Bahndienstfahrzeuge:

 

Natürlich kamen und kommen zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten auch Bahndienstfahrzeuge auf der Strecke zum Einsatz. Im folgenden finden sich deshalb Informationen zu einigen der verschiedenen hier über die Jahre aufgetauchten Fahrzeugtypen.

 


Baureihe VT 612:

Der NeiTech-Messzug der "DB Systemtechnik" befuhr die Strecke am am 16. November 2012 gegen 13.00 Uhr im Rahmen einer Überführungsfahrt, nachdem er am Morgen Messfahrten auf den Strecken in der Eifel durchgeführt hatte.

612 901/ 902 am 16. November 2012 vor Odendorf.

(Photo:A. Strell, Odendorf)

 612 901/ 902,

 

Technische Daten 612 901/ 902:

 Fahrzeuggewicht 116 t
 Fahrzeuglänge 5.174 mm/ 2x 2.587 mm
 Fahrzeugbreite 2.852 mm
 Fahrzeughöhe 4.124 mm
 Motorleistung 2x 560 kW
 Achsanordnung 2´B´+B´2´
 Radsatzdurchmesser 890 mm
 Drehzapfenabstand 
 Nutzlast 
 Bremse KE-R-A-Mg-H
 Br.- Gewicht 
 zur Mitfahrt zugel. Personenzahl 
 Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
 Baujahr 1998
 Hersteller Adtranz

 

 


Baureihe 719:

Aus dieser Fahrzeugbaureihe (in der verschiedene Meßfahrzeuge zusammengefasst wurden) war im Jahr 2006 der - inzwischen in dieser Form nicht mehr vorhandene - Schienenprüfzug 1 (SPZ) der "DB Netz Instandhaltung" auf der Strecke unterwegs. Das Fahrzeug entstand als Einzelanfertigung mit der Bezeichnung SPE140 bei der Firma Plasser & Theurer. Diese Fahrzeuge dienen der Überprüfung der Schienen auf mögliche Materialfehler oder Verschleißerscheinungen durch Ultraschall.

Aufgenommen am 19. Mai 2006 im Bahnhof Odendorf.

(Photo: Matthias Müller, Heimerzheim)

Zur Geschichte des Schienenprüfzuges 1 findet sich ein 3-seitiger Bericht in der August- Ausgabe (08/2013) der Zeitschrift "Eisenbahn Kurier" - siehe dazu Bitte auch hier:

http://www.eisenbahn-kurier.de/startseite-sp-954993256/2365-metamorphose-des-spz-1a

 

 Fahrzeugnummer 719 101 - 8/ 720 201 - 5/ 719 102 - 6

 

Technische Daten 719 101/ 720 101/ 719 102:

 Fahrzeuggewicht 193,0 t
 Fahrzeuglänge/ LüP 70.100 mm
 Fahrzeugbreite 
 Motorleistung 2x kW
 Achsanordnung B´2´+2´2´+2´B´
 Drehzapfenabstand 
 Nutzlast 
 Bremse 
 Bremsgewicht

 G

 P

 zur Mitfahrt zugel. Personenzahl 
 Höchstgeschwindigkeit / Prüfgeschwindigkeit 160 km/ h bzw. 100 km/h
 Baujahr 1995
 Hersteller Plasser & Theurer

 

 


Baureihe 724:

Diese Bahndienstfahrzeuge - "Indusi Messwagen" - entstanden aus Triebwagen der Baureihe VT 95.

 

 724 002 (ex- VT 95 144), 003 (ex- VT 95 471),

 

 


Baureihe 725/ 726:

Ebenfalls aus der VT 95/ 98- Familie stammend, als "Gleisvermessung" der "DB Netz Instandhaltung":

725/ 726 004 am 10. April 2006 bei Bonn-Duisdorf.

(Photo: Matthias Müller, Heimerzheim)

 725/ 726 004

 

 


Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R/V

Nebenfahrzeug zum Transport von Personal und Material.

Das GAF mit passendem Anhänger in einer klassischen/ oft anzutreffenden Zusammenstellung.

 

   

Vorderansicht.

 

Die Ladefläche mit Kran.

