Dampflokomotiven:

 

Baureihe 38/ 038 (preußsche P 8):

Die Lokomotiven der Baureihe 38/ 038 (pr. P 8) dürften relativ bald nach dem Aufkommen der Baureihe von der preußischen Staatsbahn auf der Strecke eingesetzt worden sein. Im Einsatz blieben sie hier bis etwa Mitte der 60er Jahre, zusammen mit den Lokomotiven der Baureihe 78/ 078 (pr. T 18).

Die preuß. P8 "2455 Posen" des Heilbronner Eisenbahnmuseums mit dem "Zug der Erinnerung"

am 05. März 2009 im Bonner Hauptbahnhof - auf dem ehemaligen Euskirchner Gleis 4.

 38 1889, 2637, 3433, 3521, 3868 (?),"Posen 2455",

 

Technische Daten P8/ 38:

 Achsfolge

 2´ C h 2

 Treib- und Kuppelrad- Durchmesser

 1.750 mm

 Laufrad- Durchmesser

 1.000 mm

 Länge über Puffer (LüP)

 18.592 mm

 Tender

 2´2´T 22,5

 Höchstgeschwindigkeit

 100 km/h

 Leistung

 868 kw/ 1.180 PSi

 Kesseldruck

 12 kp/ cm²

 Rostfläche

 2,58 m²

 Verdampfungsheizfläche

 143,28 m²

 Überhitzerheizfläche

 58,9 m²

 Zylinder- Durchmesser

 575 mm

 Kolbenhub

 630 mm

 Achslast

 17,7 t

 Reibungslast

 51,5 t

 Gewicht

 120,2 t

 Vorräte

 Kohle 7 t

 Wasser 21,5 m³

 Hersteller

 Schwartzkopf, Henschel, Esslingen, etc.

 Baujahr

 1906 - 1923

 

 

Baureihe 50/ 050:

Die (Einheits-) Lokomotiven der Baureihe 50/ 050 wurden vornehmlich im Güterzugverkehr auf der Strecke eingesetzt, doch gehörten auch Personenzüge (Eilzüge) zu den Aufgaben.

 

 50 1039, 1868, 2305,

 

 

Baureihe 55/ 055 (preußsche G 8.1):

Die Lokomotiven der Baureihe 55/ 055 (pr. G 8.1) wurden ebenfalls im Güterzugdienst auf der Strecke eingesetzt und kamen zum Ende der Dampflokzeit auch vor Sonderzügen hier zum Einsatz.

 

 55 193 (ex 4192), 5628,

 

 

Baureihe 78/ 078 (preußische T 18):

Die Lokomotiven der Baureihe 78/ 078 (pr. T 18) teilten sich nach dem 2. Weltkrieg den Personenzugdienst auf der Strecke mit den Lokomotiven der Baureihe 38/ 038 (pr. P 8), sowie den Triebwagen der Baureihen VT95/ 98 und 515.

   

78 468 am 11.11.2012 in Bonn/ Hbf.

 

 

"Zwischen den Einsätzen dieser Fahrzeugtypen

auf der Strecke Bonn- Euskirchen liegen gute 60 Jahre . . ."

 78 021, 062, 064 (?), 094, 271, 468,

 

Technische Daten 78:

 Achsfolge

 2´C 2´- h2t

 Treib- und Kuppelrad- Durchmesser

 1.650 mm

 Laufrad- Durchmesser

 1.000 mm

 Fahrzeuglänge (LüP)

 14.800 mm

 Höchstgeschwindigkeit

 100 km/h

 Leistung

 840 kw/ 1.180 PSi

 Kesseldruck

 12 kp/ cm²

 Rostfläche

 2,44 m²

 Verdampfungsheizfläche

 135,49 m²

 Überhitzerheizfläche

 49,2 m²

 Zylinderdurchmesser

 560 mm

 Kolbenhub

 630 mm

 Achslast

 17 t

 Reibungslast

 51,1 t

 Gewicht

 105 t

 Vorräte

 Kohle 4,5 t

 Wasser 12 m³

 Baujahre

 1912- 1939

 Hersteller

 Vulcan, Hanomag, Henschel, Franco-Belge

 

 

Baureihe S 160/ USATC:

Und sogar echte amerikanische Dampflokomotiven fuhren auf unserer Strecke! Die amerikanische Armee brachte im 2. Weltkrieg ihre eigenen Lokomotiven mit nach Europa u. a. um von den vorgefundenen Fahrzeugmaterialien weitgehend unabhängig agieren zu können. Nachdem die Amerikaner über Belgien und Frankreich im Rheinland angekommen waren, wurden mit der 708. GRD (Great Railway Division) auch in Bonn Dampflokomotiven der (in 2120 Stück hergestellten) Baureihe S 160 stationiert - am 20. August 1945 waren es 27 Maschinen - welche im Güterzugverkehr von Belgien über Aachen - Düren - Euskirchen - Bonn - Koblenz eingesetzt wurden.

 

Die in Bonn stationierten Lokomotiven waren die folgenden Nummern, von denen - wenn auch wohl nicht alle - aber doch sicherlich eine ganze Reihe auch über die Strecke Bonn - Euskirchen gefahren sein dürften:

 2360, 2378, 2533, 2541, 2544, 2558, 2586, 2596, 2609, 2619, 2781, 2789, 2792, 2799, 2807, 2814, 2820, 2838,    

 2859, 2860, 2870, 2894, 2903, 2911, 3203, 3212, 3499

 

Technische Daten S 160:

 Achsfolge
 1´D h2
 Treib- und Kuppelrad- Durchmesser 1.408 mm
 Laufrad- Durchmesser 880 mm
 Fahrzeuglänge (LüP) 18.338 mm
 Höchstgeschwindigkeit 75 km/h
 Leistung 1200 PS
 Kesseldruck 16 atü
 Rostfläche 3,8 m²
 Verdampfungsheizfläche 150,7 m²
 Überhitzerheizfläche 55,7 m²
 Zylinderdurchmesser 482,6 mm
 Kolbenhub 660,4 mm
 Achslast 16 t
 Reibungslast 63,6 t
 Gewicht 124 t
 Vorräte

 Kohle 8,0 t

 Wasser 20,4 m³

 Baujahre 1942 - 1945
 Hersteller Alco, Baldwin, Lima

(Die Informationen zur Baureihe S 160/ USATC wurden der Ausgabe 04/2014 vom "Eisenbahn Kurier" sowie dem www entnommen.)

 

 

Weitere Dampflokbaureihen/ Sonderfahrten:

Baureihen 03.2, 23, 41/ 041/ 042:

Lokomotiven dieser Baureihen kamen zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit Sonderzügen oder als Lz/ Lokleer-/ Überführungsfahrten auf die Strecke.

 

Die ex-DR Schnellzug- Dampflok 03 2155-4 fuhr am 27. Oktober 2012 von Euskirchen kommend mit einem Sonderzug in Richtung Bonn über die Strecke der Voreifelbahn: 

   

Hier im Bahnhof Odendorf . . .

(Photo: A.Strell, Odendorf)

 

. . . und hier kurz darauf im Bahnhof Rheinbach.

(Photo: R. Schwenker, Rheinbach)

 

 03.2 2155-4

 

 

Die bekannte Museumsdampflok 23 105 fuhr am 30. April 1996 am frühen Abend als Lz/ Lokleerfahrt von Koblenz kommend über Bonn nach Euskirchen, wo sie sodann die Nacht verbrachte, um am nächsten Morgen erneut als dritte Lok (Vorspann) an einen Sonderzug gehangen zu werden.

23 105 am 11 Mai 1996 in Koblenz/ Hbf.

 23 105

 

Die ebenfalls bekannte 41 360 fuhr unter anderem aus Anlass des Bahnhofsfestes in Bonn zu "2000 Jahre Bonn" vom 10. bis 12. März 1989 mehrfach zwischen Bonn und Euskirchen. Und im Oktober 2009 befuhr sie ebenfalls - von Bonn kommend - die Strecke. In den beiden Endpunkten der Strecke (Bonn bzw. Euskirchen) tauchte sie auch des öfteren im Rahmen von Sonderfahrten auf.

Am 11. März 1989 im Bahnhof Bonn- Duisdorf.

(Photo: Matthias Müller, Heimerzheim)

 

41 360 am 27. Mai 1995 in Bonn/ Hbf.

 41 360

 

 

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009