Diesellokomotiven:

 

Baureihe V 100/ 212:

Die Diesellokomotiven der Baureihe 212 ersetzten ab den 60er/ 70er Jahren auf der Strecke nicht nur -  wie vielerorts - die Dampflokomotiven der Baureihen 38 und 78, sondern auch die Triebwagen der Baureihen 95 bzw. 515.

Die spätere 212 299-2 hier mit ihrer Nummer im Ablieferungszustand am 21. Juli 2013 in Witterschlick

- das Fahrzeug gehört heute der VEB (VulkanEifelBahn).

(Photo: F.-J. Meuer, Witterschlick)

 

212

 007, 026, 047, 049, 060, 061, 064, 066, 067, 069, 070, 071, 074, 101, 103, 262, 276,

 299, 309, 325, 376

 

Technische Daten 212:

 Achsfolge

 B´B´

 Fahrzeuglänge (LüP)

 12.300 mm

 Fahrzeugbreite

 3.115 mm

 Fahrzeughöhe

 4.250 mm

 Gesamtradstand

 8.200 mm

 Drehgestellradsatzstand

 2.000 mm

 Gewicht

 63 t

 Höchstgeschwindigkeit

 100 km/h

 Leistung

 993 kw/ 1350 PS

 Leistungsübertragung

 hydraulisch

 Tankinhalt

 2.270 l

 Heizung

 Dampf

 Baujahre

 1962- 1966

 Hersteller

 MaK, Krupp, Henschel, Krauss- Maffei, Jung, KHD

 

 


Baureihe V160/ 215/ 218:

215

Diese Lokomotiven ersetzten in den 80er Jahren die Loks der Baureihe 212. Die Baureihe 215 befuhr noch bis Mitte/ Ende der 90er Jahre mit Wendezügen - bestehend aus jeweils drei bis vier Silberlingen (inklusive Steuerwagen) die Strecke Bonn- Euskirchen.  Im Einsatz waren diese Lokomotiven auf der Strecke über die Jahre in insgesamt mindestens drei verschiedenen Lackierungsvarianten/ -konzepten: altrot, ozeanblau-beige, neurot.

       

215 025 der EfW Eisenbahngesellschaft im Juli 2014, in der ursprünglichen Lackierungsvariante.

(Photo: Franz-Josef Meuer, Witterschlick)

 

215 125 in ozeanblau/beige am 23.12.86. im Bahnhof Rheinbach.

(Photo: Matthias Müller, Heimerzheim)

 

215 119 in neurot am 20.04.95. bei Bonn-Duisdorf.

(Photo: Matthias Müller, Heimerzheim)

 

 215 013, 014, 015, 016, 019, 020, 022, 025, 027, 034, 038, 049, 051, 053, 055, 057, 060, 079, 094, 096, 097, 110, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 122, 123, 125, 127, 128, 135, 136,

 

Technische Daten 215:

 Achsfolge

 B´ B´

 Fahrzeuglänge (LüP)

 16.400 mm

 Drehgestellmittenabstand

 8.600 mm

 Drehgestellachsstand

 2.800 mm

 Gesamtradstand

 11.400 mm

 Gewicht

 79,0 t

 Radsatzfahrmasse

 20,0 t

 Höchstgeschwindigkeit

 140 km/h (ab 215 005)

 Leistung

 1397 kw (215 011- 070 und 215 091- 150)

 1840 kw (215 001- 010 und 215 071- 090)

 Drehzahl

 1500 min

 Leistungsübertragung

 hydraulisch

 Tankinhalt

 3.050 l (Kraftstoff)

 2.850 l (Wasser)

 690 l (Heizöl)

 320 kg (Sand)

 Heizung

 Dampf

 Hersteller

 Krupp, Henschel, Krauss-Maffei, MaK

 Baujahr

 1968 - 1970

Informationen u.a. von: www.v160.de

 

 

218

Seit dem 06. Januar 2011 wurde ein Umlauf des Viertelstundentaktes regelmäßig mit einer Lokomotive der Baureihe 218 und vier (!) ex-Silberlingen (1x Steuerwagen, 1x 2. Klasse und 2x 1./2. Klasse) gefahren - siehe unten!

Die erste Lokomotive war die 218 139-4 der DB Fahrwegsdienste GmbH, Karlsruhe (!!!).