Das Fahrzeug gehört der "DB AG" und wurde hier am 18. September 2011 in Odendorf aufgenommen.

 

 Fahrzeugnummer 97 17 53 027 18 - 6

 

Technische Daten GAF 100 R/V:

 Eigengewicht 19,7 t
 Fahrzeuglänge 9.080 mm
 Fahrzeugbreite 2.600 mm
 Fahrzeughöhe 3.410 mm
 Motorleistung 169 kW/ 230 PS
 Achsanordnung B
 Radsatzdurchmesser 750 mm
 Nutzlast 5,0 t
 Bremse KE - GP
 Br.-Gewicht

 G 16,00 t

 P 20,00 t

 zul. Anhängelast 40,0 t
 zur Mitfahrt zugel. Personenzahl 6
 Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
 Baujahr ab 1994
 Hersteller GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH

 


Schienenkran:

 

KIROW Telvar 50/1

Ein Schienenkran der auf Bestellung der Firma Hering Bau bei Schwermaschinenbau KIROW in Leipzig hergestellt wurde. Diese Fahrzeugserie wurde zum Einsatz beim Bau von Brücken, beim Gleisbau und bei der Hilfe bei Unfällen entwickelt. Sie eignet sich auch zum Einsatz unter Oberleitungen.

Die rechte Fahrzeugseite.

(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick)

 

Die linke Fahrzeugseite.

(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick)

 

Im Einsatz mit einer 20t- Traverse beim Verlegen von Gleisjochen.

(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick)

Das Fahrzeug gehört der Firma "Hering Bau GmbH & Co. KG" und wurde hier am 20./ 21. Juli 2013 in Witterschlick aufgenommen.

 

 Fahrzeugnummer 97 82 35 501 19 - 1

 

Technische Daten Telvar 50:

 maximale Hublast 50 t
 Fahrzeuglänge/ LüP 11.600 mm
 t/m 10,3
 Anzahl Achsen 6 (Kran) + 4 (Schutzwagen)
 Achslasten 20,0 t
 Höchstgeschwindigkeit/ Eigenfahrt
 120/ 20 km/h
 Fahrzeuggewicht ohne Schutzwagen 120 t
 Fahrzeuggewicht der Schutzwagen 27,0 t
 maximale Ausladung vor Puffer 12,0 m
 Profilfreies Arbeiten möglich ja
 Heben in Gleisüberhöhung bis 150 mm
 Automatischer Niveauausgleich ja
 Streckenklasse CS 04
 BZA erforderlich ja
 Baujahr 1992
 Hersteller Kirow

 

 


Gleisstopfmaschinen:

 

Plasser & Theurer 09-32 CSM

Kontinuierlich arbeitende Zweischwellen-Nivellier-, Hebe-, Richt und Stopfmaschine für Gleise.

Eine komplette Ansicht der rechten Fahrzeugseite.

(Photo: Matthias Müller, Heimerzheim)

Dieses Fahrzeug gehört der Firma "Gleisbau Union" und wurde hier am 09. März 2003 bei Kuchenheim aufgenommen.

 

Ansicht vorn schräg vorne.

 

   

Ruhestellung.

 

Während des Stopfens.

 

Ansicht von schräg hinten.

Das Fahrzeug gehört der Firma "Kölngleis" und wurde hier am 10. November 2013 in Odendorf aufgenommen.

 

Fahrzeugnummer 97 40 68 547 17 - 9 (Kölngleis) / 97 40 68 512 17 - 3 (Gleisbau Union)

 

Technische Daten 09-32 CSM:

 Eigengewicht 76,0 t
 Fahrzeuglänge  27.700 mm
 Achszahl 6
 Motorleistung 348 kW
 Nutzlast ----- t
 Bremse KE- GP mz
 Bremsgew.

 G 56 t

 P 56 t

 zul. Anhängelast 50 t
 zur Mitfahrt zugel. Personenzahl 6
 Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
 Baujahr 2002 (Kölngleis) / 1990 (Gleisbau Union)
 Hersteller Plasser & Theurer

 

 

Plasser & Theurer Unimat 08-475/4S

Zyklisch arbeitende Einschwellen-Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschine für Gleise und Weichen mit 3-Strang-Hebung und 4-Strang-Stopfung.

