Modell/ Loks & Wagen
Der Fahrzeugeinsatz im Modell- Bahnhof Odendorf orientiert sich natürlich (soweit irgend möglich) - wie auch der Nachbau der Bahnhofsanlagen - nach den im Original vorhandenen Gegebenheiten. Leider gibt es aber (bisher) kaum Photos von Triebfahrzeugen bzw. von Zügen auf der Strecke, welche das Fahrzeugmaterial in den 30er Jahren zeigen . . . So muß diesbezüglich also leider vieles mehr oder weniger geahnt oder es müssen aus allgemeinen Gegebenheiten Rückschlüsse gezogen werden.
Auf dieser Seite möchte ich nun die von mir in Odendorf eingesetzten Fahrzeuge bzw. deren Modelle vorstellen. Informationen zu den Originalen gibt es hier.
Obwohl ich es sehr bewundere, wenn jemand seine Lokomotiven und Wagen mit passenden originalgetreuen Betriebsspuren versieht (der sog. "Alterung"), so traue ich es mir doch nicht zu - und ich habe auf Grund der ja nun nicht gerade billigen Modelle auch ganz gehörig "Manschetten" davor. Folglich sind meine Fahrzeuge in dem Zustand unterwegs, wie sie aus der Schachtel kommen - abgesehen von einem evtl. Einbau von Rauchsätzen oder auch Personalen.
Lokomotiven:
Der Personenzug wird (natürlich) von einer Lokomotive der Baureihe 38.10- 40 /pr. P8 gezogen:
Daten des Modells:
Hersteller | Märklin |
Art.-No. | 37039 |
Jahr | 2007/2008 |
Antrieb | Hochleistungsmotor mit Glockenanker 3 Achsen angetrieben |
Digital | mfx-Dekoder Beleuchtung, Rauchsatz, Geräusche digital schaltbar |
Beleuchtung | wartungsfreie, warmweiße LED |
Details | Bremsschläuche, Vorbildkupplungen, Kolbenstangen-Schutzrohre ansteckbar |
Rauchsatz | 72270 nachrüstbar |
LüP | 21,0 cm |
Spur | H0 |
Epoche | II |
Besonderheiten | Lokpersonal von mir eingesetzt (Preiser: aus 12191 "Lokführer, Heizer um 1900")
|
Der Güterzug der derzeit in meinem Odendorfer Bahnhof unterwegs ist, wird dagegen von einer Lokomotive der Baureihe 55/ pr. G8.1 gezogen:
Daten des Modells:
Hersteller | Märklin |
Art.-No. | 37540 |
Jahr | 2004- 2006 |
Antrieb | Hochleistungsmotor mit Glockenanker und Schwungmasse 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen |
Digital | fx- Dekoder Beleuchtung, Rauchsatz, Geräusche digital schaltbar |
Beleuchtung | |
Details | --------- |
Rauchsatz | 72270 |
LüP | 21,0 cm |
Spur | H0 |
Epoche | II |
Besonderheiten | Lokpersonal von mir eingesetzt (Preiser 28038 "Lokführer" & 28039 "Heizer")
Rauchsatz nachgerüstet |
Wagen:
Auf den (mir bisher) einzig bekannten zwei Photos eines Zuges der Strecke aus den 30er Jahren - aufgenommen im Bahnhof Euskirchen - kann man glücklicherweise die eingesetzten Fahrzeuge relativ gut erkennen, so daß es mir möglich war, diesen Zug nahezu originalgetreu nachzubilden:
|
Der komplette Personenzug. |
Angefangen mit dem Wagen hinter der Lokomotive (siehe oben), wurde der Zug aus den folgenden fünf Waggons gebildet: Pwi + Cd-21b + Cdtr-21/31 + Bi + Cd-21b
Wobei der Packwagen auch der Grund für das oben geschriebene "nahezu" ist: er ist das einzige Fahrzeug, welches auf dem Photo leider kaum zu erkennen ist.
