Personenwaggons:

 

Auch zu den diversen Wagengattungen werden hier nach und nach noch weitere Informationen - textlicher und bildlicher Art - (und soweit sie noch zu bekommen sind) folgen.

 

Personenwagen:

 

 

"n"-Wagen oder umgangssprachlich "Silberlinge"

 

 

Steuerwagen:

Bei den Steuerwagen gab es zwei unterschiedliche Kopfformen, beide waren auch auf der Strecke Bonn-Euskirchen unterwegs (hier aufgenommen im Bahnhof Rheinbach am 26.12.1986):

 

BDnf 712:                                                                       BDnrzf 740:

   

Mit der Kopfform (Spitzname): "Hasenkasten".

(Photo/ Ausschnitt: Matthias Müller, Heimerzheim)

 

Die bekannteste Kopfform: der "Karlsruher".

(Photo/ Ausschnitt: matthias Müller, Heimerzheim)

Diese Steuerwagen wiesen hinter dem Führerstand jeweils ein großes Gepäckabteil auf, welches (bis zur Modernisierung in den 90er Jahren) beidseitig mit Falttüren versehen war.

 

UPDATE 2011:

Lange Jahre die gewohnten Fahrzeuge auf der Strecke, kamen sie seit dem 06. Januar 2011 wieder in einem Zug zum Einsatz! Der Wagenpark bestand dabei aus zwei Wagen 1./ 2. Klasse, einem Wagen 2. Klasse sowie einem Steuerwagen. Gefahren wurde mit dieser Garnitur (Zuglok 218 139-4) ein Umlauf des Viertelstundentaktes zwischen Bonn/ Hbf und Rheinbach - inklusive jeweils der Zuführungen von und nach Euskirchen. Beheimatet war der Wagenpark komplett in Köln-Deutzerfeld.

Der Zug am 04. Januar 2011 um 9.38 Uhr im Bahnhof Odendorf.

 

ABnrz 418.4

Die beiden 1./ 2. Klasse- Wagen:

   

Wagen 1 von außen.

 

Fahrzeugnummer Wagen 1.

 

   

Wagen 2 von außen

 

Fahrzeugnummer Wagen 2.

 

Das Innenleben der 1./ 2. Klasse- Wagen:

       

Das kleine 2.Klasse- Sitzabteil am ersten Fahrzeugende.

 

Blick auf den 1.Klasse-Teil.

 

Gang im 1.Klasse-Abteil.

 

 

       

Sitzgruppe im 1. Klasse-Abteil.

 

1.Klasse-Abteile mit Durchblick.

 

Blick zum zweiten kleinen 2.Klkasse- Abteil am anderen Wagenende.

 

 

       

Früher hätte außen am Wagen gestanden:

"Für Reisende mit Traglasten!"

 

Klappsitze im Traglastenabteil.

 

 

Das Traglastenabteil.

 

 

Der erste 1./2. Klasse-Wagen hinter der Lokomotive ist übrigens durch an die Fenster geklebte Hinweiszettel als 2. Klasse- Wagen freigegeben worden.

 

 

Bnrz 443.0

Der 2. Klasse- Wagen:

   

Wagen 3 von außen.

 

Fahrzeugnummer Wagen 3.

 

Das Innenleben des 2. Klasse- Wagens:

       

Eines der beiden kleinen Sitzabteile.

 

Eingangsbereich mit Doppeltür.

 

Das große Sitzabteil - man beachte: ALLE Fenster sind zu öffnen!

 

 

       

Bequeme Sitzgruppe.

 

Auch hier: Klappsitze am Wagenende.

 

Die Toilette.

 

Bnrdzf 463

Der Steuerwagen:

   

Wagen 4 von außen.

 

Fahrzeugnummer Wagen 4.

 

Das Innenleben des Steuerwagens:

       

Blick ins Fahrrad- bzw. das ehemalige Gepäckabteil in Richtung Steuerabteil.

 

Die Gegenrichtung.

 

Das große Sitzabteil.

 

 

   

Die Doppeltür zwischen großem und kleinem Sitzabteil

- mit Handbremsrad an der echten Wand.

 

Wagenübergang mit Klappsitzen.

 

 

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009