   

Gesamtansicht.

 

Der Stopfschlitten.

Das Fahrzeug gehört der "JumboTec GmbH" und wurde hier am 13./ 14. Juli 2011 in Odendorf aufgenommen.

 

Komplette Seitenansicht der linken Fahrzeugseite.

 Das Fahrzeug gehört der Firma "DGU"- "DeutscheGleisbauUnion GmbH & Co KG" und wurde hier am 17. November 2013 in Odendorf aufgenommen.

 

 Fahrzeugnummer 97 43 42 532 17 - 9 (JumboTec GmbH), 99 80 9424 001 - 2 (DGU)

 

Technische Daten Unimat 08-475/4S:

 Eigengewicht 100,0 t (JumboTec GmbH) / 122,6 t (DGU)
 Fahrzeuglänge 35.290 mm (JumboTec GmbH) / 31.540 mm (DGU)
 Achszahl 6 (JumboTec GmbH) / 8 (DGU)
 Motorleistung 348 kW
 Drehzapfenabstand 14.000 mm
 Nutzlast ------ t
 Bremse KE- GP mz
 Br.-Gewicht

 G 95 t (JumboTec GmbH) /  93 t (DGU)

 P 97 t (JumboTec GmbH) / 112 t (DGU)

 zul. Anhängelast 60,0 t (JumboTec GmbH) / 50,0 t (DGU)
 zur Mitfahrt zugel. Personenzahl 6
 Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
 Baujahr  1999 (jumboTec GmbH) / 2011 (DGU)
 Hersteller Plasser & Theurer

 

 

Plasser & Theurer Unimat 09-32 4S Dynamic

Kontinuierlich arbeitende Zweischwellen- Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschine für Gleise und Weichen mit 3-Strang-Hebung und 4-Strang-Stopfung mit integriertem Stabilisationsanhänger.

   

Vorderansicht.

(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick)

 

Heckansicht.

(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick)

Das Fahrzeug gehört der Firma "Eiffage Rail" und wurde hier am 21. Juli 2013 in Witterschlick aufgenommen.

 

 Fahrzeugnummer 

 

Technische Daten Unimat 09-32 4S Dynamic:

 Eigengewicht 167,54 t
 Fahrzeuglänge/ LüP 40.770 mm
 Achsanordnung 
 Achszahl 10
 Motorleistung 740 kW
 Nutzlast ----- t
 Bremse KE - GP mZ
 Br.-Gewicht

 G  t

 P  t

 zul. Anhängelast 60 t
 zur Mitfahrt zugel. Personenzahl 7
 Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
 Baujahr 
 Hersteller Plasser & Theurer

 

 


Schotterplaniermaschinen:

 

Plasser & Theurer SSP 100

Schnellschotterplaniermaschine.

Seitenansicht der rechten Fahrzeugseite.

(Photo: Matthias Müller, Heimerzheim)

Dieses Fahrzeug gehört der Firma "Gleisbau Union" und wurde hier am 09. März 2003 bei Kuchenheim aufgenommen

 

   

Vorderansicht.

 

Rückansicht.

Das Fahrzeug gehört der "JumboTec GmbH" und wurde hier am 13./ 14. Juli 2011 in Odendorf aufgenommen.

 

 Fahrzeugnummern 97 16 37 529 17 - 5 (JumboTec GmbH) / 97 16 37 530 17 - 3 (Gleisbau Union)

 

Technische Daten SSP 100:

 Eigengewicht 26,0 t
 Fahrzeuglänge/ LüP
 12.500 mm
 Achszahl 2
 Motorleistung 165 kW
 Nutzlast ----- t
 Bremse KE- GP mz
 Br.-Gewicht

 G 18 t

 P 24 t

 zul. Anhängelast ----- t
 zur Mitfahrt zugel. Personenzahl 3
 Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
 Baujahr 1991
 Hersteller Plasser & Theurer

 

 

Plasser & Theurer SSP 110 SW

Universalschotterverteil- und Planiermaschine für Gleise und Weichen mit Flankenflügen, Mittelpflug, 4,5-m³- Schottersilo und Kehreinrichtung mit Quer- und Steilförderband.