|
Packwagen Pwi- 23
|
Daten des Modells:
Hersteller | Märklin |
Art.-No. | 43315 |
Jahr | 2007- 2010 |
Vorbild | Packwagen Pwi-23
|
Details | Inneneinrichtung/ Schiebetüren zum Öffnen
|
LüP | 16,0 cm |
Spur | H0 |
Epoche | II |
Besonderheiten | |
|
Personenwagen 3. Klasse, Cd-21b
|
Hersteller | Liliput |
Art.-No. | 334026 |
Jahr | 2011- 2013 |
Vorbild | Abteilwagen Cd-21b; 3. Klasse |
Details | Inneneinrichtung |
LüP | 16,0 cm |
Spur | H0 |
Epoche | II |
Besonderheiten | |
|
Personenwagen 3. Klasse, Cdtr-21/31.
|
Hersteller | Liliput |
Art.-No. | 334027 |
Jahr | 2011- 2013 |
Vorbild | Personenwagen 3. Klasse mit Traglastenabteil, Cdtr-21/31
|
Details | Inneneinrichtung
|
LüP | 16,0 cm |
Spur | H0 |
Epoche | II |
Besonderheiten | |
|
Personenwagen 2. Klasse, Bi.
|
Hersteller | Roco |
Art.- No. | 44992 |
Jahr | 2000- 2003 |
Vorbild | Personenwagen 2. Klasse, Bi |
Details | Inneneinrichtung/ geschlossene Plattformen |
LüP | |
Spur | H0 |
Epoche | II |
Besonderheiten | |
|
Personenwagen 3. Klasse, Cd-21b
|
Daten des Modells:
Hersteller | Märklin |
Art.- No. | 43311 |
Jahr | 2007 - 2010 |
Vorbild | Personenwagen 3. Klasse, Cd-21b |
Details | Inneneinrichtung |
LüP | 16,0 cm |
Spur | H0 |
Epoche | II |
Besonderheiten | |
Dieser Personenzug dürfte wohl exemplarisch für die Zusammenstellung des Fahrzeugparks auf der Strecke stehen und mit genau demselben Fahrzeugpark (in anderer Beschriftung) auch noch bis weit in die 50er Jahre einsetzbar sein.
In den Güterzügen auf der Strecke wurden mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, genau dieselben verschiedensten Güterwagen eingesetzt, wie sie auf fast allen anderen Strecken der damaligen Reichsbahn auch fuhren:
|
Der Güterzug, ergänzt um den Pwg..
|
| | |
Gr Kassel.
| | Om Essen.
|
| | |
München. | | Pwg. |
Daten des Modells:
Hersteller | Märklin |
Art.-No. | 46090/ -1/ -2/ -3/ -4/-5 |
Jahr | 2006- 2008 |
Vorbild | K Wuppertal, Gr Kassel, Om Essen, Ow Karlsruhe, Kesselwagen Ludwigshafen |
Details | K Wuppertal: gealtert Gr Kassel: Schiebetüren zum Öffnen Om Essen: Beladung mit Echtkohle |
LüP | 54,1 cm (komplett) |
Spur | H0 |
Epoche | II |
Besonderheiten | |
Hersteller | Märklin |
Art.-No. | aus 46162 |
Jahr | 2002- 2004 |
Vorbild | Verschlagwagen München |
Details | Zwischenboden/ Schiebetürn zum Öffnen |
LüP | 13,3 cm |
Spur | H0 |
Epoche | II |
Besonderheiten | |
Hersteller | Märklin |
Art.-No. | aus 2995 |
Jahr | |
Vorbild | Güterzugbegleitwagen Pwg |
Details | Schiebetüren zum Öffnen |
LüP | 9,8 cm |
Spur | H0 |
Epoche | II |
Besonderheiten | |
Die Güterzüge lassen sich selbstverständlich noch mit nahezu jedem anderen Waggon verlängern/ ergänzen.
(weitere Bilder, Modelle & Texte folgen!)