Feldbahn in Odendorf ?

 

Das Fragezeichen in der Überschrift mag manch einen ein wenig verwundern. Es resultiert aber aus der Tatsache, dass es bisher zwar eine Reihe Hinweise auf das - kurzzeitige - Vorhandensein einer Feldbahn in Odendorf gibt, sich diese Hinweise bisher aber nur sehr schwer "untermauern" d.h. definitiv beweisen lassen.

 

Einige `alte´ Odendorfer erzählten bei den Recherchen, dass es auch mal "so eine kleine Feldbahn" gegeben habe. Genaue Angaben konnten sie dazu leider auch nicht mehr machen, wußten aber noch, das später (nach dem 2. Weltkrieg) eine ganze Reihe Zäune aus Schienen im Dorf existiert haben.

 

Fest steht: es gibt derzeit noch immer zwei (mir bisher bekannte) Gartenzäune, welche aus Feldbahnschienen erstellt wurden. Einer an der Essiger Strasse und der zweite am Bendenweg. Derjenige an der Essiger Strasse trägt - in die Schienen eingegossen - die Bezeichnung "KRUPP 1944 K 10". Die Gleise des Zaunes am Bendenweg weisen allerdings ein deutlich anderes Profil (Höhe & Breite) auf, als diejenigen an der Essiger Strasse und besitzen keine Prägung. Desweiteren existiert im Dorf auch eine einzelne Feldbahnachse, welche bei den Munitionsberäumungen in der Nähe der Bahnanlagen - auf dem Gebiet des heutigen Industriegebietes - gefunden wurde.

 

Die bisherigen Vermutungen gehen dahin, das die Feldbahn im engem Zusammenhang mit dem Bau der Betonrollbahn bei Ollheim gestanden haben könnte. Und dann vor allem zum Transport der dort benötigten großen Mengen Zement und Moniereisen benutzt worden sein dürfte.

 

 

   

Feldbahngleis-Zaun an der Essiger Strasse, 20. November 2009.

(Photo: A. St./ Sammlung: Bahnhof-Odendorf)

 

Detail am Zaun Essiger Strasse, 20. November 2009.

(Photo: A. St./ Sammlung: Bahnhof-Odendorf)

 

 

 

Zaun aus Feldbahnschienen am Bendenweg in Odendorf am 20. November 2009.

(Photo: A. St./ Sammlung Bahnhof-Odendorf)

 

 

Der Anfang dieser Feldbahn könnte neben dem Anschluss 4b ("Auszuggleis n. L. 40m") gelegen haben, was ein Umladen von Güterwaggons der Normnalspur ermöglicht haben würde. Der weitere Verlauf könnte in etwa folgendermaßen gewesen sein: entlang der Normalspurgleise und über den Rodderbach bis zur Verbindung Feldflugplatz Odendorf - Betonrollbahn Ollheim und sodann an dieser entlang bis zur Baustelle der Rollbahn. Der Fahrzeugpark dürfte dann aus Dieselloks und den passenden Loren bestanden haben.

                                                                                                                                                                                                                            Wohlgemerkt: Es handelt sich bei diesen Angaben bisher nur um Vermutungen und keine gesicherten Tatsachen!

                                                                                                                                                                                                                                         Über weitere sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!

(Weitere Bilder und Texte folgen!)

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    

 

Axel Strell | Alle Rechte vorbehalten, Copyright 10/2009