurier.de/startseite-sp-954993256/2365-metamorphose-des-spz-1a
Fahrzeugnummer | 719 101 - 8/ 720 201 - 5/ 719 102 - 6 |
Technische Daten 719 101/ 720 101/ 719 102:
Fahrzeuggewicht | 193,0 t |
Fahrzeuglänge/ LüP | 70.100 mm |
Fahrzeugbreite | |
Motorleistung | 2x kW |
Achsanordnung | B´2´+2´2´+2´B´ |
Drehzapfenabstand | |
Nutzlast | |
Bremse | |
Bremsgewicht | G P |
zur Mitfahrt zugel. Personenzahl | |
Höchstgeschwindigkeit / Prüfgeschwindigkeit | 160 km/ h bzw. 100 km/h |
Baujahr | 1995 |
Hersteller | Plasser & Theurer |
Baureihe 724:
Diese Bahndienstfahrzeuge - "Indusi Messwagen" - entstanden aus Triebwagen der Baureihe VT 95.
724 | 002 (ex- VT 95 144), 003 (ex- VT 95 471), |
Baureihe 725/ 726:
Ebenfalls aus der VT 95/ 98- Familie stammend, als "Gleisvermessung" der "DB Netz Instandhaltung":
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725/ 726 004 am 10. April 2006 bei Bonn-Duisdorf. (Photo: Matthias Müller, Heimerzheim) |
Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R/V
Nebenfahrzeug zum Transport von Personal und Material.
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Das GAF mit passendem Anhänger in einer klassischen/ oft anzutreffenden Zusammenstellung.
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Vorderansicht. | | Die Ladefläche mit Kran.
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Das Fahrzeug gehört der "DB AG" und wurde hier am 18. September 2011 in Odendorf aufgenommen.
Fahrzeugnummer | 97 17 53 027 18 - 6 |
Technische Daten GAF 100 R/V:
Eigengewicht | 19,7 t
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Fahrzeuglänge | 9.080 mm |
Fahrzeugbreite | 2.600 mm |
Fahrzeughöhe | 3.410 mm |
Motorleistung | 169 kW/ 230 PS |
Achsanordnung | B |
Radsatzdurchmesser | 750 mm |
Nutzlast | 5,0 t |
Bremse | KE - GP |
Br.-Gewicht | G 16,00 t P 20,00 t |
zul. Anhängelast | 40,0 t |
zur Mitfahrt zugel. Personenzahl | 6 |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
Baujahr | ab 1994 |
Hersteller | GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH |
Schienenkran:
KIROW Telvar 50/1
Ein Schienenkran der auf Bestellung der Firma Hering Bau bei Schwermaschinenbau KIROW in Leipzig hergestellt wurde. Diese Fahrzeugserie wurde zum Einsatz beim Bau von Brücken, beim Gleisbau und bei der Hilfe bei Unfällen entwickelt. Sie eignet sich auch zum Einsatz unter Oberleitungen.
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Die rechte Fahrzeugseite.
(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick) |
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Die linke Fahrzeugseite.
(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick) |
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Im Einsatz mit einer 20t- Traverse beim Verlegen von Gleisjochen.
(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick) |
Das Fahrzeug gehört der Firma "Hering Bau GmbH & Co. KG" und wurde hier am 20./ 21. Juli 2013 in Witterschlick aufgenommen.
Fahrzeugnummer | 97 82 35 501 19 - 1 |
Technische Daten Telvar 50:
maximale Hublast | 50 t |
Fahrzeuglänge/ LüP | 11.600 mm |
t/m | 10,3 |
Anzahl Achsen | 6 (Kran) + 4 (Schutzwagen) |
Achslasten | 20,0 t |
Höchstgeschwindigkeit/ Eigenfahrt
| 120/ 20 km/h |
Fahrzeuggewicht ohne Schutzwagen | 120 t |
Fahrzeuggewicht der Schutzwagen | 27,0 t |
maximale Ausladung vor Puffer | 12,0 m |
Profilfreies Arbeiten möglich | ja |
Heben in Gleisüberhöhung bis | 150 mm |
Automatischer Niveauausgleich | ja |
Streckenklasse | CS 04 |
BZA erforderlich | ja |
Baujahr | 1992 |
Hersteller | Kirow |
Gleisstopfmaschinen:
Plasser & Theurer 09-32 CSM
Kontinuierlich arbeitende Zweischwellen-Nivellier-, Hebe-, Richt und Stopfmaschine für Gleise.
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Eine komplette Ansicht der rechten Fahrzeugseite.
(Photo: Matthias Müller, Heimerzheim) |
Dieses Fahrzeug gehört der Firma "Gleisbau Union" und wurde hier am 09. März 2003 bei Kuchenheim aufgenommen.