   

Frontansicht.

 

Heckansicht.

Das Fahrzeug gehört der Firma "Kölngleis" und wurde hier am 10. November 2013 in Odendorf aufgenommen.

 

Eine Maschine der gleichen Bauart der Firma "Eiffage Rail", aufgenommen am 21. Juli 2013 in Witterschlick.

(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick)

 

Ein Fahrzeug der Firma "DGU" im Einsatz in Odendorf, aufgenommen am 17. November 2013.

 

 Fahrzeugnummer 97 16 40 573 - 6 (Kölngleis), 97 16 40 507 18 - 4 (Eiffage Rail), 97 16 46 516 18 - 9 (DGU)

 

Technische Daten SSP 10 SW:

 Eigengewicht 38,0 t/ 44,0 t (DGU)
 Fahrzeuglänge/ LüP
 17.400 mm
 Achszahl 2/ 2 große Räder (DGU)
 Motorleistung 235 - 400 kW
 Nutzlast ----- t
 Bremse KE - GP mZ
 Br.- Gewicht

 G 28 t

 P 34 t

 zul. Anhängelast 20 t
 zur Mitfahrt zugel. Personenzahl 3
 Höchstgeschwindigkeit 90/ 100 km/h
 Baujahr 2001 (Kölngleis), 1987 (Eiffage Rail), 2007 (DGU)
 Hersteller Plasser & Theurer

 

 


Zweiwegefahrzeuge:

 

Liebherr A 900 C ZW-WB Litronic

Dieser Zweiwege- Bagger ist wahlweise auf der Strasse oder auf Schienen einsetzbar.

   

Ansicht von schräg vorne.

 

Ansicht von schräg hinten.

 

Aufgegleist im Einsatz beim Bau des Bahnsteiges von Gleis 3 in Odendorf.

Das Fahrzeug (Eigen-Nr.: 84027) gehört der Firma "Geschw. Balter GmbH" und wurde hier am 21. Januar 2011 (oben 2x) bzw. am 18. November 2010 (unten) in Odendorf aufgenommen.

 

  Fahrzeugnummer 97 51 93 578 60 - 9

 

Technische Daten A 900 C ZW-WB Li:

 Eigengewicht 21,0 t
 Fahrzeuglänge/ LüP
 5.020 mm
 Fahrzeugbreite 2.520 mm
 Achsabstand der Schienenführung 4.550 mm
 Achsabstand Radachsen 2.500 mm
 Motorleistung 105 kW/ 143 PS
 Nutzlast ----- t
 Bremse Dir. hydr.- u. Waggonbremsanlage
 zul. Anhängelast 120 t
 zur Mitfahrt zugel. Personenzahl 1
 Höchstgeschwindigkeit (Gelände/ Gleis) 6 km/h bzw. 20 km/h
 Baujahr 2003
 Hersteller Liebherr

 

 


ATLAS 1604 ZW

Dieser Zweiwege- Bagger ist wahlweise auf der Strasse oder auf Schienen einsetzbar.

   

Die linke Fahrzeugseite (während des Aufgleisens).

(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick)

 

Die rechte Fahrzeugseite (Fahrzeug aufgegleist).

(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick

Diese beiden Fahrzeuge (Eigen-Nr.: 09 & 11) gehören der Firma "Eiffage Rail" und wurden hier am 21. Juli 2013 in Witterschlick aufgenommen.

 

Technische Daten 1604 ZW:

 Eigengewicht 21,0 t
 Fahrzeuglänge/ LüP
 5.475 mm
 Fahrzeugbreite 2.560 mm
 Achsabstand der Schienenführung 6.100 mm
 Achsabstand Radachsen 2.500 mm
 Motorleistung 95 kW/ 129 PS
 Bremse 
 zul. Anhängelast (ungebremst/ mit Waggonbremsnalge) 40 t/ 120 t
 zur Mitfahrt zugel. Personenzahl 1
 Höchstgeschwindigkeit (Gelände/ Gleis) 6 km/h bzw. 20 km/h
 Baujahr 
 Hersteller ATLAS Maschinen GmbH

 

 

 


 

 

(weitere Texte und Bilder folgen)

 

 

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