Ein weiterer Zug mit der 218 208-7 (ebenfalls aus Karlsruhe) kam seit dem 03. Februar zum Einsatz; dieser nun im Umlauf des Viertelstundentaktes (mit drei Wagen) der bisherige Zug wurde seither in einem normalen Umlauf Bonn - Bad Münstereifel eingesetzt. Zusätzlich kam schließlich u.a. auch noch 218 105-  (in rot-beige) im Wechsel mit weiteren Maschinen der Baureihe zum Einsatz.

   

   

Die 218 139-4.

 

Die Fahrzeugnummer.

  Die Beheimatungs-Anschrift.

 

 218 105, 139, 142, 209, 360,

 

 


Baureihe V90/ 290/ 294:

Die Lokomotiven der Baureihe wurden (und werden auch heute noch) auf der Strecke für Güterzüge eingesetzt. In den letzten Jahren wurden diese aber immer seltener, so daß es inzwischen nur noch einen "regelmäßigen" Güterzug nach Meckenheim Industriepark gibt (Odendorf durch ca. 9.00 Uhr) und in seltenen Ausnahmen mal einen zum Munitionsdepot (AWANST) bei Oberdrees.

290 167-6 am 11. März 1989 in Bonn- Duisdorf.

(Photo:Matthias Müller, Heimerzheim)

 290 063, 161, 162, 165, 167, 223, 357, 999,

 

 294 200, 251, 258, 670, 682, 703, 893

 

   

294 670- 5 am 06. Mai in Odendorf . . .

 

. . . auf dem Weg nach Euskirchen.

 

 


Baureihe 323:

 

 


Baureihe V60/ 365:

Die Lokomotiven dieser Baureihe wurden auf der Strecke vor Güterzügen eingesetzt. Unter anderem nach Meckenheim und zum Anschluß Munitionsdepot bei Oberdrees (AWANST Oberdrees).

 

 365 167, 224

 

 


Baureihe V36/ 236:

Auch Lokomotiven dieser Baureihe konnte man schon auf der Strecke Bonn- Euskirchen sehen: so z. B. unter anderem vor einem Sonder- oder Arbeitszug (ca. 1976 - siehe unten) und einem Sonderzug am 11. April 1985 (V36 231).

Im Bahnhof Meckenheim - im Jahr 1976.

(Photo: Bert Jülich/ Sammlung: Volkhard Stern, Bonn)

 

V36  231, 236

 

 


Baureihe V200:

Und auch Lokomotiven der Baureihen V200/ V200.1 kamen schon auf der Strecke Bonn - Euskirchen zum (Sonder-) Einsatz. Vor einem Sonderzug mit mehreren Pendelfahrten zwischen Witterschlick und Rheinbach machte sich am 06. Juni 2010 anläßlich des großen Bahnhofsfestes in Witterschlick zum 130- jährigem Streckenjubiläum eine dieser wunderbaren Maschinen nützlich. Und im Juli/ August 2014 half eine Schwestermaschine bei den Bauarbeiten zum zweigleisigen (Wieder-) Ausbau der Strecke zwischen Witterschlick und Duisdorf.

V200 033 am 06. Juni 2010 in Rheinbach.

(Photo: Renate Schwenker)

 

221 122 -5 am 10. Juli 2014 im Bahnhof Witterschlick. Die Maschine gehört der EfW Verkehrsgesellschaft.

 

200
 033,

 

221
 122,

 

Technische Daten V200/ 200.1:

 Achsfolge B´B´ 
 Fahrzeuglänge (LüP)

 18530 mm (Vorserie)

 18470 mm

 18440 mm
 Drehgestellmittenabstand  11500 mm
 Drehgestellachsstand 3200 mm 
 Gesamtradstand 14700 mm 
 Treibraddurchmesser  950 mm
 Gewicht 80,0 t 78,0 t
 Radsatzfahrmasse 20,0 t (ca.) 19,5 t
 Höchstgeschwindigkeit 140 km/ h 
 Leistung 2x 809 kW (1100 PS) 2x 993 kW (1350 PS)
 Drehzahl 1500 U/ min 
 Leistungsübertragung hydraulisch 
 Tankinhalt

 2700 l (Diesel)

 1000 l (Heizöl)

 3000 l (Wasser)

   300 kg (Sand)

 2700 l (Diesel)

 1000 l (Heizöl)

 4000 l (Wasser)

 280 kg (Sand)

 Heizung Dampf 
 Hersteller MaK, Krupp, Krauss-Maffei 
 Anzahl 86 50
 Baujahre 1953 - 1958 1962 - 1965

 

EfW Verkehrsgesellschaft

 

 


 

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