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Diesellokomotiven: Baureihe V 100/ 212: Die Diesellokomotiven der Baureihe 212 ersetzten ab den 60er/ 70er Jahren auf der Strecke nicht nur - wie vielerorts - die Dampflokomotiven der Baureihen 38 und 78, sondern auch die Triebwagen der Baureihen 95 bzw. 515. | Die spätere 212 299-2 hier mit ihrer Nummer im Ablieferungszustand am 21. Juli 2013 in Witterschlick - das Fahrzeug gehört heute der VEB (VulkanEifelBahn).
(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick) | 212 | 007, 026, 047, 049, 060, 061, 064, 066, 067, 069, 070, 071, 074, 101, 103, 262, 276, 299, 309, 325, 376
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Technische Daten 212: Achsfolge | B´B´ | Fahrzeuglänge (LüP) | 12.300 mm | Fahrzeugbreite | 3.115 mm | Fahrzeughöhe | 4.250 mm | Gesamtradstand | 8.200 mm | Drehgestellradsatzstand | 2.000 mm | Gewicht | 63 t | Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Leistung | 993 kw/ 1350 PS | Leistungsübertragung | hydraulisch | Tankinhalt | 2.270 l | Heizung | Dampf | Baujahre | 1962- 1966 | Hersteller | MaK, Krupp, Henschel, Krauss- Maffei, Jung, KHD |
Baureihe V160/ 215/ 218: 215 Diese Lokomotiven ersetzten in den 80er Jahren die Loks der Baureihe 212. Die Baureihe 215 befuhr noch bis Mitte/ Ende der 90er Jahre mit Wendezügen - bestehend aus jeweils drei bis vier Silberlingen (inklusive Steuerwagen) die Strecke Bonn- Euskirchen. Im Einsatz waren diese Lokomotiven auf der Strecke über die Jahre in insgesamt mindestens drei verschiedenen Lackierungsvarianten/ -konzepten: altrot, ozeanblau-beige, neurot. | | | | | 215 025 der EfW Eisenbahngesellschaft im Juli 2014, in der ursprünglichen Lackierungsvariante.
(Photo: Franz-Josef Meuer, Witterschlick) | | 215 125 in ozeanblau/beige am 23.12.86. im Bahnhof Rheinbach.
(Photo: Matthias Müller, Heimerzheim) | | 215 119 in neurot am 20.04.95. bei Bonn-Duisdorf.
(Photo: Matthias Müller, Heimerzheim) | 215 | 013, 014, 015, 016, 019, 020, 022, 025, 027, 034, 038, 049, 051, 053, 055, 057, 060, 079, 094, 096, 097, 110, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 122, 123, 125, 127, 128, 135, 136, |
Technische Daten 215: Achsfolge
| B´ B´ | Fahrzeuglänge (LüP)
| 16.400 mm | Drehgestellmittenabstand | 8.600 mm | Drehgestellachsstand | 2.800 mm | Gesamtradstand | 11.400 mm | Gewicht | 79,0 t | Radsatzfahrmasse | 20,0 t | Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h (ab 215 005) | Leistung | 1397 kw (215 011- 070 und 215 091- 150) 1840 kw (215 001- 010 und 215 071- 090) | Drehzahl | 1500 min | Leistungsübertragung | hydraulisch | Tankinhalt | 3.050 l (Kraftstoff) 2.850 l (Wasser) 690 l (Heizöl) 320 kg (Sand) | Heizung | Dampf | Hersteller | Krupp, Henschel, Krauss-Maffei, MaK | Baujahr | 1968 - 1970 |
Informationen u.a. von: www.v160.de 218 Seit dem 06. Januar 2011 wurde ein Umlauf des Viertelstundentaktes regelmäßig mit einer Lokomotive der Baureihe 218 und vier (!) ex-Silberlingen (1x Steuerwagen, 1x 2. Klasse und 2x 1./2. Klasse) gefahren - siehe unten! Die erste Lokomotive war die 218 139-4 der DB Fahrwegsdienste GmbH, Karlsruhe (!!!). Ein weiterer Zug mit der 218 208-7 (ebenfalls aus Karlsruhe) kam seit dem 03. Februar zum Einsatz; dieser nun im Umlauf des Viertelstundentaktes (mit drei Wagen) der bisherige Zug wurde seither in einem normalen Umlauf Bonn - Bad Münstereifel eingesetzt. Zusätzlich kam schließlich u.a. auch noch 218 105- (in rot-beige) im Wechsel mit weiteren Maschinen der Baureihe zum Einsatz. | | | | | Die 218 139-4. | | Die Fahrzeugnummer. | | Die Beheimatungs-Anschrift. | 218 | 105, 139, 142, 209, 360,
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Baureihe V90/ 290/ 294: Die Lokomotiven der Baureihe wurden (und werden auch heute noch) auf der Strecke für Güterzüge eingesetzt. In den letzten Jahren wurden diese aber immer seltener, so daß es inzwischen nur noch einen "regelmäßigen" Güterzug nach Meckenheim Industriepark gibt (Odendorf durch ca. 9.00 Uhr) und in seltenen Ausnahmen mal einen zum Munitionsdepot (AWANST) bei Oberdrees. | 290 167-6 am 11. März 1989 in Bonn- Duisdorf.