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Ansicht vorn schräg vorne. |
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Ruhestellung. | | Während des Stopfens.
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Ansicht von schräg hinten.
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Das Fahrzeug gehört der Firma "Kölngleis" und wurde hier am 10. November 2013 in Odendorf aufgenommen.
Fahrzeugnummer | 97 40 68 547 17 - 9 (Kölngleis) / 97 40 68 512 17 - 3 (Gleisbau Union)
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Technische Daten 09-32 CSM:
Eigengewicht | 76,0 t |
Fahrzeuglänge | 27.700 mm |
Achszahl | 6 |
Motorleistung | 348 kW |
Nutzlast | ----- t
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Bremse | KE- GP mz |
Bremsgew. | G 56 t P 56 t |
zul. Anhängelast | 50 t |
zur Mitfahrt zugel. Personenzahl | 6 |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
Baujahr | 2002 (Kölngleis) / 1990 (Gleisbau Union)
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Hersteller | Plasser & Theurer |
Plasser & Theurer Unimat 08-475/4S
Zyklisch arbeitende Einschwellen-Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschine für Gleise und Weichen mit 3-Strang-Hebung und 4-Strang-Stopfung.
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Gesamtansicht. | | Der Stopfschlitten.
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Das Fahrzeug gehört der "JumboTec GmbH" und wurde hier am 13./ 14. Juli 2011 in Odendorf aufgenommen.
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Komplette Seitenansicht der linken Fahrzeugseite.
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Das Fahrzeug gehört der Firma "DGU"- "DeutscheGleisbauUnion GmbH & Co KG" und wurde hier am 17. November 2013 in Odendorf aufgenommen.
Fahrzeugnummer | 97 43 42 532 17 - 9 (JumboTec GmbH), 99 80 9424 001 - 2 (DGU) |
Technische Daten Unimat 08-475/4S:
Eigengewicht | 100,0 t (JumboTec GmbH) / 122,6 t (DGU)
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Fahrzeuglänge | 35.290 mm (JumboTec GmbH) / 31.540 mm (DGU)
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Achszahl | 6 (JumboTec GmbH) / 8 (DGU) |
Motorleistung | 348 kW |
Drehzapfenabstand | 14.000 mm |
Nutzlast | ------ t |
Bremse | KE- GP mz |
Br.-Gewicht | G 95 t (JumboTec GmbH) / 93 t (DGU)
P 97 t (JumboTec GmbH) / 112 t (DGU)
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zul. Anhängelast | 60,0 t (JumboTec GmbH) / 50,0 t (DGU) |
zur Mitfahrt zugel. Personenzahl | 6 |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
Baujahr | 1999 (jumboTec GmbH) / 2011 (DGU) |
Hersteller | Plasser & Theurer |
Plasser & Theurer Unimat 09-32 4S Dynamic
Kontinuierlich arbeitende Zweischwellen- Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschine für Gleise und Weichen mit 3-Strang-Hebung und 4-Strang-Stopfung mit integriertem Stabilisationsanhänger.
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Vorderansicht. (Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick) | | Heckansicht. (Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick) |
Das Fahrzeug gehört der Firma "Eiffage Rail" und wurde hier am 21. Juli 2013 in Witterschlick aufgenommen.
Technische Daten Unimat 09-32 4S Dynamic:
Eigengewicht | 167,54 t
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Fahrzeuglänge/ LüP | 40.770 mm |
Achsanordnung | |
Achszahl | 10 |
Motorleistung | 740 kW |
Nutzlast | ----- t |
Bremse | KE - GP mZ |
Br.-Gewicht | G t
P t
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zul. Anhängelast | 60 t |
zur Mitfahrt zugel. Personenzahl | 7 |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
Baujahr | |
Hersteller | Plasser & Theurer |
Schotterplaniermaschinen:
Plasser & Theurer SSP 100
Schnellschotterplaniermaschine.
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Seitenansicht der rechten Fahrzeugseite.
(Photo: Matthias Müller, Heimerzheim) |
Dieses Fahrzeug gehört der Firma "Gleisbau Union" und wurde hier am 09. März 2003 bei Kuchenheim aufgenommen
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Vorderansicht. | | Rückansicht. |
Das Fahrzeug gehört der "JumboTec GmbH" und wurde hier am 13./ 14. Juli 2011 in Odendorf aufgenommen.