(Photo:Matthias Müller, Heimerzheim) | 290 | 063, 161, 162, 165, 167, 223, 357, 999, |
294 | 200, 251, 258, 670, 682, 703, 893
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| | | 294 670- 5 am 06. Mai in Odendorf . . .
| | . . . auf dem Weg nach Euskirchen.
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Baureihe 323:
Baureihe V60/ 365: Die Lokomotiven dieser Baureihe wurden auf der Strecke vor Güterzügen eingesetzt. Unter anderem nach Meckenheim und zum Anschluß Munitionsdepot bei Oberdrees (AWANST Oberdrees).
Baureihe V36/ 236: Auch Lokomotiven dieser Baureihe konnte man schon auf der Strecke Bonn- Euskirchen sehen: so z. B. unter anderem vor einem Sonder- oder Arbeitszug (ca. 1976 - siehe unten) und einem Sonderzug am 11. April 1985 (V36 231). | Im Bahnhof Meckenheim - im Jahr 1976.
(Photo: Bert Jülich/ Sammlung: Volkhard Stern, Bonn) |
Baureihe V200: Und auch Lokomotiven der Baureihen V200/ V200.1 kamen schon auf der Strecke Bonn - Euskirchen zum (Sonder-) Einsatz. Vor einem Sonderzug mit mehreren Pendelfahrten zwischen Witterschlick und Rheinbach machte sich am 06. Juni 2010 anläßlich des großen Bahnhofsfestes in Witterschlick zum 130- jährigem Streckenjubiläum eine dieser wunderbaren Maschinen nützlich. Und im Juli/ August 2014 half eine Schwestermaschine bei den Bauarbeiten zum zweigleisigen (Wieder-) Ausbau der Strecke zwischen Witterschlick und Duisdorf.
| V200 033 am 06. Juni 2010 in Rheinbach.
(Photo: Renate Schwenker) | | 221 122 -5 am 10. Juli 2014 im Bahnhof Witterschlick. Die Maschine gehört der EfW Verkehrsgesellschaft.
| Technische Daten V200/ 200.1: Achsfolge | B´B´ | | Fahrzeuglänge (LüP) | 18530 mm (Vorserie) 18470 mm | 18440 mm | Drehgestellmittenabstand | | 11500 mm | Drehgestellachsstand | 3200 mm | | Gesamtradstand | 14700 mm | | Treibraddurchmesser | | 950 mm | Gewicht | 80,0 t | 78,0 t | Radsatzfahrmasse | 20,0 t (ca.) | 19,5 t | Höchstgeschwindigkeit | 140 km/ h | | Leistung | 2x 809 kW (1100 PS) | 2x 993 kW (1350 PS) | Drehzahl | 1500 U/ min | | Leistungsübertragung | hydraulisch | | Tankinhalt | 2700 l (Diesel) 1000 l (Heizöl) 3000 l (Wasser) 300 kg (Sand) | 2700 l (Diesel) 1000 l (Heizöl) 4000 l (Wasser) 280 kg (Sand) | Heizung | Dampf | | Hersteller | MaK, Krupp, Krauss-Maffei | | Anzahl | 86 | 50 | Baujahre | 1953 - 1958 | 1962 - 1965 |
EfW Verkehrsgesellschaft
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