Fahrzeugnummern | 97 16 37 529 17 - 5 (JumboTec GmbH) / 97 16 37 530 17 - 3 (Gleisbau Union)
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Technische Daten SSP 100:
Eigengewicht | 26,0 t |
Fahrzeuglänge/ LüP
| 12.500 mm |
Achszahl | 2 |
Motorleistung | 165 kW |
Nutzlast | ----- t |
Bremse | KE- GP mz |
Br.-Gewicht | G 18 t P 24 t |
zul. Anhängelast | ----- t |
zur Mitfahrt zugel. Personenzahl | 3 |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
Baujahr | 1991 |
Hersteller | Plasser & Theurer |
Plasser & Theurer SSP 110 SW
Universalschotterverteil- und Planiermaschine für Gleise und Weichen mit Flankenflügen, Mittelpflug, 4,5-m³- Schottersilo und Kehreinrichtung mit Quer- und Steilförderband.
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Frontansicht. | | Heckansicht. |
Das Fahrzeug gehört der Firma "Kölngleis" und wurde hier am 10. November 2013 in Odendorf aufgenommen.
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Eine Maschine der gleichen Bauart der Firma "Eiffage Rail", aufgenommen am 21. Juli 2013 in Witterschlick.
(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick) |
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Ein Fahrzeug der Firma "DGU" im Einsatz in Odendorf, aufgenommen am 17. November 2013.
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Fahrzeugnummer | 97 16 40 573 - 6 (Kölngleis), 97 16 40 507 18 - 4 (Eiffage Rail), 97 16 46 516 18 - 9 (DGU)
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Technische Daten SSP 10 SW:
Eigengewicht | 38,0 t/ 44,0 t (DGU)
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Fahrzeuglänge/ LüP
| 17.400 mm |
Achszahl | 2/ 2 große Räder (DGU)
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Motorleistung | 235 - 400 kW |
Nutzlast | ----- t |
Bremse | KE - GP mZ |
Br.- Gewicht | G 28 t
P 34 t
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zul. Anhängelast | 20 t |
zur Mitfahrt zugel. Personenzahl | 3 |
Höchstgeschwindigkeit | 90/ 100 km/h |
Baujahr | 2001 (Kölngleis), 1987 (Eiffage Rail), 2007 (DGU)
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Hersteller | Plasser & Theurer |
Zweiwegefahrzeuge:
Liebherr A 900 C ZW-WB Litronic
Dieser Zweiwege- Bagger ist wahlweise auf der Strasse oder auf Schienen einsetzbar.
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Ansicht von schräg vorne.
| | Ansicht von schräg hinten.
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Aufgegleist im Einsatz beim Bau des Bahnsteiges von Gleis 3 in Odendorf.
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Das Fahrzeug (Eigen-Nr.: 84027) gehört der Firma "Geschw. Balter GmbH" und wurde hier am 21. Januar 2011 (oben 2x) bzw. am 18. November 2010 (unten) in Odendorf aufgenommen.
Fahrzeugnummer | 97 51 93 578 60 - 9 |
Technische Daten A 900 C ZW-WB Li:
Eigengewicht | 21,0 t |
Fahrzeuglänge/ LüP
| 5.020 mm |
Fahrzeugbreite | 2.520 mm |
Achsabstand der Schienenführung | 4.550 mm |
Achsabstand Radachsen | 2.500 mm |
Motorleistung | 105 kW/ 143 PS |
Nutzlast | ----- t |
Bremse | Dir. hydr.- u. Waggonbremsanlage |
zul. Anhängelast | 120 t |
zur Mitfahrt zugel. Personenzahl | 1 |
Höchstgeschwindigkeit (Gelände/ Gleis) | 6 km/h bzw. 20 km/h |
Baujahr | 2003 |
Hersteller | Liebherr |
ATLAS 1604 ZW
Dieser Zweiwege- Bagger ist wahlweise auf der Strasse oder auf Schienen einsetzbar.
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Die linke Fahrzeugseite (während des Aufgleisens).
(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick) | | Die rechte Fahrzeugseite (Fahrzeug aufgegleist).
(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick |
Diese beiden Fahrzeuge (Eigen-Nr.: 09 & 11) gehören der Firma "Eiffage Rail" und wurden hier am 21. Juli 2013 in Witterschlick aufgenommen.
Technische Daten 1604 ZW:
Eigengewicht | 21,0 t |
Fahrzeuglänge/ LüP
| 5.475 mm |
Fahrzeugbreite | 2.560 mm |
Achsabstand der Schienenführung | 6.100 mm |
Achsabstand Radachsen | 2.500 mm |
Motorleistung | 95 kW/ 129 PS |
Bremse | |
zul. Anhängelast (ungebremst/ mit Waggonbremsnalge) | 40 t/ 120 t |
zur Mitfahrt zugel. Personenzahl | 1 |
Höchstgeschwindigkeit (Gelände/ Gleis) | 6 km/h bzw. 20 km/h |
Baujahr | |
Hersteller | ATLAS Maschinen GmbH |
(weitere Texte und Bilder folgen)